Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Ja genau, aber den Schrank sollte man sowieso -auch im Bereich der Reihenklemmen- mit etwas Luft planen.
Kinderarbeit ist ja verboten und die Reihenklemmen dann in einem Feld wo sonst drei Hutschienen vorgesehen sind, nur in zwei Reihen + Kabelabfangschiene zu planen lässt dann ein vernünftiges Arbeiten zu.
Naja ich behaupte aber mal den Kabelabfang außenhalb zu machen hat vorallem den Vorteil dass er dir dann im Schrank den Platz nicht mehr weg nimmt.
Obendrein ist es einfacher so eine Schiene einfach an der nackten Wand anzubringen als durch den Schrank zu bohren weil Herstellerseitig ggf nix vorgesehen ist für Kabelabfang.
Das mit dem Platz oben im Schrank wo die Kabel reinkommen kann ich 100% bestätigen, aber durch einen Kabelabfang mir da ein Teil des Platzes wieder direkt zu verbauen finde ich mitunter ein wenig kontroproduktiv.
Ich persönlich sehe halt auch bei den aufgelegten Adern immer etwas Reserve vor um zur Not mit den Adern auch ne Schiene tiefer noch zu können oder weiter nach links oder weiter nach rechts. Dadurch hat man schon ne kleine Schlaufe die ja ebenfalls etwas Platz beansprucht.
Es sei denn du planst mit DEUTLICH mehr Platz über der obersten Reihenklemme wo die Klemmen sitzen. Würde vllt Sinn ergeben wenn man es „sauber“ haben will zB Kabelkanal endet bündig überm Schrank und so.
Bei dem zitiersten Bild muss man aber auch anmerken dass ja nur die oberste Schiene voll mit Reihenklemmen ist. Wäre darunter auch noch eine würde das so einfach nicht mehr gehen. Ich mein man wird sich ja kaum nochmal so eine Kabelabfang schiene gönnen nochmal über der zweitobersten Hutschiene.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 13.07.2022, 23:55.
Ja genau, aber den Schrank sollte man sowieso -auch im Bereich der Reihenklemmen- mit etwas Luft planen.
Kinderarbeit ist ja verboten und die Reihenklemmen dann in einem Feld wo sonst drei Hutschienen vorgesehen sind, nur in zwei Reihen + Kabelabfangschiene zu planen lässt dann ein vernünftiges Arbeiten zu.
Hutschienen nennt man das, wo dann Reihenklemmen oder DIN-REG Geräte drauf gesetzt werden können.
Folgende Zeichenkette bei Google eingetippt ( Hager Hutschienen 5 Felder ) ergibt auch Bilder und Artikelnummern und Links zum kaufen für z.B. 5 Felder breite Varianten, da kann man bestimmt auch ne 4 oder 3 eintippen wenn man es anders benötigt.
3DA0DCCD-A597-488C-AA23-923BC1992749.jpeg
Bist Du sicher, das Du dafür die Querverstrebung benötigst? Du kannst doch einfach die langen Hutschienen mit Isolierstücken (UZ01Z2) für durchgehende Hutschienen über die Tragschienen laufen lassen. Habe ich bei mir im oberen Bereich auch so gemacht.
Edit: Alles andere wäre ja auch zu instabil
Kann mir jemand helfen und mir sagen was das für Schienen sind?
Kannst du auf die Ansteuerung (knx Analogaktor?) und die genaue Halbleiterrelais-Bezeichnung eingehen? Hätte da auch etliche Direktheizungen, die ich gerne genauer Steuern möchte.
Ich muss ganz einfach die bis zu 2,5 kW mit PWM ein- und ausschalten. Das Signal dafür liefert der RTR über den Heizungsaktor.
Kannst du auf die Ansteuerung (knx Analogaktor?) und die genaue Halbleiterrelais-Bezeichnung eingehen? Hätte da auch etliche Direktheizungen, die ich gerne genauer Steuern möchte.
Wobei die paar Cent Unterschied auch schon Schei**egal sind.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Außerdem wollte der VNB für den RST einen eigenen 3-Punkt-Zählerplatz und den habe ich nicht frei.
Vielleicht bietet er demnächst mal ein Modulargerät dafür an.
Dann kann ich das immer noch umbauen, wenn die Abschaltzeiten nicht zu lang für die Direktheizung sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: