Zitat von FrankMaier
Beitrag anzeigen

bzw fast:
Zitat von FrankMaier
Beitrag anzeigen
In manchen Zimmern hat er theoretisch "Drehstrom", aber nur, wenn er vom Lampenauslass und getrennt voneinander liegenden Steckdosen Strom abgreift. Mir wäre allerdings keine Regelung bekannt, die das verbietet, noch sehe ich einen Nachteil darin? Eher ein Vorteil, wenn nur dieser, u.U. große, Raum genutzt wird, sind die Phasen gleichmäßiger ausgelastet.
Die Steckdosen sind leider nur 3-adrig angefahren, da gibt es also sicher keinen Drehstrom, selbst bei 5-adrig legt der SFP aber nahe, dass der Elektriker keine unterschiedlichen Phasen verwendet hätte.
5 RCD sind für Sonnenschutz + Licht (mit reichlich Sicherungen, praktisch jede 230V Zuleitung separat, aber mit Option für DALI), Rest Geräte + Steckdosen. Kann man sicher etwas einsparen, aber nichts, was mir besonders negativ aufgefallen wäre
Einige LS sind auch nur Reserve (oder zumindest im Plan nicht beschriftet). Die Neozed sind jeweils die RCD/RCBO Vorsicherung.

Natürlich nur Vermutungen, der Stromlaufplan fehlt bzw. der Schrank ist ja zu und man erkennt nichts.
Einen Kommentar schreiben: