Zitat von mssm
Beitrag anzeigen
X
-
Warum ist der Überspannungsschutz bei ihm nicht funktionsfähig?
Was sind das für dicke Ringe unten in dem Kabelsalat vor dem Hauptschalter?
Für Aderendhülsen gibt es verschiedene Farbcodes, 10mm² kann z.B. rot elfenbein, oder braun sein, aber wohl nicht grün. Das sind dann nichtmal 10mm², sondern nach Farbcode 2 nur 6mm². Das wäre für 63A auf jeden Fall zu wenig. 10mm² könnten je nach Entfernung der UV auch zuwenig sein.
Warum sitzen die Schneider LSS alle schief auf der Schiene?
Das mit 2 Leitungen in einem Klemmschacht ohne Zwillingshülse mag ich auch nicht und habe das auch schon von Elektrikern gesehen. Da lobe ich mir die 2 Klemmschächte unten und oben bei ABB.
Statt des Hager Hauptschalters könntest du auch einen 3-poligen Lasttrenner mit 35A Neozed einsetzen, dann hättest du gleichzeitig deine Vorsicherung.
Ich habe bei mir zwar alle RCD auf 63A ausgelegt, weil ich einen 40A schonmal geschrottet habe trotz 35A Vorsicherung. Ich könnte mir die Vorsicherung sparen, habe aber günstig solche Lasttrenner mit D02 Neozed bekommen und habe diese pro UV statt eines Hauptschalters. Streng genommen müsste die 35A Vorsicherung im Hauptverteiler sitzen, also vor der Zuleitung zur UV. Der Bequemlichkeit wegen habe ich diese aber doch pro UV-Schrank, um den Schrank freischalten zu können. Sonst müsste man hierfür zum Hauptverteiler, was bei mir weniger wichtig ist, da alle Schränke nebeneinander hängen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist die Kurzschlussselektivität, nicht die Dauerstrombelastbarkeit!!!!!Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenHager Katalog für CDA440D
Kurzschlussfestigkeit 6 kA bei Vorsicherung 63 A / gL
zb.: mal Kleiner und Großer Prüfstrom für LS Googeln.....
-
Wenn ich jetzt folgende Aussagen zusammenpacke sollte es doch wie in dem beschrieben Fall funktionieren, oder?
Aus "Tatsächliche belastbarkeit von RCDs"
Hager Katalog für CDA440DIn diesem Fall sollte der FI-Schutzschalter miteiner vom Hersteller angegebenen Vorsicherung gegen thermische Überlastung geschützt werden. Diese Vorsicherung übernimmt i.d. R. dann auch gleichzeitig dieFunktion einer Kurzschluss-Vorsicherung.
Kurzschlussfestigkeit 6 kA bei Vorsicherung 63 A / gL
-
War das bei Starren leitern nicht unter gewissen Umständen zulässig?Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen- Doppelklemmung unter einer Klemmstelle nicht erlaubt
In der Tat.- Geniale Phasenschienenendkappen
Leider fallen die kzn von Hager extrem leicht ab. Gibt es einen Trick, um die ordendlich zu fixieren?
-
SirUli Ok danke für den Link hatte es auch noch anders im Gedächtnis. Also nicht zulässig.Zuletzt geändert von andreasrentz; 07.02.2018, 10:58.
-
egal, der hat schon je 3x16A auf L1 und L2
Die 40er RCDs sind eben spürbar billiger, zumal die meisten Kunden nicht wissen was die Zahlen bedeuten. Die Differenz geht 1:1 in den Gewinn des Auftragnehmers.
... einen fairen, verantwortungsbewußten Handwerker zu finden, unbezahlbar!
Für sowas gibt glücklicher Weise Bewertungsportale.
-
-
Ich werfe mal ein: "Tatsächliche belastbarkeit von RCDs" - da ists erläutert.
-
gelöscht
-
..dann muss aber auch die Vorsicherung entsprechend geändert werden! Nachdem die Zuleitung 10mm2 hat, vermute ich, dass es eh keine 63A Vorsicherung ist..Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn die Summe der LS nach dem RCD <= 40A sind, und das auf allen Phasen, dann kann der RCD garnicht überlastet werden.
-
Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn die Summe der LS nach dem RCD <= 40A sind, und das auf allen Phasen, dann kann der RCD garnicht überlastet werden.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen- Bei 63A Vorsicherung ist ein RCD mit In=40A nicht zulässig
-
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein hauptberuflicher EIi gemacht hat..
-
Glaub mir die Aderquerschnitte bzw. Farben sind da das geringste Problem.....
- Doppelklemmung unter einer Klemmstelle nicht erlaubt
- Doppelklemmung von H07V-K und H07V-U verboten!!!
- Geniale Phasenschienenendkappen
- Überspannungsschutz nicht Funktionsfähig
- Bei 63A Vorsicherung ist ein RCD mit In=40A nicht zulässig
Stell den Lieber mal ins Gruselkabinett.Zuletzt geändert von larsrosen; 07.02.2018, 09:32.