BlackDevil Das stimmt so nur bedingt! Manchmal kommst du garnicht um Sammelschienen drumherum
Kurzes Beispiel aus meiner Praxis. Ich habe Leitungen von oben und von unten in die Verteilung reinkommend. Demzufolge also auch oben und unten sinnvollerweise Reihenklemmen. Jetzt kann es aber vorkommen, das ich bei einem RCD (Außenanlage) Alle Kabel von unten kommend habe. Alle? Nein natürlich kommen dann doch 1 oder 2 Kabel von oben wie z.B. Dachkastenspots BWM oder ähnlichem. Jetzt brauche ich oben 1 oder 2 Reihenklemmen. Hierbei würde ja nun eine Reihenklemme ausreichen ohne Sammelschiene. Ich setze aber trotzdem eine mit Sammelschiene aus dem folgenden Grund:
Der RCD ist ein 40A. Der N wird auf die Reihenklemmen mind mit 6mm² i.d.R. aber 10mm² Blau eingespeist. Ich kann keine 2 verschiedenen Querschnitte unter eine Klemme machen, also gehe ich vom RCD mit 2x 10mm² ab! jetzt erklär mir wie ich das 10mm² auf den N bekommen soll der Reihenklemme ohne eine Sammelschiene?!
EinAnfaenger Du hast dein Projekt nicht überprüft sonst würdest da noch blaue Sammelschienenhalter und Abdeckungen haben!
Bei Hager gibt es die Isolierstücken auch unter der Bezeichnung U84T! Die Reihenklemmen passen trotzdem noch knapp unter die Abdeckung.
Praxistip: Wenn du beiden PTI Klemmen miteinander tauschst, stimmt die logische Reihenfolge mit dem Stromlaufplan später überein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Siehe anderer Thread. Die Sammelschiene lohnt nur bei vielen Klemmen, bei wenigen ist unter Umständen eine Steckbrücke günstiger. Ansonsten passt das Pärchen, über die Querschnitte sollen die sich auslassen die sich mit der häuslichen Installation normgerecht auskennen. Ich kenne nur meine Industrie Norm
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mich mal für mein eigenes Verständnis (und als Vorbereitung auf ein Gespräch mit meinem Eli) ein bisschen mit Clip Project von Phoenix und Reihenklemmen allgemein beschäftigt. Da meisten Leitungen bei mir 5 x 1,5 sind (nur einige wenige 3 x 1,5), könnte man die Klemmen sinngemäß so planen (ist hoffentlich nicht komplett Blödsinn)?
Reihenklemmen.jpg
Also den PE und N von der 5 x 1,5 mit einem L auf die jeweils 1. Klemmen und die anderen beiden L auf die L/L-Klemme (sofern alle L am gleichen FI hängen). Und dann die PE/L/NT und L/L immer als abwechselnd als Paar.
Für die PTI 2,5-PE/L/NT benötigt man dann noch eine N-Sammelschiene, die man sich passend ablängt.
Die NT Klemmen sind N-Trennklemmen, d.h. der N kann über einen Schieber mit der N-Sammelschiene verbunden oder von selbiger getrennt werden. Habe ich das so richtig verstanden?
Der Schrank ist ein Hager FWB63S. Ich habe gelesen das die Hutschine bei Verwendung von Reihenklemmen mit PE über die Hutschiene diese vom Rest des Schranks getrennt sein muss, aber mir ist nicht ganz klar ob das beim dem Hager Schrank der Fall ist?
Ein anderes Problem kann wohl die Höhe der Reihenklemmen sein (sowas hat mein Eli irgendwann zwischendurch mal in einem Nebensatz erwähnt). Der Schrank ist lt. Datenblatt 161mm tief. Passt das oder gibt es da Probleme mit den Abdeckungen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, ich meine 1/3. Denn der N ist aktuell auf einer Reihenklemme aufgelegt und der PE auf einer deutlich breiteren einzelnen 6mm² Reihenklemme. Somit ist das bei NYM 3x1,5 eine Platzeinsparung von mehr als 66% (1- 1/3 +x (für den Wegfall der breiteren PE-Klemme)) und bei einem NYM 5x1,5 bei 2 Installationsetagenklemmen eine Platzeinsparung von mehr als 60% (2 - 2/5 +x).Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenDu meinst ca 1/2 könnte er Sparen da er anstelle 3 Klemmen nebeneinander nur 2 benötigt und die separaten N und PE wegfallen würde.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Du meinst ca 1/2 könnte er Sparen da er anstelle 3 Klemmen nebeneinander nur 2 benötigt und die separaten N und PE wegfallen würde.Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Ungefähr 1/3 Platzbedarf... in erster Näherung...
OK nach nochmaligen Betrachten könnten wirklich bis zu 2/3 Platz gespart werden.
Welchen Sinn machen diese 3Leiter Reihenklemmen bei der Bauweise überhaupt?
