Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molybdean
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen

PS: Für weitere Planungsfragen (und ggf. auch schon Rückfragen) bitte ein eigenen Thread eröffnen.
    Ist der Plan, dauert aber noch ein paar Tage.​

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Kann man machen, aber die PTTBS wären besser gewesen weil du dort jedes Potential ganz einfach brücken kannst. Bei der PTRVB kannst du immer 2 Leitungen an einer Klemme auflegen musst aber so wie ich das sehe dann zur Klemme nebenan immer mit ner kurzen Ader brücken.
    Die PTRVB gibts in verschiedenen Varianten:
    • alle 4*4 (oder 4*8) Kontakte gebrückt (Bild ist angehängt)
    • alles gebrückt aber eine dicke einspeiseklemme statt 2 Kontakte
    • nur jede Ebene gebrückt
    Ich habe die Variante mit 16 gebrückten Kontakten, ja nacher die zuordnung "das ist KNX Kabel XY" ist etwas schwieriger aber vermutlich auch nur selten nötig. (Wenn es da andere erfahrungen gibt gerne bescheidsagen)

Die Orange Wago Dinger da sind Murks. Und vorallem direkt nebeneinander, die Wagos gehen auch zur Seite auf, ergo nen Krampf ne Ader dort zu verbinden oder zu lösen.
    Ist auf der Liste da nochmal was zu ändern. Muss mir mal einen Plan machen wieviele Kontakte für was da gerade benutzt sind und überlege mir dann die Art und Plazierung der Verklemmung nochmal.

Ist die oberste Hutschiene Rechts überhaupt noch sinnvoll nutzbar? Du hast ja den Abstand der zweiten und dritten zueinander erhöht, zwischen 1 und 2 ist jetzt kaum noch Platz. Sieht zumindest so aus.
    Ist eher versehentlich als absichtlich verrutscht, ich wüsste aber auch nicht wirklich wofür ich die oberste Hutschiene noch bräuchte. Alle Kabel sind eingeführt und gröstenteils aufgelegt. Die Rolladenkabel passen noch auf die mittlere Schiene. aktuell habe ich die oberste Schiene durchgängig zum Kabelabfangen geopfert. Notfalls passen da aber noch Reihenklemmen hin.

Die beiden Cat Leitungen hätte ich auch nicht oben enden lassen. Bedenke dass auch diese Leitungen nicht unmittelbar zwischen nackten 230V Adern vorbeilaufen dürfen. Wenn in deinem Fall das Linke Feld aber nur 24V ist spielt das da keine Rolle. Ich hätte sie aber dennoch unten aufgelegt da wo auch die Geräte sind die das Ganze benötigen.
    Die beiden Felder Links sind nur 24v (abgesehen von der Netzteil einspeisung ganz unten). Habe nicht genau geprüft aber sah mir so aus als würden die Keystone halter unten nicht unter die Abdeckung passen darum sind sie nach oben gewandert.

Das mittlere Feld ist Flexibel, unten ist die KNX Spannungsversorgung und Systemgeräte, oben kommt evtl. mal die Rolladensteuerung hin. Hier würde ich aber darauf achten das unter einer Abdeckung entweder 24V oder 230V ist.

Bei der 230V seite ist ja noch ein bisschen Reserve, die 24V seite sollte wenn alles fertig ist auch noch Reserve haben. die 2*2*12TE in der Mitte können dann jeweils notfalls zugeordnet werden.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
    Die KNX Leitungen werden aufgelegt wenn in den einzelnen Räumen auch die Geräte angeschlossen (und parametriert) werden. Dafür sind die Phönix PTRVB oben Links in der Ecke vorgesehen.
    Kann man machen, aber die PTTBS wären besser gewesen weil du dort jedes Potential ganz einfach brücken kannst. Bei der PTRVB kannst du immer 2 Leitungen an einer Klemme auflegen musst aber so wie ich das sehe dann zur Klemme nebenan immer mit ner kurzen Ader brücken.

Die PE Klemmen für die Hutschienen auf der Linken Seite des Schranks hätte ic ganz nach Links gepackt, dort stören die dicken Adern imo später etwas weniger als in der Mitte. Wobei die Frage ist wenn das der 24V Teil ist ob du überhaupt die Schienen mit PE verbinden musst weil eigentlich brauchst du da kaum was mit PE.

Die Orange Wago Dinger da sind Murks. Und vorallem direkt nebeneinander, die Wagos gehen auch zur Seite auf, ergo nen Krampf ne Ader dort zu verbinden oder zu lösen.

Nimmt PTFIX oder auch Phoenix Quattro. Mein Fav. ist die Quattro vorallem wenn platzsparender als PTFIX und universeller. PTFIX muss man sich immer genau zusammenstellen und Platzersparnis bringt es erst dann wenn du sehr oft das selbe Potential benötigst. Würde solche Klemmen auch immer dort hinsetzen wo ich sie brauche, zB neben den Aktoren. Wieso du dieses Konstrukt da mit den Wagos gebildet hat wird mir auch net so ersichtlich.

Ist die oberste Hutschiene Rechts überhaupt noch sinnvoll nutzbar? Du hast ja den Abstand der zweiten und dritten zueinander erhöht, zwischen 1 und 2 ist jetzt kaum noch Platz. Sieht zumindest so aus.

Die beiden Cat Leitungen hätte ich auch nicht oben enden lassen. Bedenke dass auch diese Leitungen nicht unmittelbar zwischen nackten 230V Adern vorbeilaufen dürfen. Wenn in deinem Fall das Linke Feld aber nur 24V ist spielt das da keine Rolle. Ich hätte sie aber dennoch unten aufgelegt da wo auch die Geräte sind die das Ganze benötigen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 19.08.2024, 14:59.

• tobiasr
    antwortet
    Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
    Wie verlängere ich die etwas zu kurzen Kabel der Netzteile ohne lose rumfliegende Wagoklemmen zu haben?
    Lampenklemmblöcke (sowas wie EAN 4250416323569) auf die Montageplatte schrauben?
    Bzw. um im System zu bleiben gingen natürlich auch sowas wie PTFIX aufkleben.

+ und - der Netzteile bloß nicht einfach zusammenschaten. Das gibt Probleme bis hin zu Gefahren (je nach Schaltungstechnik, Abschaltbedinugen, etc.)

Abgangsseitig der Netzteile ist eine N-Sammelschiene (die dann ja vmtl den - verbindet) nicht so passend. Da besser eine L/L Klemme (auch keine L/N) Klemme verwenden.

PS: Für weitere Planungsfragen (und ggf. auch schon Rückfragen) bitte ein eigenen Thread eröffnen.
    Zuletzt geändert von tobiasr; 19.08.2024, 13:03.

• Molybdean
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wozu die Potential-Verteilung nach den Aktoren mit den ganzen fliegenden Wagos in den Hutschienen haltern? Für nach den Aktoren gibt es doch die Brücker in den Reihenklemmen und für vor den Aktoren sind auch Durchgangsklemmen 2002.14xx eine aufgeräumtere Variante.
    Vorallen ein "weil sie da waren", ist Teilweise vor und teilweise nach den Aktoren. Die 2002.14xx ist aber tatsächlich eine schönere Lösung, wenn ich nochmal Reihenklemmen bestelle schaue ich mir das nochmal genauer an und tausche es ggf.

Alternative wäre der PTFIX, die PTRV die ich dafür erst überlegt hatte gehen leider nicht für 2,5mm².

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    In dem Thread wo die Meanwells im Veteiler mal ordentlich vorgestellt wurden, gab es auch den Hinweis diese isoliert zu montieren, denn die geben wenn ich mich recht erinnere Ihren PE an Ihr Gehäuse, in der Form mit der direkten Verschraubung auf die Montageplatte und diese unisioliert zum Traggerüst ist das wie unisolierte Hutschienen der Reihenklemmen.
    Das ist eine der sachen die mir gerade Kopfzerbrechen bereiten. Der PE ist definitiv am Gehäuse (gemessen). Am liebsten würde ich hier die Montageplatte Isolieren (höhere Thermische Masse) eine Lösung dafür habe ich aber noch nicht gefunden (ehrlich gesagt aber auch noch nicht ernsthaft gesucht)

Danach kommen dann noch solche Fragen wie.
    • Alle Netzteile zusammenschalten damit man nicht immer darauf achten muss welchen + und welchen - man genau braucht (führt aber zu sowas wie Sicherungen, evtl. Dioden um Rückeinspeisung zu verhindern, wie bestimme ich im Lastmanagment wieviele Netzteile an sein müssen)
    • Wenn ich nicht alles zusammenschalte, Ist die N Sammelschiene eine gute Idee oder muss ich hier nochmal die Reihenklemmen tauschen?
    • Wie verlängere ich die etwas zu kurzen Kabel der Netzteile ohne lose rumfliegende Wagoklemmen zu haben?
    • ...

Zuletzt geändert von Molybdean; 19.08.2024, 12:20.

• gbglace
    antwortet
    Wozu die Potential-Verteilung nach den Aktoren mit den ganzen fliegenden Wagos in den Hutschienen haltern? Für nach den Aktoren gibt es doch die Brücker in den Reihenklemmen und für vor den Aktoren sind auch Durchgangsklemmen 2002.14xx eine aufgeräumtere Variante.

In dem Thread wo die Meanwells im Veteiler mal ordentlich vorgestellt wurden, gab es auch den Hinweis diese isoliert zu montieren, denn die geben wenn ich mich recht erinnere Ihren PE an Ihr Gehäuse, in der Form mit der direkten Verschraubung auf die Montageplatte und diese unisioliert zum Traggerüst ist das wie unisolierte Hutschienen der Reihenklemmen.

• Molybdean
    antwortet
    Das ist eine WAGO 2009-305

• ur63
    antwortet
    Wie ist die Bezeichnung der blauen Klemme?

grafik.png

• Molybdean
    antwortet
    Moin,

anbei mal eine WIP Verteilung.

Der 24V Part auf der Linken seite hat noch einen Planungs/Denkfehler. Da kommt vermutlich noch ein Thread wie man das ganze jetzt am besten löst.
    Die Rolladenkabel sind aktuell wegen Reihenklemmenmangel noch nicht aufgelegt, ich schwanke noch zwischen "einfach machen" und "die werden die nächsten 3 Jahre eh nicht verbaut werden".

Die KNX Leitungen werden aufgelegt wenn in den einzelnen Räumen auch die Geräte angeschlossen (und parametriert) werden. Dafür sind die Phönix PTRVB oben Links in der Ecke vorgesehen.

Und ja der untere teil des 19" Racks ist aktuell vorallen ein unaufgeräumter Lagerraum

Angehängte Dateien

• Brombaer
    antwortet
    Danke für die Klarstellung.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
    So wie es ist wurde aus der Schutzklasse 2 des Verteilers SK I
    Genau genommen wurde aus SK II eine nicht existente SK. Du kannst nicht einfach einen SKI Schrank schaffen, indem du auf die Isolierung verzichtest. Neben der fehlenden Zulassung fehlt beispielsweise die Erdung der Türe.

• tobiasr
    antwortet
    Auf weitere PE-Klemmen (eine je Hutschiene) solltest du unbedingt bestehen. Die Kunststoff-Isolierung kann man auch gut nachträglich selbst einbauen (lassen). Für ~40€ Material würde ich da auch nicht drüber diskutieren, wer die bezahlen soll und die Kröte einfach schlucken. Die Teilenummer beschreibt übrigens das Set aus 2 Stück. Auch eine Isolierung (einfach den grünen Mantel einer KNX Leitung) nachträglich noch über die KNX Leitungen schieben, wäre jetzt kein Grund mit dem aktuellen Elektriker in die Diskussion zu gehen.

larsrosen macht sowohl solche Überprüfungen als auch Beratungen. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit ihm auf, ob er dich dabei Unterstützen möchte?

• fgoettel
    antwortet
    Die Aussage war schon per email…

Jetzt nur die Frage, beheb ich das alles selber und schone meine Nerven (aber nicht meine Zeit), oder such ich mir jemanden der das belastbar für mich ausdiskutiert und den Elektriker aber dennoch bis zur Zähler (und PV) Anmeldung bei Laune hält.

zum kotzen 🤮

• Brombaer
    antwortet
    Einfacher Grund, in Ausführung wird gespart. Irgendeiner hat mal behauptet der Gewinn wird im Einkauf gemacht. Und all diese kleinen Zusatzteile läppern sich zusammen.

Lass Dir die DIN Konformität schriftlich geben. Beim Schriftlichen wird es dann bestimmt interessant. So wie es ist wurde aus der Schutzklasse 2 des Verteilers SK I und PE übers Verteilergerüst zu verteilen ist nicht zulässig wie schon angemerkt.

Grundsätzlich gebe ich auf mündliche Aussagen auf dem Bau gar nix. Meist ist es nur Abwimmeln aus vielfältigsten Gründen, die selten im Interesse des Auftraggebers sind.

• MarcoLanghans
    antwortet
    Ich Frage mich auch Immer warum man nicht die Hutschienen Erhöhungen ( z.B. https://hager.com/de/katalog/produkt...x250mm-3x10ple) mit den integrierten Kabelkanälen nimmt wenn man eh einen ganz neuen Verteiler aufbaut. Würde die Sache immens sauberer aussehen lassen.

• Messknecht
    antwortet
    Als Laie, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist es nicht ratsam, mit Normen zu argumentieren.

Lass dir die Aussage des Elektrikers unbedingt schriftlich geben. Wenn er dann immernoch auf dieser Meinung beharrt, brauchst du ne belastbare Zweitmeinung.
    Bis zur Klärung würde ich diesen Verteiler so nicht in Betrieb nehmen lassen.

https://www.elektro.net/file/show/78...12_03_PP05.pdf

Lädt...
X