Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johannes2912
    antwortet
    3 x UZ05A1 gibt 4,5cm

    Ich hab an einer Stelle zwei UZ05A1 übereinander. Drei sollten auch kein großes Problem sein.
    Aber vielleicht gibts auch was eleganteres.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kbabioch
    antwortet
    Da sich hier viele Experten aus dem Hager Ökosystem befinden:

    Ich habe meinen Schrank an die Ausführungen von UliSchirm angelehnt und arbeite mit Hutschienenträgern bzw. Haubenturm-Unterteilen. Damit lässt sich der gesamte Schrank bestücken, mit einer Ausnahme: Mittlerweile sind ja APZ-Felder notwendig/vorgeschrieben. In meinem Fall habe ich ein ZU59VT7APZ2.

    Auch hier würde ich gerne mit Hutschienenträgern arbeiten und die vorkenfektionierten Hutschienen ersetzen. Das ist soweit auch kein Problem. Problematisch wird es an der Stelle Richung APZ. Der APZ Einsatz sitzt tiefer als die restlichen Abdeckungen. Leider hat der APZ Einsatz nach oben Hin einen Doppelturm, welcher nicht so lange ist wie z.B. die Haubenturm-Unterteile (UZ00A5). Es gibt wohl Haubenturm-Erhöhungen (UZ05A1) von jeweils 15 Millimeter, aber der Versatz sind wohl 4 Zentimeter, insofern kommt man damit auch nicht so wirklich hin.

    Kennt hier jemand eine brauchbare Lösung? Gibt es passendes Zubehör?

    Ich sehe hier zwei Lösungen:

    - Mechanische Bearbeitung des APZ-Einsatzes, um den Doppelturm zu einem einfachen Turm "umzugestalten".
    - Passende Turmhauben-Erhöhung aus dem 3D-Drucker erstellen.

    Das spielt sich ja im Wesentlichen alles im Bereich außerhalb vom APZ ab, insofern sollte das auch für den Netzbetreiber "egal" sein.

    Hat hier jemand Tipps bzw. Erfahrungen? Habe ich etwas in diesem Thread übersehen?

    Ich habe mal Bilder angehängt, um besser nachvollziehen zu können was ich meine.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kbabioch; 18.02.2022, 11:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Stemmt :-) Was zahlt isch bleib au dra / dren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hochpass
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wenn ein Verteiler an der Wand hängt, wird er häufig nicht mehr transportiert. Warum machen dann so wenig Leute die Transport Füße nicht weg?
    Bua, des isch zahlt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Wenn eh alle Rolladen desselben Aktors an der gleichen Sicherung hängen macht das durchaus Sinn die Hilfsspannung ebenso darüber laufen zu lassen. So hat man die „Phasenüberwachung“ auch gleich mit dabei sofern man irgendwo im KNX ein Gerät hat was auf die In-Betrieb Telegramme des Aktors reagieren kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stanzman
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Mal davon ausgehend die roten Aderendhülsen haben das DIN Farbschema dann wäre der Querschnitt 10mm²
    Ja das sind tatsächlich 10mm² Hülsen.


    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    In 10mm² bekommt man die nur Herstellerkonform angeschlossen mit der passenden Phasenschiene sofern man nicht zu jedem RCBO einzelnt 2 Adern mit 10mm² ziehen will.
    Nachdem ich das im Datenblatt nochmal nachgelesen habe, ist mir auch aufgefallen das ich mich verlesen hatte und lediglich 2x16mm² starr zulässig wäre
    Damit ich das Problem lösten konnte habe ich die Sicherungen neu angeordnet und die Hilfsschalter entfernt. Der Rollladenaktor hat nun nur noch einen FI/LS für Einspeisung und Schaltkontakte, so bekommt man den Sicherungsfall mit weil dann ja der Aktor nicht mehr am KNX ist.

    Im Bild fehlen noch die beiden Phasenschienen, die B10A Automaten und neben der SV kommt noch ein Überspannungsschutz rein, deswegen sieht das etwas wüst aus.
    IMG_20220116_162406.jpg





    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Mal davon ausgehend die roten Aderendhülsen haben das DIN Farbschema dann wäre der Querschnitt 10mm² der hier insbesondere bei den Siemens 1316 RCBOs benutzt wurde. Diese sind aber nur für maximal 10mm² ausgelegt (mit Hülsen), das benutzen von TwinAEH übersteigt hier den vom Hersteller freigegebenen Querschnitt. Mit TwinAEH kann man hier nur maximal in 4mm² verdrahten zumindest wenn einen juckt was im Datenblatt drin steht. In 10mm² bekommt man die nur Herstellerkonform angeschlossen mit der passenden Phasenschiene sofern man nicht zu jedem RCBO einzelnt 2 Adern mit 10mm² ziehen will.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.12.2021, 21:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChuckS
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
    Sieht aus als ob wäre der Fi Links den RCBOs vorgeschaltet.
    Ist er aber nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubertus81
    antwortet
    Zitat von Stanzman Beitrag anzeigen
    Ich habe bewusst auf die Schiene verzichtet, da ich fand das sich das nicht rentiert. Der FI links speist die vier folgenden Sicherungen ein, ja hier wäre vielleicht ne Schiene sinnvoll gewesen. Bei den restlichen FI/LS hat das nicht gepasst weil die letzten beiden ja die Hilfsschalter haben, und ich nicht so viel platz verschwenden wollte.
    Aber schon beim verdrahten war klar das man dafür kein Designpreis gewinnt, aber wenn es sauber gemacht ist stört das den Strom ja auch nicht
    Sieht aus als ob wäre der Fi Links den RCBOs vorgeschaltet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkcheater
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wenn ein Verteiler an der Wand hängt, wird er häufig nicht mehr transportiert. Warum machen dann so wenig Leute die Transport Füße nicht weg? Wenn man es genau nimmt, wird damit die Schutzklasse des Verteiler nicht eingehalten.
    Bei mir liegt das daran, dass noch alles Baustelle ist und der Verteiler bis vor kurzem vom verputzen abgeklebt war. Bisher wurde das einfach gekonnt ignoriert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stanzman
    antwortet
    Den Phasenausfall erfasse ich über ein Energiemessgerät, dass im Zählerschrank verbaut ist. Die Anlage ist so ausgelegt, dass zwischen Messgerät und FI/LS keine weitere Vorsicherung nötig ist. Grundsätzlich wäre der 230V BE tatsächlich die simplere Lösung gewesen, aber den hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Und natürlich folgt kein Urlaubsabbruch. Da hilft dann das man mit einem Elektriker verwandt ist, der ein Schlüssel zum Haus hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prowler1981
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wenn ein Verteiler an der Wand hängt, wird er häufig nicht mehr transportiert. Warum machen dann so wenig Leute die Transport Füße nicht weg ?

    ich glaube weil die meisten das nicht mal wissen und das Beipack gleich entsorgen… hab solche Kollegen auch….

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    So kenn ich das auch... aber naja scheint wohl unterschiedliche Industriestandards zu geben

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wenn Dir aber eine Phase fehlt, fahren die ggf. auch nicht, und dein Hilfskontakt interessiert das wenig.
    Darum kenne ich das in der Industrie eigentlich mit 230V Binäreingängen. Solange da 230V aus der Sicherung kommt, ist alles okay. So hat man RCD, Phasenausfall und Sicherung, alles in einem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Wenn Dir aber eine Phase fehlt, fahren die ggf. auch nicht, und dein Hilfskontakt interessiert das wenig. Un dwas machst dann, im Urlaub? Abbruch, und nach Hause?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X