X
-
Erdung
Die Hutschienen die PE Anbindung haben müssen auf den senkrechten Tragschienen isoliert montiert werden.
Die 16mm² PE Klemmen auf den Hutschienen hätte ich sternförmig verdrahtet. Nicht in Reihe da sich hier die Übergangswiderstände addieren.
Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteÄh? Ein RCD für die gesamte Anlage, für das ganze Haus?Zitat von Hannox Beitrag anzeigenHallo Leute,
hier nun ein Foto]
-
Ebenso fehlen U84T Isolierstücke bei den Reihenklemmen. Solltest du auch reklamieren.
Gruß
Andreas
-
Die YF Leitungen sind bei den LED-Konverter aber nicht durch die Zugentlastung gequetscht ( die Zugentlastung des Gerätes ist für Mantelleitungen gedacht - und nicht für Adern)Zitat von TripleB Beitrag anzeigenAnbei auch mal Bilder von meinem Schrank, der allerdings noch nicht ganz fertig ist...
Bei den Twin-Hülsen (2. Bild) von Q2 ragen die blanken Litzen heraus - somit kein Berührungsschutz, man sollte die Adern nicht so straff umbiegen - oder die Hülsen sind nicht genug gequetscht und daher wurde die Ader herausgezogen...
Für die Wago gibt es Sammelschienenhalter - dann sind sie nicht mehr "beweglich" und gelten als ortsfest - schön ist's nicht (ist eine Notlösung) "richtige" Klemmen wären besser...
-
Danke, die hatte ich übersehen! Schutzklasse II wenn nehmen oder?Zitat von DaFlori Beitrag anzeigenWenn du den Verteiler auf den Boden stellen willst dann nimm doch einen Standschrank: univers Standschränke IP44/54, Tiefe 205 mm Verteilerschränke Hager
Diesen gibt es auch mit mehr Tiefe:
univers Standschränke IP54, Tiefe 275/350 mm Verteilerschränke Hager
-
Wenn du den Verteiler auf den Boden stellen willst dann nimm doch einen Standschrank: univers Standschränke IP44/54, Tiefe 205 mm Verteilerschränke Hager
Diesen gibt es auch mit mehr Tiefe:
univers Standschränke IP54, Tiefe 275/350 mm Verteilerschränke Hager
-
Es hat ja nahezu jeder den Hager ZB55S Schaltschrank, ich suche einen mit mehr Tiefe den ich auf den Boden stellen kann, gerne auch 1,8m-2m Hoch. Kann jemand einen empfehlen?
Bzw. was haltet ihr von dem Rittal 5843.500 1200x2000x400 2 Türig?
-
Ist es genauso wenig zulässig, mir fehlt nur gerade die DIN dazu. Google sei Dank findet sich doch immer was: http://www.elektrofachkraft.de/lose-anschlussklemmen-in-verteilern
-
Und in Deutschland?Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIn Österreich heißt es dann im Attest "nicht ortsfeste Klemmen im Verteiler" und das ist halt nicht zulässig.
-
In Österreich heißt es dann im Attest "nicht ortsfeste Klemmen im Verteiler" und das ist halt nicht zulässig.
-
Habe das Thema Wago im Verteilerschrank jetzt schon ein paar Mal negativ behaftet in diesem Thread gelesen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen...Aber dafür die praktischen Wago-Klemmen hinter dem Traggestell...
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ist das denn nicht erlaubt?
Mir ist aufgefallen, dass mein Eli in meinem Schrank auch an ein paar Stellen Wagos verwendet hat - warum auch immer!? Bitte "erhellt" mich, damit ich im Zweifel reklamieren kann.
Anbei auch mal Bilder von meinem Schrank, der allerdings noch nicht ganz fertig ist...
-
HI
Meine Überlegung dahinter ist, dass die Jalousieaktoren und Schaltaktoren selbst nahezu keine Wärmeentwicklung haben und somit eine geringere Differenztemperatur als bspw. Dimmaktoren brauchen um ihre Abwärme loszuwerden.
Wenn die Dimmaktoren jedoch im Verteiler oben installiert werden, werden sie durch die geringere Themperaturdifferenz ihre Abwärme kaum noch los, was zu Problemen führen kann.
IP Router, EIB Port und sonstige wärmeempfindliche Geräte natürlich zuunterst
Gruß Oliver
-
Auch ich tendiere dazu die Komponenten ihrer Hitzeentwicklung nach von unten (geringe Hitzeentwicklung) nach oben (große Hitzeentwicklung) anzuordnen. Macht m.E. mehr Sinn.