Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TobiasFFM
    antwortet
    Bei unserem Neozed Monster hat es nun auch angefangen

Noch etwas leer, aber er wird sich füllen...

IMG_0458.JPGIMG_0452.JPGIMG_0454.JPGIMG_0456.JPG

Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Poeschie
    antwortet
    Es geht los...
    image_40938.jpg
    Zuletzt geändert von Poeschie; 16.05.2015, 07:03.

• Bernd69
    antwortet
    So Jungs, nun werfe ich meinen redesignten Schaltschrank den Wölfen zum Fraß vor, :

Ausgangssituation:
    • EFH BJ. 2002
    • teilweise mit KNX ausgerüstet
    • Jung KNX-Komponenten alle aus 2002 (keine Szenen, usw. möglich)
    • Schaltschrank Hager ZP25S (5 Felder (nur 2 mit Hutschienen), 6 Reihen)
    • 4 x einpolige FI nur für Bäder+ Außenbereiche
    • Fliegende Klemmen hinter LS
    • Hutschienen nicht isoliert
    • Siedle Netzgerät auf Hutschiene zwischen 2 Hutschienen mit LS
    • Taster Jung F20 (CD)
    • Installation in Bauphase durch Meisterbetrieb!
    Projektziel mit neuen Komponenten:
    • Ersatz der alten KNX Komponenten durch aktuelle Technik (Strommessung, JA mit Handbetrieb, SV mit Diagnose, Visualisierung, etc.)
    • Alle Stromkreise durch FI absichern
    • Taster Jung F50 LS
    • Mehr Steckdosen schaltbar machen durch Enocean (Weinzierl ENO 632 Gateway, UP-Aktoren Peha 451, Permundo PSC234)
    • Überwachung bestimmter Fenster (Peha Enocean Solarkontakt) und Schliesszustand Garagensektionaltor (Eltako FTKB + Eltako Enocean Repeater)
    • Visualisierung über Hager Domovea
    • „Normgerechter“ Aufbau Schaltschrank mit Fehlerbeseitigung
    • Auflage von nicht-KNX Leitungen auf Reihenklemmen (vorher Hager Klemmblöcke)
    Durchführung:

Schritt 1: KNX-Komponenten habe ich selbst getauscht. Abnahme durch Meisterbetrieb
    Schritt 2: Redesign Feld 1-4 in mehreren Sessions, da ich im Haus wohne und nicht stundenlang ohne Strom sein kann, gemeinsam mit Meisterbetrieb.

Optimierungspotenzial:
    • Isolierung Hutschiene Klemmen Feld 5 mit U84T (Altlast Bauphase)
    • „saubere“ Verlegung Verkabelung Aktoren (Feld 5)
    • Die Steckdose im Schaltschrank gefällt mir nicht. Hager VZ00AS geht leider nur im Multimediafeld ohne Abdeckungen. Bei Einbau auf Hutschiene passt leider die Abdeckung nicht mehr (zu hoch in Z-Richtung).
    Bitte denkt dran hier handelt es sich nicht um kein „grüne Wiese“ Projekt sondern um ein Projekt im laufenden Betrieb.

So nun bitte ich euch um konstruktive Kritik und Vorschläge.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.
    Zuletzt geändert von Bernd69; 29.04.2015, 20:51.

• Peiper
    antwortet
    Ich könnte wetten, in diesem Thread mal eine Bezugsquelle für günstige SK1 Warnaufkleber für Hutschienen welche PE-Potential führen gesehen zu haben...kann mir da jemand weiterhelfen?

• KNXMane
    antwortet
    Hallo Christian

Sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Du hast natürlich vollkommen recht, dass nur ein zentraler Schrank im Keller nicht immer sinnvoll ist. Schon alleine der Kabellängen wegen. Deshalb hab ich bei mir z.B. auch zwei. Einer im Keller, einer in der Ankleide.
    Die Frage ist, wie man diesen integriert. Bei mir sieht man von dem in der Ankleide nichts, da er in den Kleiderschrank integriert bzw. umbaut ist. Wie gesagt, eine Frage des Geschmacks.

Markus

• Elektronikscout24
    antwortet
    Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Hallo

In einem Hotel oder ZTweckbau sehe ich es ein. Aber in einer Wohnung geht so was in meinen Augen nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.
    @ Peter: Eine Frau, die so was akzeptiert, wollte ich auch nicht. Aber auch hier, Geschmäcker sind verschieden.

Aber lassen wir das. Besinnen wir uns wieder auf die Technik.

Markus
    Ich wollt keine die sich in Sachen rein hängt von denen sie nichts versteht. !!! (Und ich bin bestimmt kein Sexist!)
    "Im Flur sieht der Verteiler nicht schön aus" Hallo ???
    Ich warte ja nur drauf, dass Kunden kommen und fragen ob`s Sicherungsautomaten in Lila, Pink oder Türkis gibt weil die dann besser zur Tapete passen.
    Wenn wir schon bei der Technik bleiben wollen gehört auch ein vernünfiger Kompromiss dazu wo so ein Verteiler stehen soll (wir sprechen vom Altbau im Neubau wird so gut wie immer ein Technik oder Hauswirtschaftraum eingeplant).
    Möglichst Zentral, kurze Leitungswege... KNX ist als dezentrales Bussystem entwickelt worden.... Da frag ich mich warum so viele hier schreiben die Verteiler müssen im Keller stehen.
    Dann kommen noch die Mehrkosten dazu, zig Meter mehr Kabel + Arbeitsstunden, da braucht man nicht mit Geschmäcker zu Kommen (höchsten bei der Frau) .

Ich habe auch schon Projekte realisiert in denen es in jeden Raum ein ABB Raumcontroller gibt und im Hauptverteiler nur die Sicherungsautomaten und der Server steht. Kostenersparniss bei einer 140qm Wohnung 3000€ gegenüber einer zentralen Verdrahtung, dass sind Argumente.
    Es können die Räume nacheinander an den Bus gebracht werden, es haben 1. nicht alle Kunden mal 20.000 € übrig um ein Haus oder Wohnung auf einmal umzurüsten und 2. können die Kunden nicht ein viertel Jahr ins Hotel ziehen, wenn die Wohnung oder Haus komplett auseinander gerissen wird. Das sind Argumente und so bringt man KNX auch weiter und nicht mit dem Tine Wittler gequatsche.

Gruß Christian
    Angehängte Dateien

• KNXMane
    antwortet
    Zitat von Henk Beitrag anzeigen
    Genau Peter
    Technik, und Vorallem so sauber installiert, darf bzw muss man sehen

Gruß
    Hallo

In einem Hotel oder ZTweckbau sehe ich es ein. Aber in einer Wohnung geht so was in meinen Augen nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.
    @ Peter: Eine Frau, die so was akzeptiert, wollte ich auch nicht. Aber auch hier, Geschmäcker sind verschieden.

Aber lassen wir das. Besinnen wir uns wieder auf die Technik.

Markus

• SeatSLF
    antwortet
    Der Gardinengutschein ist eine klasse Idee.

Wir haben in unserer ETW den Verteiler im Wohn/Esszimmer in einer Gk Wand,
    da hab ich meiner Frau eine weiße Gardinenleiste an die Decke geschraubt.
    Sie hat jetzt zwei so "Stofffetzen" dabor gehangen, jetzt sieht man nix mehr.

Vom Klicker Klacker bekommen wir Tagsüber nichts mit,
    nur Nachts wenn wirklich alles ruhig ist hört man ein leichtes Klack,
    aber da ist selbst meine XboxOne lauter.

• Bainit
    antwortet
    Moin,
    wohne ebenfalls in einem MFH.
    Der Verteilerschrank ist ein Hager Standschrank 2000x800 auf 300mm Sockel. Der steht im Arbeitszimmer. Schön in einer Reihe mit den Schränken für Akten, Bücher und Zeugs. Das Ding findet mittlerweile sogar meine Frau gut, da wir es als Magnetwand nutzen.

Gruß, Sebastian

• ITler
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    a) Es soll durchaus noch Eigentums- und Miet-Wohnungen im MFH-Häusern geben, in deren Flure der E-Verteiler hängt.
    Ich dachte das wäre mehr oder weniger Standard.
    Bei mir im EFH hängt auch ein Stockwerks-Verteiler im Flur und finde das jetzt alles andere als störend...

• Henk
    antwortet
    Genau Peter
    Technik, und Vorallem so sauber installiert, darf bzw muss man sehen

Gruß

• PeterPan
    antwortet
    Sehe ich auch so. Innen mag er ja ganz hübsch sein aber wenn ich dieses Teil so bei uns im Flur plaziert hätte, hätte mich meine Frau vermutlich für alle Zeiten aus dem Haus getrieben! WAF = 0! So was kann man echt besser verstecken.

Markus
    Hallo..

a) Es soll durchaus noch Eigentums- und Miet-Wohnungen im MFH-Häusern geben, in deren Flure der E-Verteiler hängt.
    b) Ein E-Verteiler als Scheidungsgrund ist mal was anderes! Aber wenn dem so sein sollte: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"

Gruss Peter

• Elektronikscout24
    antwortet
    Sehe ich auch so. Innen mag er ja ganz hübsch sein aber wenn ich dieses Teil so bei uns im Flur plaziert hätte, hätte mich meine Frau vermutlich für alle Zeiten aus dem Haus getrieben! WAF = 0! So was kann man echt besser verstecken.

Markus
    Hallo Markus,

wenn es möglich ist, stell ich die Schränke in Keller oder Technikraum, hier handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus (3Generationen) mit Hotel, Gasthof & Restaurant Baujahr 1860 !!!. Es war schlicht weg nicht möglich den Schrank wo anders zu plazieren, deshalb finde ich es persöhnlich einen guten Kompromiss.

Zudem kann man den Verteiler, wenn man möchte farblich an die Umgebung anpassen, da gibts sogenannte Lackierer die machen sowas.
    (Damit wirbt übrigens auch BTICINO)

Ich hoffe ja, dass ich die Zeit noch erlebe, wo KNX nicht hauptsächlich im Neubau Einzug findet (und das ist schon selten genug zu wenig Werbung und Aufklärung von Herstellern & Handwerk, aber das ist ein anderes Thema) und dann wird man sich mit solchen Lösungen auseinander setzen müssen, ich glaube nicht, dass irgend eine Installateur in einem Mehrfamilienhaus , sagen wir mal drei Etagen in jeder 4 Wohnungen, auch bei ausreichenden Platz eine Batterie an Schaltschränken in Keller stellt und alles Zentral da hin verdrahtet .
    Wenn solche Lösungen dann noch "no go`s" sind, legst du deiner Frau einen Katalog von Ado hin da kann sie sich eine schöne Gardiene raus suchen, über den Verteiler nageln, fertig!

Gruß Christian

• KNXMane
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Muss ja auch huebsch sein, wenn der anscheinend im Sichtbereich aufgestellt ist. Ich glaub' unser Verteiler koennte so huebsch sein wie er wollte und auch so professionell von Innen aufgebaut sein wie er will - irgendwo aufstellen, wo man ihn ohne grosse Not sieht, waere ein no-go

Markus

• Elektronikscout24
    antwortet
    Zitat von philipp80 Beitrag anzeigen
    Eine Frage zu deinem letzten Bild: Auf der Hutschiene oberhalb des PC sind Klemmenblöcke mit Brücken zu sehen, neben den dicken Adern ist dort auch jeweils eine "dünne" (kA welcher Querschnitt das ist). Wie sind die abgesichert?Ist das zulässig?

Danke.

Gruss
    Philipp
    Hallo Phillipp,

an den 1,5qmm Adern hängt keine Last sondern ein Hager Phasenüberwachungsrelais, dies muss laut Datenblatt nicht noch einmal einzeln abgesichert werden.

Technische Merkmale EU302 Hager

Gruß Christian

Lädt...
X