Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
@BadSmiley: Du villeicht, wir aber schon...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen... Wir machen keine Kunst, wir arbeiten.

Alle Achtung UliSchirm, vorbildliche Arbeit und sehr schön dokumentiert. Also fast perfekt... ja bis auf die Geschichte mit den Schaltplänen! Dass man die macht, bevor man die Strippen zieht wurde ja schon gesagt. Wenn Du dich jetzt noch betreffend einer professionellen Darstellung von Schaltplänen in Strompfaden informierst und eine dementsprechende Nummerierung der Klemmen und Komponenten vorsiehst, bist Du in der Top-Liga! Von der Optik her ist Dein Werk ohnehin nicht mehr zu toppen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe diese Kabelabfangschiene verwendet, ist nicht so teuer und die gibts in verschiedenen Längen:Wo hast du diese Kabelfangschienen her? Hast du einen Link oder eine genaue Bezeichnung für Google für mich?
Kabelabfangschiene 521 mm Länge
Wenn die Arbeit Spaß macht, sieht man das dem Ergebnis an. Elektro gehört definitiv zu den Gewerken, die mir Spaß machenRespekt, saubere Arbeit. Scheinst keine anderen Beschäftigungen zu haben
-
Na toll, jetzt wird er auch noch als Arbeitsloser dargestellt.Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen@Uli: Respekt, saubere Arbeit. Scheinst keine anderen Beschäftigungen zu haben
Markus
-
@Uli: Respekt, saubere Arbeit. Scheinst keine anderen Beschäftigungen zu haben
Markus
- Likes 1
-
Ich arbeite nur mit Plänen auf der Baustelle. . Sonst muss ich bei der Arbeit ja denken.Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen
Ich hatte noch keinen Elektriker auf der Baustelle, der irgendwas gezeichnet hat bevor er anfing zu arbeiten. Die Gründe liegen auf der Hand, hatte ich ja auch schon erwähnt. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man einen validen Plan im Kopf hat.
mein surface leidet aber das muss er abkönnen .
Mir wurde von Phönix gesagt, man fängt immer damit an und dann alle 20cm und am Ende. Hält auch besser, aber wenn es fachlich okay ist, bin ich schon ruhig.Mein Elektriker ist der Meinung, dass N-Schienen die kürzer als 20 cm sind keine Auflageböcke benötigen. Laut Phoenix sind die Auflagenböcke alle 20 cm zu setzen, was auch immer das bedeutet für N-Schienenlängen unter 20 cm. Die Clip Project Software von Phoenix fügt mit der Autokorrektur, soweit ich mich erinnere, Auflagenböcke erst ab 20 cm
Reihenklemmen werden der Klemme nach durch nummeriert. Also 1 5 adriges Kabel sind 1-5 und dann weiter laufend. Besorge dir einfach die Beschriftung von Phönix .Die sind doch ordentlich beschriftet. Ich weiß jetzt nicht was du damit genau meinst.
Man tut was man kann. Finde die Bilder (bis auf die blöde Unschärfe. Wir machen keine Kunst, wir arbeiten.
) auch gut. Aber man darf ja wohl darüber reden?
Alle anderen Fragen hat er ja korrekt beantwortet.
- Likes 1
-
Guten Morgen Uli,Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen[*]Kabelabfangschiene
sehr ordentlicher Verteiler. Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.
Wo hast du diese Kabelfangschienen her? Hast du einen Link oder eine genaue Bezeichnung für Google für mich?
Danke.
Gruß
Manuel
-
DSC_3507.jpgWas sind das für Klemmen zwischen dem Dehn und Eltako?
Du meinst die Durchgangsklemmen links im Bild? Phoenix PT 2,5-QUATTRO. Bei den gelb-grünen PT 2,5-QUATTRO-PE muss man darauf achten, solche zu verwenden, welche KEINEN Kontakt zur Hutschiene haben, wenn man das Traggerüst nicht erden will.Zuletzt geändert von UliSchirm; 03.11.2016, 07:41.
-
In meinem Fall hauptsächlich Platzgründe, und optisch gefiel mir das besser so. Auf den Fotos nicht zu sehen ist die Kellertreppe direkt rechts neben dem Verteiler. Ein tiefer 19" Schrank wäre hier deutlich im Weg, wenn man mit dem Wäschekorb die Treppe runter kommt. Für ihn müsste ich einen anderen Aufstellungsort finden, was bei Bedarf auch möglich wäre.was spricht gegen einen 19" Schrank fürs das Netzwerk?
Ich hatte noch keinen Elektriker auf der Baustelle, der irgendwas gezeichnet hat bevor er anfing zu arbeiten. Die Gründe liegen auf der Hand, hatte ich ja auch schon erwähnt. Ich finde es auch in Ordnung, wenn man einen validen Plan im Kopf hat.Übrigens baut man UVs i.d.R. nach Schaltplänen und malt die Pläne dann nicht, wie es gerade in die UV gefallen ist.
Mein Elektriker ist der Meinung, dass N-Schienen die kürzer als 20 cm sind keine Auflageböcke benötigen. Laut Phoenix sind die Auflagenböcke alle 20 cm zu setzen, was auch immer das bedeutet für N-Schienenlängen unter 20 cm. Die Clip Project Software von Phoenix fügt mit der Autokorrektur, soweit ich mich erinnere, Auflagenböcke erst ab 20 cm ein.N-Sammelschienen dürfen nicht vom Trenner gehalten werden! N-Sammelschienen sind in, vom Klemmenhersteller vorgegebenen Abständen abzufangen durch N-Auflageblöcke
Die Modulhalter sind geerdet auf der rechten Seite etwas versteckt hinder dem gelben NetzwerksteckerAchja.. Erdung an dem Keystone Modulhalter fehlt auch noch..
Die sind doch ordentlich beschriftet. Ich weiß jetzt nicht was du damit genau meinst.Achja, und Reihenklemmen ordentlich und richtig beschriften, wäre auch nicht übel.
DSC_3513.jpg
Kein Problem, Kritik hilft ja auch! Von Roman hatte ich nichts anderes erwartet.Jetzt laßt doch mal den Mann in Ruhe.
- Likes 1
-
Es ist doch hübsch. Habe jch doch auch gesagt. Aber warum muss ich ihm dann huldigen, wie einen Heiligen?
Ja er hat es toll gemacht und es sieht gut aus! Respekt!
Aber trotzdem sehe ich nicht über fachliche Fehler hinweg!
Zuletzt geändert von BadSmiley; 03.11.2016, 07:10.
-
Jetzt laßt doch mal den Mann in Ruhe.
Ja kleinigkeiten sind ischer anzupassen, aber er schrieb doch, dass er noch nicht ganz fertig ist.
Bis dahin ein fettes Lob von mir für den sehr ausführlichen Beitrag und ein "Hut ab" vor dem Gehirnschmalz den Du da hast einfließen lassen.
Hat ja schon fast was von Laborbedingung, wie Deine Schaltschränke aufgebaut sind.
Da sehen 99% in der Praxis wesentlich wilder aus. Aus welchen Gründen auch immer. Meist wird wohl kein Bauherr die Kohle für eine
solche Handwerkskunst ausgeben wollen, wenn die Frau auch noch ne supertolle Küche haben will.
-
Achja.. Erdung an dem Keystone Modulhalter fehlt auch noch..
-
Was sind das für Klemmen zwischen dem Dehn und Eltako?
-
UliSchirm was spricht gegen einen 19" Schrank fürs das Netzwerk? Ordentlich geerdet, alles sauber aufgeräumt und Einbaugeräte sind nun mal 19" und für den Rest gibt es Fachböden. Diese Multimedia Verteiler sind m.M.n. nur für kleine Häuser?! Dazu kommt, für den Preis hättest du einen ordentlichen 19" Wandschrank bekommen...
Achja, und Reihenklemmen ordentlich und richtig beschriften, wäre auch nicht übel.
Übrigens baut man UVs i.d.R. nach Schaltplänen und malt die Pläne dann nicht, wie es gerade in die UV gefallen ist.. irgendwas mach ich falsch..
Nachtrag: N-Sammelschienen dürfen nicht vom Trenner gehalten werden! N-Sammelschienen sind in, vom Klemmenhersteller vorgegebenen Abständen abzufangen durch N-Auflageblöcke!Zuletzt geändert von BadSmiley; 02.11.2016, 20:12.
-
Bei mir wird dein - wirklich ausführlicher - Beitrag von Anfang bis Ende korrekt angezeigt.