Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BSKNX
    antwortet
    BadSmiley Danke für den Hinweis.

Für alle Interessenten der Schienen Beitrag #4871 ist es.

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von BSKNX Beitrag anzeigen
    Ich danke dir, auf Seite 325 fündig geworden
    Man kann unterschiedlich viele Beiträge pro Seite anzeigen. D. H. Das ist nicht fix. Besser ist die Beitrag Nummer anzugeben. Die ist immer gleich.

• BSKNX
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ggf. hilft es beim Platz für einzelne Schienen auf durchgehende Hutschienen zu wechseln. Ist zwar schade um die Hutschienen, aber wenn man das nicht vor dem Aufbau macht, dann nie mehr.
    willisurf Wie schimpefen sich die 2 Schienen zur Befestigung der Leitungen? Komme gerade nicht auf den Namen

Ich danke dir, auf Seite 325 fündig geworden
    Zuletzt geändert von BSKNX; 10.04.2022, 09:29.

• klayman
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen

Wenn du genau zwei Schränke hast, Zählerschrank und Verteilerschrank und den Durchgang ganz unten (wegen der Vorstanzung) nutzen möchtest: Wieso Zählerfeld und Verteiler-/APZ-Feld im Zählerschrank nicht tauschen?
    Weil dann doch der NAR mit dem SLS und den Stromschienen (i.e. ungezählter Bereich) unten rechts wäre. Damit müsste ich durch den ungezählten Bereich was auch wieder verboten ist... Oder hab ich nen Knoten im Hirn??

• traxanos
    antwortet
    Wurde bei mir auch so gemacht: MM-Feld mit APZ links und rechts dann die beiden Doppel-Zählertafeln.

• tobiasr
    antwortet
    Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    Das einzig dämliche am APZ ist, dass er unten ist und damit den Übergang zwischen zwei Schränken blockiert. Man muss also über den AAR in den eigentlichen Verteilerschrank gehen und kann nicht seitlich direkt durch...
    Wenn du genau zwei Schränke hast, Zählerschrank und Verteilerschrank und den Durchgang ganz unten (wegen der Vorstanzung) nutzen möchtest: Wieso Zählerfeld und Verteiler-/APZ-Feld im Zählerschrank nicht tauschen?

• livingpure
    antwortet
    Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    Das einzig dämliche am APZ ist, dass er unten ist
    und dass er in 99% der Fälle nicht genutzt wird und völlig verschwendeter Raum ist

• klayman
    antwortet
    Das einzig dämliche am APZ ist, dass er unten ist und damit den Übergang zwischen zwei Schränken blockiert. Man muss also über den AAR in den eigentlichen Verteilerschrank gehen und kann nicht seitlich direkt durch...

• livingpure
    antwortet
    Ja, ich denke da spricht nichts dagegen. In den meisten EFH ist da die komplette Verteilung drin.

• AB12
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Ganz normaler Verteilerraum, das gilt aber nicht für den AAR!
    Das mit dem AAR war mir bekannt. Danke für die Antwort, habe meinen Elektriker heute nicht mehr erreicht. Dann plane ich nun so, dass die großen Zuleitungen (>5x10mm²) + Notstromtrennschalter in den Zählerschrank wandern.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von AB12 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand ob es Bauteile gibt, die nicht über der APZ eingebaut werden dürfen oder darf hier alles eingebaut werden?
    Ganz normaler Verteilerraum, das gilt aber nicht für den AAR!

• scope
    antwortet
    Hi!

Zitat von AB12 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen dank an die zahlreichen und schnellen Beiträge.

scope: Ist zur Kenntnis genommen und ich verbuche die falschen N-Leiter Klemmen als Lehrgeld ...
    Nun, "falsch" ist es ja nicht, nur unvollständig. Als wir gebaut haben gab es die PTI 16-NLS-FI BU und Co. noch nicht.
    Du brauchst halt mindestens: End-Halterung, AB-PTI, Einspeiseklemme, X-Klemmen, AB-PTI, End-Halterung (und alle 20cm weitere AB-PTI).

Das kommt so oft vor, dass Phoenix Contact die netten Kombi-Klemmen erfunden hat

Ne dickere PTI N-Trennklemme als N-Einspeisung zu nehmen geht prinzipiell schon. Die Halterung brauchst du aber trotzdem - zudem ist es nicht so schön, dass bei dieser Lösung die Richtung der Einspeiseleitung auf der Seite des Abgangs ist.

By the way: Es gibt die Endhalterungen auch ohne Schrauben und auch in schmal, je nach Einsatzzweck.

Viele Grüße

Nico

• AB12
    antwortet
    Erstmal vielen dank an die zahlreichen und schnellen Beiträge.

scope: Ist zur Kenntnis genommen und ich verbuche die falschen N-Leiter Klemmen als Lehrgeld ...

Lennox: Ja das ist ein Notstromumschalter. An den großen Klemmen links oben wollte ich die Zuleitung zur Garage (5x16mm²) auflegen. Aus Platzgründen sind die aber nun rausgeflogen, ich kann auch direkt auf die NEOZED Sicherung gehen. Der große Klemmblock neben der NEOZED Sicherung dient zum auflegen der Zuleitung vom Zählerschrank und dem anschließenden internen verteilen im Schaltschrank.

​​​​​​​willisurf: Die würde mir ein paar Zentimeter bringen, denke aber nicht dass dies Sinn macht.

Ich war gerade nochmal tätig und habe nochmal etwas überlegt, ein neues Bild findet Ihr unten:
    - Die obere Hutschiene ist nun komplett oben, weiter geht nicht. Zwischen den beiden oberen Reihen sind nun ~4,5cm. Da kann man mit der Hand durchgreifen und die Kabel dann auflegen. Damit bin ich zufrieden.
    - Von den Platzreserven bin ich zufrieden. Bei den Klemmen kann überall noch etwas dran gebaut werden, bei den REG-Geräten ist auch noch ~15% Luft.
    - Wie eingangs geschrieben wird es einen zusätzlichen 3-Feldrigen Zählerschrank geben. 2 Felder mit Zählern. 1 Feld mit APZ. Über dem Feld für APZ gibt es ja auch Platz für Sicherungen. Hier würde ich gerne folgendes Auslagern: NEOZED (Zuleitung Garage, 5x16mm²), Notstromumschalter, Absicherung + Klemmen für Zuleitung Garten (5x10mm²) und Vorgarten (5x10mm²). Weiss jemand ob es Bauteile gibt, die nicht über der APZ eingebaut werden dürfen oder darf hier alles eingebaut werden? Energieversorger müssten die Bayernwerke sein.

NEU_IMG_20220331_144607.jpg ​​​​​​​

• willisurf
    antwortet
    Ggf. hilft es beim Platz für einzelne Schienen auf durchgehende Hutschienen zu wechseln. Ist zwar schade um die Hutschienen, aber wenn man das nicht vor dem Aufbau macht, dann nie mehr.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Lennox
    antwortet
    Für was oben links die großen Klemmen, darunter großer Klemmblock neben Neozed Block? Ist es unterm Neozed ein Notstromumschalter (kann ich nicht erkennen am Bild)…. Wird auf jeden Fall sportlich wie Matthias schon geschrieben hat. Schade, neuer Verteiler und „fast“ wieder zu klein.

Lädt...
X