Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von einem von mir geplanten und gebauten Etagenverteiler.
    Ich bin auf eure Kommentare und Kritiken gespannt.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.
    ViP - Verteilerplanung in Perfektion
    www.verteilerplanung-in-perfektion.de

Kommentar

Zitat von eike3091 Beitrag anzeigen
      Die Farben für 24V würde ich nach Polarität unterscheidbar wählen, und abweichend von den Farben der 230V Leitungen.
      Ob die 24V SELV Leitungsführung sauber getrennt ist von den 230V kann man leider im Foto nicht erkennen, weil man die Leitungsfarben nicht unterscheiden kann.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Die Farben für 24V würde ich nach Polarität unterscheidbar wählen, und abweichend von den Farben der 230V Leitungen.
        Ob die 24V SELV Leitungsführung sauber getrennt ist von den 230V kann man leider im Foto nicht erkennen, weil man die Leitungsfarben nicht unterscheiden kann.
        Für diesen Verteiler sind die Farben wie folgt definiert:

Außenleiter schwarz
        Neutralleiter hellblau
        Schutzleiter grün-gelb
        Kleinspannung DC dunkelblau
        Fremdspannung orange

Die Leitungsführung der 24V SELV führenden Aderleitungen ist so gewählt, dass die Mindestabstände eingehalten werden und es keine Kreuzungen mit der Niederspannung gibt.
        ViP - Verteilerplanung in Perfektion
        www.verteilerplanung-in-perfektion.de

Kommentar

Aderfarben im Verteiler

hier mal ein paar Bilder von einem von mir geplanten und gebauten Etagenverteiler.

Auf technische Richtigkeit habe ich mir das nicht angeschaut, aber rein optisch sieht es sensationell sauber und aufgeräumt aus!
          Zuletzt geändert von concept; 24.09.2019, 20:41.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hmmm...ich dachte jetzt erst, dass da jemand privat seinen ersten zusammengebauten Verteiler zeigt und die Profis um Begutachtung bittet. Wenn ich mir den Link in der Signatur anschaue, dann...hmmm.

Sieht jedenfalls sehr gut aufgeräumt aus. Was ich persönlich immer gut finde und auch in meiner HV und den UV zu finden ist: ein zentraler Lastschalter, der den ganzen Schrank freischaltet.
            Zuletzt geändert von dreamy1; 24.09.2019, 21:37.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Mir fällt nochwas ein: ich habe bei mir überall, wo man mit DUO-Hülsen arbeiten müsste (z.B. an den Dimmaktoren und Schaltaktoren, wo sich mehrere Kanäle eine Phase teilen), einfach nochmal eine kleine Batterie Reihenklemmen nebenan gesetzt, mit Schachtelbrücken gearbeitet und dann von dort einzeln die Kanäle angefahren. So kann man auch mal provisorisch was umlegen oder erweitern, ohne die ganze "Lichterkette" mit DUO-Hülsen neu zu machen. Man kann dann auch sehr einfach die LS-Zuspeisung neu ordnen. Geht aber nur, wenn man Platz dafür vorgesehen hat :-)
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Hmmm...ich dachte jetzt erst, dass da jemand privat seinen ersten zusammengebauten Verteiler zeigt und die Profis um Begutachtung bittet. Wenn ich mir den Link in der Signatur anschaue, dann...hmmm.
                Auf seiner Webseite steht, dass er das im Nebenberuf macht, also Chapeu!
                Und andere Verteilerbauer machen ja auch Werbung im Forum

Was ich persönlich immer gut finde und auch in meiner HV und den UV zu finden ist: ein zentraler Lastschalter, der den ganzen Schrank freischaltet.
                Das haben meine Verteiler alle auch!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zwei Fragen: was für ein Verteiler ist das? Geräteabstand ist 150mm?

Kommentar

Das helle Plaste die Traggerüst-Profilschienen, die schwarzen Hutschienenträger und die x gestanzten Hutschienen sieht alles verdächtig nach Hager aus. Ist ja eher sehr sehr selten das hier Mal nen Moeller-Eaton oder ABN oder Schiegel Schrank auftaucht. Meist sind es Hager und Striebel&John oder Schweizer Eigenbauten.

Den genauen Hager Typ findest ja im Katalog bei 4Feldern zu 9 Reihen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Sieht nach Hager ZB54S aus.

Kommentar

Für diesen Verteiler sind die Farben wie folgt definiert:

Außenleiter schwarz
                        Neutralleiter hellblau
                        Schutzleiter grün-gelb
                        Kleinspannung DC dunkelblau
                        Fremdspannung orange
                        Ok, aber wie gesagt: Plus und Minus der 24V sollten unbedingt farblich unterscheidbar sein, die Polarität ist wichtig. Das gleichfarbig zu machen ist eine völlig unnötige Fehlerquelle.

Kommentar

Es gib dunkel blau mit weißen Streifen. Den konnte man als minus verwenden.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ich habe bei mir überall, wo man mit DUO-Hülsen arbeiten müsste (z.B. an den Dimmaktoren und Schaltaktoren, wo sich mehrere Kanäle eine Phase teilen), einfach nochmal eine kleine Batterie Reihenklemmen nebenan gesetzt, mit Schachtelbrücken gearbeitet und dann von dort einzeln die Kanäle angefahren.
                            Dazu eignen sich auch die PTFIX-Bausteine von Phoenix hervorragend. Gibt's in verschiedenen Größen, wobei sich die 6er bei Bedarf mit einer FBS 2-5-Steckbrücke verbinden lassen. In die Mitte zwischen den Anschlüssen habe ich jeweils ein kleines Label geklebt, welches den zugehörigen LS anzeigt.

Kommentar

Schnelle Zwischenfrage:
                              Welcher Hersteller beitet nochmals direkt die Schränke mit den Verdrahtungskanälen an?

Kommentar

Du meinst die horizontale Kabelkanäle in Bild oben? Hager.
                                Allerdings würde ich diese nicht empfehlen. Nicht nur dass die Hülle thermisch die Leitungen schlechter abkühlen lässt, machen diese die Verdrahtung und auch mögliche spätere Änderungen unnötig kompliziert.
                                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Lädt...
                                X