Zuletzt geändert von Sovereign; 25.11.2017, 12:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist selbst bei einer groben Schätzung eine Menge Platz den man anderweitig sinnvoll nutzen könnte...Zitat von evolution Beitrag anzeigenUngefähr 1/3 Platzbedarf... in erster Näherung...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ungefähr 1/3 Platzbedarf... in erster Näherung...Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen3-Stock-Klemmen dürften doch schließlich auch deutlich weniger Platz benötigen, oder?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat ein Mitarbeiter des Elektrikers nach dessen Anweisung gemacht. Ich war gestern Abend nur kurz vor Ort und hab schnell ein paar Handy-Fotos geschossen. Die fehlende Beschriftung ist mir auch gleich aufgefallen, ich frage mich wie er da später noch durchblicken will... bei den Reihenklemmen hätte ich auch 3-Stock-Klemmen erwartet (habe ich sogar schon mal mit dem Eli drüber gesprochen), wie er auf die jetzt verbauen gekommen ist ist mir schleierhaft, ich bin auf die Erklärung gespannt. Ist doch totaler Muff, 3-Stock-Klemmen dürften doch schließlich auch deutlich weniger Platz benötigen, oder?
Was die Spannungsmesseingänge am Smartmeter betrifft: Soweit ich weiß (muss ich aber auch noch genau klären) ist im Keller im Technikraum der Zählerschrank wo sich auch die Hauptsicherungen der einzelnen Wohnung befinden, von daher nach Zähler und nach Sicherung.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Spannend für mich eher die Frage: Smartmeter Spannungsmesseingang vor oder nach Sicherung, das THB lässt einem die Entscheidung ja offen. Mein Elektriker stand da lange mit angestrengtem Gesichtsausdruck vor dem Verteiler, hat dann aber "zur Sicherheit" die Abgänge nach den Sicherungen von L1-L3 gezogen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schließe ich mich BadSmiley an. Wozu überhaupt Reihenklemmen wenn PE und N nicht nachvollziehbar sind. Wieso dann überhaupt die Extra Blöcke und nicht gleich die mitgelieferten von Hager.
Viel Spaß dann beim Messen nach DIN VDE 0100-600. Ein Albtraum dürfte es dann werden in 4 Jahren nach DIN VDE 0105-100
wenn Lampen usw montiert sind.
Zuletzt geändert von Sovereign; 24.11.2017, 23:34.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktueller Zwischenstand (24V unten links mit 7 MDT LED-Dimmern)Zitat von Savek Beitrag anzeigenMögen die Spiele beginnen
[Zählerschrank kommt noch extra daneben]You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde mir weniger Gedanken um die Spulen machen.. eher um so Kleinigkeiten wie "Querschnittsreduktion ohne Leitungsschutzschalter, 3 Stock Klemmen sind anscheinend Mumpitz und das abfangen von Leitungen ist auch nicht so wichtig."
Blöde Frage: Für was eigentlich die PE Hutschienen Verbinder, wenn die PEs sauber isoliert in grauen Klemmen zusammengefaßt sind?
Ich weiß gerade nicht.. passt der Smiley
oder der
oder
oder
oder
oder
besser?! Macht das echt ein Elektriker?
PS: Endstücke sind auch Luxusware und Klemmen gehören VORHER beschriftet.. wenn überall Drähte drin stecken, läuft nix mehr...
Hier mal zum Vergleich, eine UV die ich gerade baue. ist auch noch am Anfang... mir sind die Drahtsammler ausgegangen, aber sind bestellt und werden dann eingesetzt..*Schäm*You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinem in der Entstehung befindlichen Unterverteilung. Ist zwar noch recht früh, aber noch sind Änderungen einfach möglich.
Unten links ist noch improvisiert und wird noch geändert, ich brauche Strom an ein paar Steckdosen
Ist die Montage der Rogowskispulen so in Ordnung oder sollte ich meinen Eli da noch was ändern lassen? Die Zentrierstücke sind verbaut, aber Die Kabel der Spulen sind ja leider recht widerspenstig.
IMG_20171124_162623.jpgIMG_20171124_162225.jpg
Die UV ist für eine Wohnung in einem MFH, die Zähler befinden sich im Technik-Raum, die benötigen hier also keinen Platz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteZitat von Sovereign Beitrag anzeigen
Ich denke das ist bei uns genormt damit die Abdeckstreifen auch passen wenn leere Felder sind.
Denke das ist nicht der Grund , Abdeckstreifen ist Meterware und kann angereiht werden.
So eine Teilung ist bei uns nur ab einer gewissen Breite von ~ 140cm üblich - aus Stabilitätsgründen denke ich?!
Aber wir in Ösi haben den Verteiler ja auch nicht erfunden (evtl. nur optimiert ...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke das ist bei uns genormt damit die Abdeckstreifen auch passen wenn leere Felder sind.Zitat von Chegger Beitrag anzeigen
Blöde Frage: warum sind in DE die Hutschienenabdeckungen immer nur für ca. 12 TE.. das ist ja voll Platzverschwendung?!
ist das generell so, oder nur bei deinem Verteiler...
Schöner Kabelsalat den du da noch vor dir hast. Bitte auch den Trennsteg im Senkrechten Kanal links von der Verteilung für die Trennung der Orangenen Netzwerkkabel von den ggfs 230V Leitungen.Zitat von Savek Beitrag anzeigenMögen die Spiele beginnen
[Zählerschrank kommt noch extra daneben]Zuletzt geändert von Sovereign; 16.11.2017, 20:03.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: