X
-
Der Hauptgedanke daran ist das alles in einem Schrank ist und nicht so zerstückelt da steht. Auch das Schrankübergreifend verdrahten gefällt mir nicht so. Da KNX nachgerüstet wurde ist es eben ein Stückleswerk. Der Platz an der Wand ist unerheblich und eigentlich egal. Wärmepumpe und PV ist schon vorhanden und integriert.
-
Warum? Brauchst du den Platz an der Wand und der Schrank soll weg?Zitat von beauty Beitrag anzeigenNun möchte ich die Geräte vom Verteilerschrank neben an in den Zählerschrank umziehen
Ich würde es sein lassen. Wenn du mal ne Wärmepumpe oder so bekommst gehen auch mal schnell 2 Reihen noch weg.
Viele streben es ja ohnehin an getrennte Verteilerkästen zu haben einmal für Zähler und den anderen einen reinen Smarthome Verteiler...
Vom Platz her würde es vielleicht hinhauen, aber dann hättest auch keine Reserve mehr...
Einen Kommentar schreiben:
-
jetzt mal nicht so kleinlich
ist doch ein verteiler...
und optimierungsvorschläge kommen hier doch bei jedem verteiler
-
Was hat das mit dem Threadtitel zu tun?
Wir wollen fertige sehen, keine Planungsansätze diskutieren.
-
Hallo,
bräucht mal eure Meinungen zur Neuordnung im Zählerschrank. Durch Umbaumaßnahmen im Haus hat es nun viel Platz im Zählerschrank gegeben. Nun möchte ich die Geräte vom Verteilerschrank neben an in den Zählerschrank umziehen und das ganze sinvoll strukturieren.
Wie sollte eine sinvolle Anordnung und Strukturierung der Geräte aussehen?
IMG_8472(Edited).jpg IMG_8473.jpg
-
Guter Punkt. Konkret würde ich vorschlagen, das Thema in diesem Thread zu beenden.
Wenn der TE mehr Informationsbedarf hat, einfach einen neuen Thread eröffnen, dann können dort die Fachleute weitere Informationen ergänzen.
Und jetzt wieder Bilder von Verteilern.
- Likes 1
-
Vielleicht sollten wir eine neue Forumsregel einführen: Kurzer Blick auf Threadtitel vor jedem Post.
- Likes 2
-
Ne, selbst für solche Drehmomente gabs Elektroschrauber mit DreMo die ständig geprüft wurden... Die Firma wo ich gelernt und gearbeitet habe fängt mit S an und hört mit S auf...
Keine Diskussion, Frage war wer mit DreMo anzieht...
larsrosen gibts da eigentlich ne DIN-VDE was die Überprüfung Ortfester Anlagen betrifft? Zwecks Prüfung der Drehmomente?
-
Ich wusste, das die Diskussion länger wird, Egal.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenUnd dafür nimmst du nen DreMo?
Nein, die 0,5Nm mache ich auch nach Gefühl, so weit geht der Bereich des DreMo nicht runter.
Aber für die 2,8Nm bin ich froh einen zu haben.
-
Und dafür nimmst du nen DreMo? (Sorry, als Energieelektroniker FR Anlagentechnik und Autoschrauber kenn ich ganz andere Drehmomente).
Also ich nutze meinen Hilti Akkuschrauber, auch wenn nicht wie damals in der Lehre (glaub das war durch die ISO:2000) vierteljährlich die Geräte geprüft werden, aber da waren auch ganz andere Spannungen und Ströme im Spiel...
-
MDT Schaltaktoren 0,5 NmZitat von barontigger Beitrag anzeigenbei Aktoren habe ich bisher nichts gefunden als Vorgabe
-
FI und LS ja, aber bei Aktoren habe ich bisher nichts gefunden als Vorgabe. Mich hat es auch gewundert wie fest das ist...
-
Das ist absolut so - ich mache es allerdings mit Wera :-)Zitat von willisurf Beitrag anzeigen2,8Nm
-
Ja, ich nutze die Wiha Drehmomentschraubendreher.
Man wundert sich, wie hoch ein Drehmoment von 2,8Nm ist (ABB Automaten).
Und ein extra Thread zu dem Thema hätte nichts gekostet
- Likes 1
-
Hallo,
da ihr hier ja so ziemlich jeden Verteiler im Detail überprüft, mal die Frage in die Runde, ob ihr Schraubklemmen (z.B. an KNX-Aktoren) auch immer mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment (via Drehmomentschraubendreher) anzieht oder ob es da eher in die Richtung des Gefühls in der Hand des Elektrikers geht?
Viele Grüße,
Thomas