ja, der macht am Gebäudeeintritt am meisten Sinn, praktikabel ist es im Verteile rund da landen die eigentlich auch immer ...
X
-
Und wenn der SPD dort sitzt, müsste die Leitung von draußen außerdem separat gelegt werden
ja, der macht am Gebäudeeintritt am meisten Sinn, praktikabel ist es im Verteile rund da landen die eigentlich auch immer ...
-
Mir stellt sich die Frage bei dem Überspannungsschutz ob der nicht in ein separates Gehäuse am Gebäudeeintritt gehört um sich die Überspannung gar nicht erst potentiell in den Verteiler zu holen?
Danke Chris
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Michael,
sieht echt super ordentlich aus und auch Deine Auftrennung der FI so dass die LS für Licht und Strom von einem Raum nebeneinader sind gefaellt mir (auch wenn es unkonventionell ist).
Ich habe mal eine Frage zu deiner KNX Verteilung / Topologie. Wie hast Du die denn aufgebaut (weil da so viele KNX Leitungen sind)?
Lila ist 1-wire?
KNX.jpg
Viele Grüße
Björn
-
Können und dürfenZitat von Lennox Beitrag anzeigenKönnen ja - dürfen ist eine andere Sache.
-
Phoenix gibt für die UTI allerdings an
2 Leiter gleichen Querschnitts starr 0,2 mm² ... 1,5 mm²
-
Können ja - dürfen ist eine andere Sache. Es gibt Planer und Prüfer die das gerne mal bemängeln...Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenVorteil ist dass du 2mal 1,5mm2 in die Klemmstelle bekommst was bei der PTI nicht geht.
- Likes 1
-
Die UTI ist doch ebenfalls ine L/N/PE Klemme.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIst das also das was rückgebaut wird?
Ansonsten warum tut man sich das an und verbaut Schraubklemmen und nutzt keine LNPE-Klemmen?
Vorteil ist dass du 2mal 1,5mm2 in die Klemmstelle bekommst was bei der PTI nicht geht.
Kenn Leute die genau aus dem Grund keine PTI benutzen
-
Von Verboten spreche ich nicht, ich mag es einfach wenn sich mir schon nach dem öffnen der Tür eine gewisse Logik ergibt und ich nicht erst einen ganzen Stromlaufplan, wenn überhaupt vorhanden, konsultieren muss. Das ist alles.
-
Das sollte ja ein Stromlaufplan hergeben, wenn vorhanden und aktuell ist und stimmt, was wo wie verbaut ist… Aber grundsätzlich sollte man schon nach einem gewissen Schema und Standard verbauen.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenHm ich bevorzuge Schränke, bei denen ich nicht dechiffrieren muss was wie wo zusammenhängt … macht Fehlersuche und Erweiterung deutlich angenehmer
Aber mischen ist nicht verboten 🙋♂️
-
Hm ich bevorzuge Schränke, bei denen ich nicht dechiffrieren muss was wie wo zusammenhängt … macht Fehlersuche und Erweiterung deutlich angenehmer
-
Die Anordnung wie sie jetzt ist, ist dadurch entstanden, dass es das Ziel war, zwei LSS von verschiedenen FI-Kreisen nebeneinander anzuordnen. Sortiert nach Räumen. Klar hätte man den Licht FI in Reihe zu allen Licht LSS machen können und da darüber alle Steckdosen, aber wie oben geschrieben, war der Wunsch ein anderer. Elektrisch sollte beides gehen.
Aber ich gebe euch Recht, optisch und leichter zu verdrahten, wäre die Standard-Lösung. Manchmal sind auch mehr LSS als empfohlen nach einem FI.
Zuletzt geändert von Mikelop; 01.10.2023, 14:44.
-
Das mit den FI und LS verstehe ich auch nicht … manchmal macht es Sinn beides getrennt voneinander zu verbauen, aber meistens halt nicht. Passt ja alles wunderbar in eine Reihe und die (optische) Zuordnung passiert automatisch. Warum aber in dem Fall zusätzlich die Nummerierung so durcheinander ist, ist mir ein komplettes Rätsel …
-
Ist das also das was rückgebaut wird?Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenmal ein Bild von meiner jetzigen UV
Ansonsten warum tut man sich das an und verbaut Schraubklemmen und nutzt keine LNPE-Klemmen?
-
Hast recht, war der falsche Modus bei der Kamera. Sollten jetzt besser und lesbarer sein.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDie Bilder sind mir zu unscharf um Fehler zu suchen