Moin,
blau für Steuerstromkreise (Gleichstrom)
hellblau für N-Leiter (falls vorhanden)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Danke Dir!
Ich nehme an, dass das Thema mit Neutralleiter dann ähnlich sei - egal ob blau oder hell-blau, wichtig dass konsequent?
Einen Kommentar schreiben:
-
keine Angst, braun hat eine lange Deutsche Tradition!Zitat von xrk Beitrag anzeigenwollte ich sicher gehen dass ich mit braun nicht ein Deutsches Norm verletze
Edit: Aber im Ernst: bei Dreiphasig mache ich es im Verteiler genau so mit bn, sw, gr. Alles was 230V einphasig ist, egal welche Phase und ob geschaltet oder nicht mache ich schwarz.
Wichtig ist, dass Du Dein Farbschema konsequent einhältst. Am besten dokumentieren.Zuletzt geändert von concept; 09.10.2017, 10:42.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Moinmoin
Was hat das in diesem Thread zu suchen? Neue Frage, neuer Thread!Zitat von oefchen Beitrag anzeigenHallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ner N + PE Sammellösung bis 16mm2.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ner N + PE Sammellösung bis 16mm2.
Würde aus Platzgründen gern die WagoBlöcke die ich bis jetzt verbaut hab austauschen.
Wie heissen die denn ? passt da noch 16mm2 rein ? (siehe Pic) Gibts Alternativen in senkrecht, Anschlüsse vorn statt seitlich, wie bei üblichen Sammelschienen ?
Danke vom Frank
Unbenannt.JPG
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antwort und den interessanten Artikellink! Ich werde nun auf schwarz setzten um mit lokalen Praxis übereinzustimmen.
Der Artikel sagt dass in Deutschland für Neutralleiter hellblaue Mantelfarbe genommen werden soll - ich kann erinnern anderswo gelesen zu haben dass hierzulande für Neutralleiter blau genommen werden soll und hell-blau z.B. in der Schweiz die richtige Neutralleiterfarbe wäre - wie kommentiert Ihr dies?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir ist nichts bekannt, was dagegen spricht - ausser die gängige Praxis. Für mich persönlich ist die Farbe schwarz vollkommen ausreichend, für alles was 240V führt oder führen kann. Die Unterscheidung der drei Phasen innerhalb eines Verteilers mittels Farbcode halte ich nicht für notwendig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geschaltet wären die allerdings (alle Verbraucher gehen bei mir durch einen Aktor). Welche Adernfarbe würdest Du hier empfehlen?Zitat von evolution Beitrag anzeigenJedoch erwartet man doch schwarz für nicht geschaltene Außenleiter
Nach ursprünglichem Plan hätte ich bei Dreiphasenverbraucher L1 - braun, L2 - schwarz, L3 - grau genommen und bei Einphasenverbraucher durchgänging auf braune Adernfarbe gesetzt. Da ich bei der Verteilerbilder hier allerdings vermehrt auf schwarz getroffen bin, wollte ich sicher gehen dass ich mit braun nicht ein Deutsches Norm verletze (habe Elektrotechnik nicht in D studiert).Zuletzt geändert von xrk; 08.10.2017, 15:53.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn eine Systematik dahinter steckt, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Jedoch erwartet man doch schwarz für nicht geschaltene Außenleiter oder magst Du durchgängig die Phasen unterschiedlich farblich kennzeichnen? Hierfür böten sich auch Adernnummern an...
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe dann doch noch eine Frage bzgl. Adernfarbe - ich sehe dass die überwiegende Mehrheit, die Bilder in diesem Thread gepostet hat, die Aussenleiteradern zwischen Aktor und Klemme in schwarz gewählt hat. Gibt es hierzu eine Empfehlung/Begrenzung, oder kann genausogut andere übliche Aussenleiterfarben, d.h. auch braun und grau, gewählt werden?
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: