Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Ich finde es hübsch. Aber Bohr noch Löcher in die Gehäuse damit man an die Taster kommt.

Einen Kommentar schreiben:

• ets3-user
    antwortet
    Auf jeden Fall sehr ordentlich!

• AntarcticChristian
    antwortet
    Zitat von ;n1854732
    paar Daten zur Verwendung
    Der Garten hat ca. 500 m².
    (Haupt-)Problem ist, dass der Untergrund fast ausschließlich aus Sand besteht. Sämtlicher Regen versickert sofort.
    Im Sommer brauchen wir zum Gießen mindestens 1,5 m³ je Tag. Und das ganze soll automatisiert werden.
    Ausserdem sollte Beleuchtung und Strom in verschiedene Ecken gelegt werden.

Und dann war da noch so ein kleiner Spieltrieb die Verteilung etwas größer zu machen....

• livingpure
    antwortet
    Wenn die UV für die Bewässerung besser aussieht als das, was in den meisten Häusern verbaut ist …

Hast du noch ein paar Daten zur Verwendung? Das ist wohl kein 100m2 Garten?

• AntarcticChristian
    antwortet
    Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
    Was ist da oben rechts drin
    Ja, ist ein 5-port PoE Switch. Rechts im Kasten hängt noch ein AP.

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    FI mit 8 LS nur für eine Bewässerungssteuerung
    Hmm. Nun gut. Ist auch für Licht und Strom im Garten.

Zugentlastungen
    Alle Kabel sind bei Einführung in die Kästen mit PG Verschraubungen zugentlastet. Zusätzlich noch im Innenraum bei einigen Kabeln noch mit Kabelbindern befestigt.

dass die Hutschiene, die geerdet ist, nicht mit PE gekennzeichnet
    Ja, der Aufkleber fehlt (noch)

Außerdem scheinen alle Hutschienen inkl. Traggerüst "PE" zu sein
    Nein. Die unteren Hutschienen sind nicht mit den oberen verbunden. sie sind direkt auf die Montageplatte geschraubt.

Schrumpfschläuche
    Ja, könnte man....

Druckluft entlüftest
    Rechts im Schrank am Verteilerrohr ist der Druckluftanschluss für die Entleerung. Mit Rückschlagventil und Absperrventil.

230V AC Ventile
    Es sind alles 230V Motorkugehähne. Diese haben auch eine Rückmeldung über den Schaltzustand. Dafür der 230V Binäreingang. Der potentialfreie langweilt sich etwas. Momentan hat er nur den Sörmeldekontakt vom Überspannungsschutz. Aber haben ist besser als brauchen.

• jayem0
    antwortet
    Was ist da oben rechts drin - das kann ich nicht erkennen?
    Sieht nach einem Switch aus, 3x RJ45 - so auf die Ferne.

• jayem0
    antwortet
    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    Böse Zungen behaupten, sie wäre etwas überdimensioniert.
    Naja, FI mit 8 LS nur für eine Bewässerungssteuerung ... da darf man das ja mal anmerken. ;-) Aber egal, darum geht's ja nicht.

Zugentlastungen kann ich hier und da nicht gut erkennen / beurteilen. Vllt. sicherheitshalber oberhalb der Einführung (also im Verteiler) nochmal Kabelbinder um den Mantel, damit auch wirklich nichts nach unten rausrutschen kann. Man könnte noch meckern, dass die Hutschiene, die geerdet ist, nicht mit PE gekennzeichnet ist. Außerdem scheinen alle Hutschienen inkl. Traggerüst "PE" zu sein - die weitere Interpretation dessen überlasse ich mal den anderen. Ansonsten könnte man noch Schrumpfschläuche über die Buskabel machen. Falls du nicht mit Druckluft entlüftest befindet sich die Entlüftung an einer recht ungünstigen Stelle. Hier könnte man dem Verteilerbalken etwas "Schräglage" gönnen, oder besser die Entlüftung woanders hin (tiefster Punkt und dort nur die "Luftzufuhr" lassen). Falls es sich um 24V AC Ventile handelt und nicht um 230V AC Ventile ist nicht anhand der Leiterfarbe auseinanderzuhalten, welche Leiter 24V AC und welche 230V AC führen.

• cybersmart
    antwortet
    Uiii, ne wassergekühlte KNX Verteilung hab ich auch noch nicht gesehen ;-) Was ist da oben rechts drin - das kann ich nicht erkennen?
    Sieht sehr ordentlich aus, KNX Aktoren direkt im Garten ist aber schon eher was seltenes.

• AntarcticChristian
    antwortet
    Hier nun mal wieder Verteilungsfotos.
    Es handelt sich um die Unterverteilung im Garten zur Bewässerungssteuerung.
    Böse Zungen behaupten, sie wäre etwas überdimensioniert.
    Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Beschriftung mancher Klemmen und BMK. Aber im großen und ganzen ziemlich der Endzustand.
    Erste Planungen waren 2019, dann stand das Teil 3 Jahre im Keller. Jetzt im Rahmen des Einbaus einer Wärmepumpe und der Verlegung der Rohre im Garten wurde dann auch die Bewässerung verlegt.
    Verbaut wurden Spelsberg Verteilungen in einem Elsta Mosdorfer Schrank.
    Angehängte Dateien

• cybersmart
    antwortet
    Dann lager ich das mal aus.
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...er#post1852904
    Zuletzt geändert von cybersmart; 06.03.2023, 14:44.

• gbglace
    antwortet
    Hängt aber doch mit „zeigt Verteiler“ irgendwie zusammen. 🤔
    erst wenn Deiner dann fertig ist, nicht wenn du fragst wie baue ich mir eine schöne Zugentlastung vor den Verteiler. Sonst kannst auch das ganze Forum in einen Thread packen, hängt auch alles mit Elektrizität zusammen.

• cybersmart
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Hmm was hat das mit dem Thread-Thema hier zu tun? Kann man doch eigentlich wunderbar in einem neuen besprechen. Ich hätte da auch einiges im Angebot für.
    Naja, ich denke es geht bei meiner Frage auch um schöne Fotos von Verteilern halt inkl. der Kabelzuführung die oft abgeschnitten ist auf den Bildern. Zu den Bügelschellen und so stehen wir ja schon in Kontakt. Ich kann das gerne auch in einen eigenen Thread auslagern. Hängt aber doch mit „zeigt Verteiler“ irgendwie zusammen. 🤔

• gbglace
    antwortet
    Hmm was hat das mit dem Thread-Thema hier zu tun? Kann man doch eigentlich wunderbar in einem neuen besprechen. Ich hätte da auch einiges im Angebot für.

• cybersmart
    antwortet

9D266DD3-C52E-4C58-90FB-63B77CF03529.jpg
    So gefällt mir das :-)

—-
    Ich muss meinen Verteiler versetzen und möchte da auch die Kabel gleich vernünftig zugentlastet von oben zuführen und eine Kabeltrasse verwenden wie auf dem Bild oben.

Ich sehe hier oft Fotos, bei den die Kabeltrasse quer zum Verteiler verläuft, so wäre das bei mir auch.
    Aber das bedeutet ja zur sauberen Führung, dass man über die „Bordwand“ der Trasse immer drüber muss und auch da schön im 90 Grad Winkel.
    Hat jemand davon evtl mal Fotos wie man sauber von der Trasse runter geht und dann schön mit Schellen bündelt. Hab da noch keine Vorstellung wie ihr das so ordentlich macht, Bei mir kommen ca 70 Kabel an, meist. NYM 5x1,5.

Meist zeigen die Fotos hier die Trassen und Zugentlastungen nur teilweise.
    Zuletzt geändert von cybersmart; 06.03.2023, 13:50.

• willisurf
    antwortet
    Oder diese Hammerkopfschiene?

Lädt...
X