Die Grundgebühr sind die 8,99€.
Beim Neubau sind die Mehrkosten nicht gravierend gerechnet auf die Laufzeit.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Vergisst du in der Kalkulation nicht die Grundgebühr (und natürlich die Installationskosten)? Bei uns sind die Zählerkosten auch einen Tick höher. Somit lohnt es sich dann für manche Haushalte nicht mehr.
Lukrativer wäre es, wenn es endlich mehr VNB und Stromanbieter gäbe, die WP und WB an einem Zähler erlauben würden. Man könnte sogar die WB zu anderen Zeiten als die WP abschalten, trotzdem bei uns nicht erlaubt, so dass ich die WB dann auf den Hauszähler gehängt habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum?Zitat von McKenna Beitrag anzeigen… sobald ich PV habe wird der WP Zähler fliegen…
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich habe WP Tarif, KFZ Tarif PV und Batterrie mit Eigenverbauch auf WP, Auto und Haus. Das lohnt sich total.
Der WP Strom(HT23,3ct) KfZ 22,83 und Haus 29,97.
Damit ist die Ersparnis 6ct. Der Messtellebetrieb sind 8,99. Also ab 1800kwh im Jahr rechnet es sich.Zuletzt geändert von larsrosen; 03.06.2022, 18:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß nicht ob sich noch WP Tarife lohnen…, die paar Cent… sobald ich PV habe wird der WP Zähler fliegen…
Einen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich schon gemacht. Bei meinem Haus in Erlangen habe ich den Zähler bei den Stadtwerken (VNB) gekündigt und habe jetzt einen von Discovergy, der mir eine Fernübertragung von sekundenweisen Verbrauchswerten liefert.Zitat von Prowler1981 Beitrag anzeigen-kann man den Messstellen Betreiber so einfach wechseln?! Hatte noch nie den Fall…
Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, ist, ob für einen anderen Messstellenbetreiber die gleichen TAB wie für den grundzuständigen gelten und vor allem wer im Zweifelsfall für die Auslegung der TAB zuständig ist.
Außerdem muss man erst einmal einen Messtellenbetreiber finden, der das für einzelne private Endverbraucher anbietet. Für den ist das Geschäftsmodell wahrscheinlich wenig attraktiv, weil die monatlichen Gebühren für den Zähler meist im einstelligen Eurobereich liegen.
www.e-dis.de bietet Messstellenbetrieb an. Ob das hier eine Lösung bringen kann, ist noch zu klären.Zuletzt geändert von Wolfhart; 03.06.2022, 13:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich würde erstmal das MM Feld versuchen leer zu bekommen. Aber das wäre ehrlich gesagt ein separates Thema (statt hier im Thread weiter zu diskutieren)
Einen Kommentar schreiben:
-
Direkt an die RJ45-Stecker. :-(Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDann frage ich mich gerade, wie die starren Netzwerkverlegekabel angeschlossen sind.
Die führen zu Räumen mit Fernsehern. Aber ein Kabel zum Dach für eine Sat-Antenne gibt es nicht.Und was passiert mit den Satkabel? Soll da auch noch ein Multiswitch inkl. Erdungsblock rein?
Auf eine Antennenanlage hat der Bauherr daraufhin verzichtet und betreibt das Fernsehen über Internet. :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
Bezahlt wurde für einen separaten Wärmestromzähler. Aber der ist ohne TSG wertlos, weil der Wärmestromtarif nicht möglich ist.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenMal abgesehen vom Platz: You get what you pay for!
Anstelle direkt mit dem Elektriker zu reden erst im Internet Rat suchen, ist auch nicht der beste Weg.
Für die Beurteilung und Fachgerechte Aussagen gibt es extra Sachverständige des Handwerks, aber hier ist meine Meinung ganz klar.
Der Elektriker der das gebaut hat, darf sich gern bei mir melden. Den vertrete ich kostenlos!
Der Bauherr hat mit dem Elektriker darüber geredet und der sieht keine Lösung, ein TSG einzubauen.
