Zitat von Sven1234
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenMoin,
hier mal ein neuer Verteiler, den wir im Auftrag und nach Vorgaben von Tobias Reeker und KNXpresso geplant und gebaut haben. Danke für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit Tobias!
Nachtrag: Planung und Bau laufen bei unserer Tochter SCE Elektro (Link).
Ihr wart noch nie auf Fehlersuche, was glaubt ihr , wenn ihr keinen Plan habt und Nachts um zwei Uhr an eurem Schaltschrank steht's, die ganzen Kabelbäume werden dann wieder auseinander gerissen und das kostet Zeit.....
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
nix für ungut, aber bei solchen Verteilern krieg ich Krebsgeschwür, ich hasse es schon, wenn die Kabel so zusammengepfercht sind, die Kabel haben das Recht locker und chaotisch im Verteiler sein zu dürfen, Klebebänder und Kabelbinder haben da eigentlich nix verloren.
Kommentar
-
Zitat von willi667 Beitrag anzeigen
Nein muss man nicht????, die heißen nicht um sonst "push in"
Aber wenn z.b. mit Schraubendreher dann öffnest, hast die Klemme damit auch quasi "markiert". Kannst in Ruhe reinstöpseln und dann Schraubendreher wieder raus. Ich find das halt mit diesem orangen Knopf total nervig.
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenBei großen 24V MeanWell Netzteilen kreuzen die 230V und 24V Leitungen
Komisch, das bemängeln wir jetzt aber wirklich bei jedem Verteiler!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Sven1234 Beitrag anzeigenWas heißt blindgelegt? Wenn man den PE in die Klemme steckt hat dieser doch Kontakt zur Hutschiene oder ist das eine andere Klemme?
Kommentar
-
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigendoch bei Phoenix schon
und wie wird das ganze dann seitlich berührungssicher? Wenn die Schiene auf dem mm aufliegt ist der Seitenbereich der Schiene doch schon wieder frei. Bei dem breiten Stück von Wago und der Einspeiseklemme gibt es so ein Plättchen, womit der seitliche Bereich links oder rechts abgedeckt werden kann. Das ist es was mir da halt bei Phönix komisch vorkommt. Wenn es diese Berührungssicherheit nicht geben muss ließe sich ja auch von Wago am Ende nur der Auflagenblock benutzen.
Oder liegt die Sammelschiene bei Phönix noch innerhalb der grauen Endklemmen, wodurch der seitliche Berührungsschutz gewährleistet wird?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Komisch, das bemängeln wir jetzt aber wirklich bei jedem Verteiler!
Wahrscheinlich, weil die Kabel in der Praxis einfach anders laufen, als sich das ein DIN EN Schreiberling am Schreibtisch so vorstellen kann.
Wenn das unabdingbar so sein muss, dann muss man auch mal das ganz große Rad drehen und den Herstellern erklären.
230V oben und Kleinspannung nur unten an den Geräten rauszuführen. (und jetzt nicht nur für Meanwell NT)
Das wird lustig.
Bis dahin halt ich es praxistauglixch und versuche es nur weitestgehend zu vermeiden.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Sven1234 Beitrag anzeigen
Ich glaube das sind Klettbänder.
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
nix für ungut, aber bei solchen Verteilern krieg ich Krebsgeschwür, ich hasse es schon, wenn die Kabel so zusammengepfercht sind, die Kabel haben das Recht locker und chaotisch im Verteiler sein zu dürfen, Klebebänder und Kabelbinder haben da eigentlich nix verloren.
Ihr wart noch nie auf Fehlersuche, was glaubt ihr , wenn ihr keinen Plan habt und Nachts um zwei Uhr an eurem Schaltschrank steht's, die ganzen Kabelbäume werden dann wieder auseinander gerissen und das kostet Zeit.....
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen...hier mal ein neuer Verteiler ...
Kommentar
-
Zitat von Sven1234 Beitrag anzeigen
Was heißt blindgelegt? Wenn man den PE in die Klemme steckt hat dieser doch Kontakt zur Hutschiene oder ist das eine andere Klemme?
Am besten nimmt man in solchen Fällen eine weitere Reihenklemme und legt den PE blind auf.
Kommentar
-
Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigenTada, einer hat es begriffen. Müsste eine weitere isolierte Hutschiene sein, die nicht in Verbindung mit dem PE der übrigen Installation steht.
Kommentar
Kommentar