Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FrankMaier
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    aber 2. Wird meistens die Fehlerschleife viel zu hoch, da die Schraubverbindung keine korrekte elektrische Verbindung darstellt.
    Fällt das bei der VDE Messung der Steckdosen zur Inbetriebnahme nicht auch schon auf?
    Ich will nichts an deiner Aussage in Frage stellen, nur Interessehalber nachfragen.

Einen Kommentar schreiben:

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Ihr wollt doch nur mal wieder einen Schaltschrank auseinandernehmen
    Ich würde den am liebsten ab Schalten!!!!!

Wenn ich es richtig erkennen kann, fehlt bei vielen Klemmen die Schutzleitereinspeisung!!!!
    Das Verteilen des PE über das Traggerüst ist 1. nicht zulässig und die Schienen müssten isoliert werden, aber 2. Wird meistens die Fehlerschleife viel zu hoch, da die Schraubverbindung keine korrekte elektrische Verbindung darstellt.

Den letzten Schrank, der so aufgebaut war habe ich sofort abgeschaltet.

• ets3-user
    antwortet
    Man sieht schon genug…
    wie Wago klemmblöcke aufgebaut werden solltest du dir nochmal anschauen. Kommt zwar ne Abdeckung drüber aber so ist das doch echt Mist.

• concept
    antwortet
    für‘s forum müsste es dir das schon wert sein

• jcd
    antwortet
    Ja, das hatte ich halt noch gefunden. Für ein besseres muss ich alle Verkleidungen abfummeln.

• willisurf
    antwortet
    Das Foto geht doch bestimmt schöner, also nicht schräg, besser beleuchtet, Teilauschnitte,..
    Sonst kann man da wirklich nur schwer etwas „auseinandernehmen“

• jcd
    antwortet
    Ihr wollt doch nur mal wieder einen Schaltschrank auseinandernehmen

Tatsächlich habe ich schon lange kein Foto mehr davon davon gemacht. Auf dem
    letzten Foto vom Mai war noch nicht alles verdrahtet.

Für 3 Etagen. Je Raum sind es i.d.R. ein NYM 5x für Steckdosen und eines für die Beleuchtung (ich steh zu 230v Retrofit!). Die Rollläden mit Deko-Steckdose sind separat geführt. LAN geht in einen eigenen Schrank und Coax liegt noch aufgerollt rum. - Werd ich wohl nicht mehr brauchen. 😅

KNX liegt je Etage als offener Ring. Die BUS-Leitungen nach Draußen sind separat zum Schaltschrank geführt, damit man bei Bedarf eine Außenlinie anlegen kann.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• concept
    antwortet
    Hast Fotos von Deinem Verteiler?

• livingpure
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Das mit dem ordentlichen Leitung verlegen ist ja so eine Sache…in unserem Verteiler den der Elektriker gemacht hat siehts ziemlich wild aus.
    Ich meinte wirklich die aufgelegten Adern von außerhalb, nicht die Leitungen im Verteiler. Wenn man das mal kurz geübt hat, ist das auch kein größerer Aufwand, eher leichter, da jede Ader geradlinig auf die Reihenklemme zugeht. Alle gleich abschneiden, gleich biegen und das sieht direkt nach Handwerk aus

• Amenophis
    antwortet
    Wenn der Eli es selbst verdrahtet soll es sein Problem sein. Ich hatte mich auch damals so beraten lassen und würde es nicht mehr so machen

Na gut, aber wieder back to topic.

• KNmaX
    antwortet
    Guten Morgen,

Amenophis ja das war auch meine erste Idee aber auf anrahten des Elektrikers wurde es jetzt so um gesetzt und die Verteilung im Raum wird im zweifel über eine 120mm Does gelöst. Geschickt Positioniert oder hinter der Tapete stört die nicht wirklich.

Gruß Max

• jcd
    antwortet
    Das mit dem ordentlichen Leitung verlegen ist ja so eine Sache…in unserem Verteiler den der Elektriker gemacht hat siehts ziemlich wild aus.

Für mich als Perfektionist ist der Anblick schwer zu ertragen und der selbst gebaute Netzwerkschrank ist der absolute Gegenpol dazu

Aber ich sehe auch dass das feinsäuberliche Verlegen sehr ineffizient ist:
    - aufwändig bei der Installation
    - im Fehlerfall ist es schwer die Kabel in den zusammengebundenen Strängen zu verfolgen
    - bei Änderungen erneut aufwändig

Also überwiegend Schönheit der Arbeit, oder?

• livingpure
    antwortet
    Bei der Gelegenheit könnte er die Leitungen auch direkt ordentlicher auflegen

• scope
    antwortet
    Naja, der Strom kommt auf jeden Fall von F2.1.
    Ob nun direkt von der Sicherung, oder gebrückt/durchgeschleift vom Aktor - der Eli hat da genug Möglichkeiten.

• jolt19
    antwortet
    Leider habe ich es versäumt bei der Planung meines Verteilers darauf zu achten, dass die für die Raffstores jeweils nicht benötigte Phase L3 der NYM 5x1.5 mit Dauerstrom versorgt wird. Denn ich möchte diese für je eine Steckdose in der Laibungen nutzen.

Im Plan sieht es so aus
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 20.54.54.png

Bei den Reihenklemmen entsprechend so
    20221127_194914.jpg

Wie bzw. von wo bekommt man den Dauerstrom für die entsprechende Reihenklemme(n)?
    Sollte für meinen Elektriker doch eine Kleinigkeit sein hoffe ich?

Lädt...
X