Mein Ansatz ist, hier im Internet Lösungsansätze zu finden und diese an den Elektriker zu Realisierung weiterzugeben, um so Gutachter und Anwälte zu vermeiden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
(hier stand das richtige im falschen thread - sorry, vor dem 5. Kaffee....)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die PE-Schiene hätte ich auch nicht in den Verteiler gebaut sondern drunter. Der Platz ist idR vorhanden. Wirklich sehr viel Platz durch das MM Feld verschenkt. Und eine weitere Frage ist, gehört die Fritte bzw. hier der DigiBox mit in den Schrank wegen der Funksignale. Bin da kein Fan von, wenn es keine weiteren Als gibt. Dann frage ich mich gerade, wie die starren Netzwerkverlegekabel angeschlossen sind. Und was passiert mit den Satkabel? Soll da auch noch ein Multiswitch inkl. Erdungsblock rein?Zuletzt geändert von traxanos; 03.06.2022, 07:31.
Einen Kommentar schreiben:
-
seit wann zieht man das telefonkabel das von der straße kommt bis in den verteiler? das endet doch in aller regel da wo es ins haus kommt
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, der Zählerschrank wurde vom Elektriker "auf der grünen Wiese" völlig neu geplant und eingebaut, der größte Teil der zugeführten Leitungen auch.Ich unterstelle einfach mal, dass der Schrank „historisch“ gewachsen ist.
Ich hoffe aus Spaß hat das Elektriker nicht so gemacht.
Die Aussage, dass nur drei Felder gegeben waren und was da alles rein soll sagt alles.
Ein Multimediafeld war für diesen Schrank nicht gefordert. Insofern ist es ärgerlich, dass dieser Platz dafür "verschenkt" wurde.
Es wurde bereits beim Elektriker reklamiert, dass ein separater Zähler ohne TSG wertlos ist, weil der Wärmestromtarif so nicht nutzbar ist. Er sieht bisher keine Möglichkeit, das zu ändern.Zuletzt geändert von Wolfhart; 03.06.2022, 13:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde doch hoffen, dass jemand der das beruflich macht deutlich schneller ist. Dass man sich selber mehr Zeit nehmen kann, ist sicher so.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenFrag mal wie viele Stunden die da investiert haben. Dann fragst Du dich mal, ob dir das Ganze Anzahl_Stunden * Stundensatz_Elektriker wert ist!
Nur wenn das jemand als Selberbau zeigen würde, würden gleich wieder irgendwelche Lebensgefahr Banner in die Höhe gehalten werden.
Entweder es ist gut oder eben nicht. Jetzt zu argumentieren, dass der Kunde selber schuld ist... naja.
Vielleicht einfach die Realität akzeptieren. So gute Verteiler wie sie hier gezeigt werden vielfach, sind einfach die Ausnahme.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich unterstelle einfach mal, dass der Schrank „historisch“ gewachsen ist.
Ich hoffe aus Spaß hat das Elektriker nicht so gemacht.
Die Aussgage, dass nur drei Felder gegeben waren und was da alles rein soll sagt alles.
Bei manchen Gutachten würde ich mir wünsche , dass der Verteiler so aussehen würde.
Ja er ist nicht perfekt und enthält Normative Mängel, aber bevor ich jetzt hier ein Kollegen in die Pfanne haue, soll er sich selbst dazu äußern.
Wenn er es gemacht hat, weil hier noch n Kabel, da noch n Kabel drüben noch n Kabel, finde ich den Verteiler okay.
Wenn er die Planung verkackt hat, ist es nicht ok.
Aber es ist und bleibt ein ehrlicher Verteiler!Zuletzt geändert von larsrosen; 02.06.2022, 20:31.
Einen Kommentar schreiben:
-
Frag mal wie viele Stunden die da investiert haben. Dann fragst Du dich mal, ob dir das Ganze Anzahl_Stunden * Stundensatz_Elektriker wert ist!Zitat von barontigger Beitrag anzeigennsbesondere sind hier einige Selberbauer-Nichtfachkraft-Schränke viel besser, als das was der durchschnittliche Elektriker liefert
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: