Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ich mische in meinen Verteilern auch wild. Warum soll ich die Steckdosen und das Licht vom Büro auf einen rcd oder gar Sicherung legen? Damit beim Ausfall der Sicherung (schon alleine wenn man die Lampe montiert) oder gar des RCD garantiert beides nicht geht?
Ich plane aufgrund von Dali häufiger nach Gewerken, spart Hilfsschalter (ob man sie braucht oder nicht ich will sie) und sorge dabei noch dafür, das beim Ausfall eines RCD entweder das Licht im Raum oder die Steckdosen noch gehen. Was nach einigen Leuten hier aber eindeutig von keiner Ahnung spricht. Mit diesem Makel muss ich dann leben. Aber wayne.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Und was hat das mit "Zeigt eure Verteiler zu tun"?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
livingpure naja und auch, dass wirklich jeder Pups separat abgesichert ist. Also jeder einzelne Dimmaktor-Kanal oder jede einzelne Lampe ist einzeln mit 10A abgesichert. Die Visu hat eine eigene Sicherung. Also ALLES was mit einer Ader angefahren wird, damit man es mit KNX ein/ausschalten kann, wurde einzeln abgesichert. (bspw. Licht Büro Schreibtisch 1LS, Licht Büro Decke 1LS, jede Lampe an der Außenfassade hat je einen LS bekommen, ...)
Edit: Die Begründung gegen Durchmischen ist auch, dass das Büro nicht plötzlich ohne Strom dasteht, weil Wasser in die Terrassensteckdose gekommen ist (selber FI)Zuletzt geändert von FrankMaier; 17.10.2022, 20:46.
Einen Kommentar schreiben:
-
FrankMaiers Kritik bezieht sich vor allem darauf, dass im Plan die Sicherungen recht wild durchgemischt sind, also zum Beispiel Steckdosen Büro hinter einem anderen RCD als das Licht hängen, dafür aber zusammen mit dem Backofen (willkürliches Beispiel, habe den Plan gerade nicht mehr vorliegen). Begründung u.a. dass zig Sicherungen betätigt werden müssen, damit die Küche stromlos ist.
Ich finde das (wenn man keine RCBO einsetzen will) nicht zwingend schlecht und sehe kein eindeutig zu bevorzugendes System. Begründung u.a. dass so nie ein Raum komplett ausfallen wird und sowieso immer geprüft werden muss, ob die Leitung spannungsfrei ist.
Wie steht ihr dazu? (Falls das nicht zu OT ist, bezieht sich aber auf den Verteiler oben)
Einen Kommentar schreiben:
-
sorry, da hätte jeweils ein Zitat drüberstehen sollen, ist irgendwie rausgeflogen und jetzt ergänzt!
Ich habe nur kurz seinen Plan gesehen, zu SLS und Zählern steht dort nichts, du hast aber natürlich Recht, wenn das eine neue Installation ist und keine Wandlermessung verbaut ist, dürfte da max. eine 63A Sicherung sitzen. Wobei das für ein etwas größeres EFH auch nicht so ungewöhnlich wäre.
...und in diesem Thread auch zu nichts führt
Steve192 Damit es zum Thread passt, solltest du Fotos ohne die unteren Abdeckungen ergänzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du mal ganze Sätze schreiben würdest, käme man auch nicht auf die Idee, dass du die 80A für die Vorsicherung evlt. gemeint hast.
80A im Hausanschluss ist natürlich realistisch. Trotzdem hast du dann meist noch einen SLS mit 35A oder evlt. 50A, was die Vorsicherungen qausi "unnötig" macht.
Ist aber im Grunde egal, wenn man es bezahlen will/kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ChuckS Beitrag anzeigen80A mit Sicherheit nicht.
Was ist denn heute los, wie kommt ihr alle darauf mehr zu wissen als Bauherr, Planer und Elektriker?! In seinem Stromlaufplan steht eine 80A Hausanschlusssicherung. Ich war nie vor Ort und habe nur den Plan gesehen, solange du nicht vor Ort warst oder begründest, weshalb das mit Sicherheit ausgeschlossen ist, sollten wir also wohl davon ausgehen, dass der Planer im Plan nicht irgendeinen beliebigen Wert reingeschrieben hat. (80A für ein EFH sind sicher überdurchschnittlich, aber jetzt auch nicht völlig ausgeschlossen)
Wie erwähnt, im Plan sind das eindeutig Vorsicherungen für die RCDs (sind auch wie erwartet mit 35A angegeben), da muss also gar nicht groß gemutmaßt werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
80A mit Sicherheit nicht.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen80A
Ich bin aber auch der Meinung, dass das alles (bist auf 1-2) Vorsicherung für die RCD's sind. So lassen wir auch unsere Schaltschränke bauen.
Wir haben aber auch meistens >80A in der Zuleitung. Bei einen 0815 Haus mit 35A SLS macht das aber weniger Sinn.
Einen Kommentar schreiben:
-
jaZitat von larsrosen Beitrag anzeigenVorsicherung RCD?
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWelche Sicherung ist denn vor den Reitersicherungen?
80A
er schreibt oben, dass es keine besonderen Vorgaben an den Elektriker gabZitat von larsrosen Beitrag anzeigenWar das so gewünscht?Zuletzt geändert von livingpure; 17.10.2022, 18:21.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, war ich nicht. Dann berichte mal, gerne auch privat. Wohlgemerkt bezogen auf den Verteiler, nicht die KNX Planung!
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Funktion haben denn die Sicherungsreiter?
Vorsicherung RCD?
Welche Sicherung ist denn vor den Reitersicherungen?
War das so gewünscht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Warst du der Planer? An dem Plan ist so ziemlich alles negativ.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenaber nichts, was mir besonders negativ aufgefallen wäre
Einen Kommentar schreiben:
-
Wärmepumpe, Herd, Reserve für weiteres KüchengerätZitat von BlackDevil Beitrag anzeigenin der Verteilung sind 3 3polige LS verbaut. Entweder 3-Familienhaus mit zentralem Sicherungskasten (wäre irgendwie doof)
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: