Und wenn Ihr in 5 Jahren das tolle neue ceranfeld kauft was sogar 10+ kann wird das in der Verteilung alles neu gemacht?
Wer sich das Leben einfach machen will "verkabelt" alles in 10 mm2 bzw. 2.5 mm2 - wobei man bei letzterem dann drauf achten sollte dass die Reihenklemmen bis 4 mm2 können, dann passt auch 2x 2,5 mm2 in Twin-Hülse.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Oh Mann, nicht wieder....siehe oben mein BeitragZitat von blacksavior Beitrag anzeigenWie seht ihr denn die Verteilung auf die diversen FIs nach gemeinsammer 35A Vorsicherungen? Normalerweise reicht dann ja H07v-k in 6mm². Oder tendiert ihr dabei zu 10 aufgrund der Häufung?
...sonst dreht der Roman gleich am Kabel in 10mm2 
Leider wird hier nur immer mit "man tendiert dazu", "is schlechter", "is besser", "eigentlich?überholt"
-> ist nicht böse/abwertend gemeint sondern es geht mir um Vorgaben nach VDE - in denen ich nach 20 Jahren Technikerschein (lang ist's her) halt nicht mehr so bewandert bin.
Ich glaub da muss ich dann doch mal die aktuellen VDE Wälzer befragen. Oder ich halte mal nen Zangenamperemessgerät an jeden Aussenleiter wenn das Ceranfeld alle Platten bei 9+ hat und entscheide danach.
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Laut Forensuche ist der letzte Beitrag noch von heute Früh um 9 Uhr... aber ich traue mich das nicht als Bug zu melden...Zitat von blacksavior Beitrag anzeigenWeil ich doof bin und wohl eure posts überlesen habe.... Aber bei mittlerweile 100 Seiten...
-
Weil ich doof bin und wohl eure posts überlesen habe.... Aber bei mittlerweile 100 Seiten...
-
Warum soll ich das oben geschrieben mit 10mm² noch einmal wiederholen?
-
Wie seht ihr denn die Verteilung auf die diversen FIs nach gemeinsammer 35A Vorsicherungen? Normalerweise reicht dann ja H07v-k in 6mm². Oder tendiert ihr dabei zu 10 aufgrund der Häufung?
-
Sehe ich genauso wie Roman - vor allem bei den vollgepackten HVs die wir KNXler so haben...
-
Das mit "ein Querschnitt niedriger in UV" ist eigentlich überholt, weil man durch die hohe Packdichte inzwischen eher einen Querschnitt nach oben gehen müsste. Ich verdrahte meine UVs inzwischen nur mit mindestens 2,5mm². Dann ist man auf der sicheren Seite.
-
Hallo Kollegen,
wie oben beschrieben bin ich derzeit mit dem Umbau meiner Verteilung beschäftigt. Und möchte natürlich nach VDE/TAB Vorgaben arbeiten.
Da ich mit dem Umbau jede Anwendung Dali, schaltbare Steckdosen/Verbraucher, Dimmkanäle, Heizkanäle,.... mit unterschiedlichen Farben der Flexleitung H07V-K
INNERHALB DER VERTEILUNG
verdrahte->
..sagte mir ein befreundeter Elektromeister - das ich die vorhandene Flexleitung 2,5mm2 zur z.B. Versorgung des 3phasigen Ceranfeldes (angebunden über NYM-J 5x2,5) innerhalb der Verteilung auf H07V-K 1,5mm2 reduzieren darf.
Ist das korrekt ?!
Ich habe mir diese Frage vor Umbau nie gestellt, und würde das gerne aufgrund der vielen verschiedenen zu kaufenden Farben alles auf 1,5mm2 umstellen - nur finde ich da keine verlässliche Aussage/Vorschrift zu. Wüsste das auch nicht zu googeln.
Kann mir das jemand bestätigen?!
LG, Danke und ein schönes Weihnachten
Daniel
-
GLT Herr lass Hirn fallen, hast recht. Ich habs montiert wie auf dem Bild in der Anleitung aber nebendran sind Maßangaben
-
Wenn Du dich wirklich an die Anleitung halten würdest, wäre der Schienenabstand 125mm - u. mit der Abdeckung passt es auch, weil auch so vorgesehen.Zitat von Donnerknall Beitrag anzeigen... Ein MBK207 Reihenklemmenmodul mit zwei Schienen übereinander. Schön nach Anleitung. Oh, Schreck, der Abstand zwischen den Hutschienen ist genau 10cm.
Die Winkelhöhe würde ich auch in Pos.1 u.2 nach Anleitung einstellen.
-
Leider funktioniert das bei mir auch nicht.... Bei mir funktioniert anscheinend nicht mal die Werbung bei dem Bilder-Upload^^ Ich seh sie nicht, aber sorry!
-
mmh, kann Dir leider nicht helfen, aber die Werbung bei Deinem Bilder-Upload nervt. Schieb es doch einfach über das Forum hier hoch, außer das geht mit Deinem Rechner auch nicht ... dann findest vlt. was wo man Deine Bilder auch ohne Werbefilm sehen "darf". Merci Sepp
-
Sorry für den Blocktext, aber auf meinem Rechner habe ich massive Probleme mit der Forensoftware, bin froh dass ich überhaupt posten kann