Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Madu Beitrag anzeigen
    .oder ob ich nur diejenigen Hutschienen für PE isolieren soll/muss?
    Nur die

Ist der Elektriker so krank, dass er selbst so eine kurze Frage nicht beantworten konnte? Gute Besserung!

Kommentar

Schutzklasse:
      https://www.elektropraktiker.de/ep-2...=9062&hash =f6073ce dda9ed63c71354816e3688961

Und für alle Hutschienen sind diese Isolatoren dabei. Die vormontierte Variante ist aber ohne die Isolatoren.
      Im "normalen" Verteilerbau, d.h. ohne KNX, braucht man auch keine Reihenklemmen, da man gar nicht so viele Kabel hat. Da hat man seine Automaten und ist glücklich damit. Die Automaten sind alle isoliert, daher muss auch die Hutschniene nicht isoliert sein.

Wenn man jedoch Reihenklemmen verwendet, dann setzt man die Hutscheine auf PE, daher muss jede Hutschiene, auf welcher Reihenklemmen sitzen isoliert werden.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Im "normalen" Verteilerbau, d.h. ohne KNX, braucht man auch keine Reihenklemmen, da man gar nicht so viele Kabel hat.
        Hier kommen Weisheiten zu Tage..... Wenn das so weitergeht bekomm ich noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.....

Kommentar

Hehe, ich war schon kurz davor als Antwort auf den Kommentar ein Foto meiner UV (Reihenklemmen, kein KNX) zu zeigen. Nur enthält die so viele Fehler, dass sie hier schnell zerrissen werden würde. Die bessert der Elektriker erst jetzt dann aus. (u.a. nur ein Stockwerk mit RCDs abgesichert, keine Ahnung, was da der Hintergrund war. Will ich eigentlich auch nicht wissen...)

Kommentar

Ich kann meine Verteilung zwar noch nicht zeigen, werde das aber nachholen.
            Ich habe gerade eine Frage betreffend Verdrahtung bei der ich nicht weiter komme. (Bitte um Info, falls das im falschen Thread ist)

Ausgangslage:
            Ich habe einen 8fach Schaltaktor der soll 8 Lampen schalten.
            Die Zuleitung für die Aktoreingänge kommt von einem LS.

Frage:
            Wie wird zwischen LS und Aktor verkabelt?

Option A: Wird das alles mit durchschlaufen (Doppeladerendhülsen) gemacht? (Von Aktoreingang zu Aktoreingang)

Option B: Oder gehe ich vom LS auf einen Klemmblock und vom Klemmblock auf die Eingänge des Aktors?

Option C: gibt es noch eine Option?? :-)
            Der Elektriker war schon letzten Monat krank...scheinbar wird jetzt auch noch die Verdrahtung übernommen.
            Ein wenig kommen wir uns wohl veräppelt vor.

Kommentar

Das ding heisst Zeigt her eure Verteilung und nicht Bullshitbingo.
              Hier gehören Fotos rein und keine Anleitungen für Laien.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen

Der Elektriker war schon letzten Monat krank...scheinbar wird jetzt auch noch die Verdrahtung übernommen.
                Ein wenig kommen wir uns wohl veräppelt vor.
                Hehe kleiner Scherlock... Was soll das. Ich habe einen Eli der hat noch nie KNX gemacht. Mit dem habe ich mich damals über genau das unterhalten (1 LS --> viele Aktorkanäle) Mit dem Feedback aus dem Forum haben ich damals mit dem Eli zusammen eine gute Lösung gesucht und gefunden. Wenn du dir jetzt wegen sowas veräppelt vorkommst, weiss ich auch nicht wie ich dir helfen kann.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Nur die

Ist der Elektriker so krank, dass er selbst so eine kurze Frage nicht beantworten konnte? Gute Besserung!
                  Ja, leider.

Kommentar

Ihr. Sollt. Hier. Fotos. Von. Verteilern. Posten. Und. Für. Alle. Weiteren. Dummen. Und. Nicht. Dummen. Fragen. Neue. Threads. Aufmachen!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Unknown-3.jpeg
                      Feuer Frei....was hat man hier alles falsch gemacht? ......Ahja...richtig, es fehlt Dali....Schrumpfschläuche......24V mit 230V ...nix getrennt...ohje......

Oh, ich vergaß er ist ja noch nicht fertig, aber ob man hier halbwertige Verteiler einstellen kann, damit das Gequatsche hier aufhört?

Kommentar

besser fotos von halbfertigen verteilern als halbfertige fragen...
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Vor Freude ist dem Heinz gleich der falsche LS nicht aufgefallen....

Kommentar

Warum falsch? Das ist ein RCBO mit 3 eigenständigen LS von Hager.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

3+1N jup. Interessante Verwendung!

Was ich sehe: fliegende Wago 221er!

SCNR

Kommentar

Na komm was soll‘s: roast me

Von dem muss ich noch mal Bilder machen ... Mini Verteiler für LED. Das Netzteil wird noch richtig befestigt. Das hätte zwar passen müssen, tat es aber nicht und da es Lieferverzug hatte musste es jetzt so gehen.
                                A6800A7D-919E-4BB5-BC7C-DB3C7343F648.png

Und noch was aus der Kategorie: bauen im Bestand
                                31E21050-502A-43F5-808B-EB3A82A24B74.png

Und das ist ja auch irgendwie Verteilerbau ... da fehlen noch Patchkabel, dann wird das ordentlich abgebunden.
                                E20868D1-1FC1-4C7C-B4E9-0513D9D572DC.png

Kommentar

Lädt...
                                X