Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Die KNX-Kabel machen ist reinste Fleiß arbeit.
    Deshalb verwende ich in den Verteilern (und Testaufbauten) bevorzugt die fertig konfektionierten KNX-Verbindungsstrippen von ABB$

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Naja wichtig sind die Düsenaufsätze. Es gibt die kleinen Modellbau-Föne sind ja auch in der Liste von Heinz dabei.
    Wenn man gerade kein richtiges Heissluftgebläse zu Hand hat, kann man im Notfall auch einen Trichter aus Papier machen und diesen vorne auf den Haarföhn von Mausi kleben. Das staut die Luft und die ist entsprechend heisser. Ist aber der Lebensdauer des Föhns nicht sehr zuträglich, der fängt auch an komisch zu riechen...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
      Ich verwende dazu auch den "Modellbau" Steinel. Ist gerade für KNX-Kabel IMHO deutlich angenehmer als die "richtigen".

Genau den habe ich auch! Mehr braucht's nicht!

Kommentar

Wenn ABB jetzt noch die Verbindungsstrippen in Grün anbieten würde, wären die denke ich der Verkaufsschlager .
        Ich weiß, die Farbe hat in diesem Fall nichts mit der Funktion zu tun, doch das Auge ist ja bekanntlich mit

Ich nutze zum Schrumpfen immer mein Dremel-Gas-Heißluft-löt-schneid-erhitzungs-Dings-Bums:
        https://www.amazon.de/dp/B000QGC6XW/..._Or2hEbHBB544N

Habe ich immer dabei und ist ganz praktisch auch mal ohne Strom unterwegs etwas löten zu können, das Gas hält ewig und lässt sich mit jedem Feuerzeuggas auffüllen.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        Wenn man gerade kein richtiges Heissluftgebläse zu Hand hat, kann man im Notfall auch einen Trichter aus Papier machen und diesen vorne auf den Haarföhn von Mausi kleben. Das staut die Luft und die ist entsprechend heisser. Ist aber der Lebensdauer des Föhns nicht sehr zuträglich, der fängt auch an komisch zu riechen...
        Heute: Basteltipp von Heinz .

Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Iiiiieh Doppeladerendhülsen

Wegen dem PE: theoretisch könnte man die Norm so auslegen, dass beim Durchtrennen des PEs an einer Stelle nicht die ganze Kette ohne PE dastehen darf (blöd formuliert aber ich denke man versteht was ich meine). Danach gegangen wäre der Stern die korrekte(re) Verdrahtung für den PE.

Ansonsten sieht man auf dem Teil ja nicht viel

Kommentar

Da wir nun bei den Bildern zurück sind anbei 2 noch nicht ganz fertige Verteiler.
            Das Handy macht leider keine besseren Bilder.
            Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht.

Grüße
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Die Verwendung von Verdrahtungskanälen und PTFIX finde ich super. Ich hätte bei dem linken Bild allerdings SELV und Automaten getauscht. So hast du die Einspeisung oben, den Hauptschalter unten und dazwischen SELV. Das finde ich nicht ganz glücklich.

Kommentar

Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
                Da wir nun bei den Bildern zurück sind anbei 2 noch nicht ganz fertige Verteiler.
                ÜSS für KNX (ist das die Außenlinie?) sollte am Übergang von Außen nach Innen gesetzt werden, nicht am Eingang zum Schaltschrank. Wenn Du die RK auf die obere Hutschiene setzt hast Du zwei Kontaktstellen weniger zur Erde hin.

Kein ÜSS für 230V?

Und, tja, wo das Vario Xtra Tape mal klebt, da bleibt es kleben, nicht wahr?

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                  Ich hätte bei dem linken Bild allerdings SELV und Automaten getauscht. So hast du die Einspeisung oben, den Hauptschalter unten und dazwischen SELV. Das finde ich nicht ganz glücklich.
                  Da stimme ich dir im Nachhinein zu, alle notwendigen Abstände sollten aber dennoch mehr als eingehalten sein.

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                  ÜSS für KNX
                  Dazu habe ich noch keine abschließende Meinung. Der hängt da, damit er „aufgeräumt“ ist. Bin hierzu sehr an weiteren Meinungen interessiert.

Kein ÜSS für 230V?
                  Ist im Zählerschrank.
                  Und, tja, wo das Vario Xtra Tape mal klebt, da bleibt es kleben, nicht wahr?
                  Jetzt wo du es sagst.... kommt natürlich weg.

Kommentar

Iiiiieh Doppeladerendhülsen
                    Frage: Was ist daran auzusetzen? Sind die jetzt auch verboten?

Kommentar

Die Verwendung von Verdrahtungskanälen und PTFIX finde ich super.
                      Ich habe da immer ein komisches Gefühl, wenn "irgendwo" 230V in so einen Verdrahtungskanal gehen und nebenan 24V und man kann so gar nicht erkennen, ob das alles sauber separiert ist wg. Sicherheitsabständen einerseits und EMV andererseits. Da sind mir die ehrlichen offen erkennbaren Leitungsführungen lieber, auch wenn's nicht so hübsch aussieht.

kanal.png

Kommentar

waschle nicht das ich wüsste, je nach Anwendung. Ich mag sie einfach nicht, wegen mangelnder Flexibilität.

Gast1961 Nun ja, wenn die Leitungen rein hinter dem Rahmen lang gehen sieht man sie nicht und kommt schlechter dran

Kommentar

Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten das Netzteil hätte den Eingang unten und den Ausgang oben, dann wäre die Trennung wesentlich übersichtlicher.

Zu den Kanälen: Mir ging es gar nicht darum, dass es hübsch ist, aber ich finde die Leitungsführung lässt sich so sehr sauber und einfach machen.
                          Zuletzt geändert von Stefan123; 24.01.2020, 21:23.

Kommentar

Eine Frage bzgl. der Platz-Reserve. Mir fehlt noch gerade die Fantasie, wofür diese sein soll. Somit weiß ich auch nicht so recht, ob ich lieber kleine Gruppen von Teilungseinheiten, ganze 12er-Felder pro Spalte oder eher mehre Reihen pro Spalte frei halten soll. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Grüße
                            Sven

Kommentar

Würde eher ganze Reihen nehmen weil elektronische Geräte dann gerne mal integrierte Netzteile haben eventuell Netzwerkanschluss usw. Weiß doch keiner was die Zukunft so alles bringt.
                              Ob du nun für dich Privat 12TE oder 60TE frei hast interessiert hier herzlich wenige. Wenn du es gewerblich machst solltest du dich schon mit Reserven befassen. Ob das nun 30% sein müssen sei mal dahin gestellt.

Kommentar

Am besten planst Du einen Bereich mit Netzspannung und einen SELV-Bereich (für LED Zentral, Türkommunikation, KNX-Systemkomponenten etc). In beiden Bereichen einen zusammenhängenden Platz frei lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X