Wäre es nicht gut wenn wir eine Standardseite hätte auf die wir dann einfach nur noch verklinken würden. Auf dieser Seite kann ja alles erklärt sein:
- Aufgrund Deiner Äußerung ist davon auszugehen das Du vermutlich nicht fachlich...etc....etc...
- Deshalb werden wir auch aus Gründen der Sicherheit...usw...usw....
- Dies ist nichts gegen Dich....etc....
- Soll zum Selbtschutz dienen....usw...
Dann kann man in Zukunft nur noch den Link schicken und sich die Diskussionen sparen.
Die Frage ist nur...wo fängt man an und wo hört man auf. Wem schickt man es? Wo ist die Grenze?.....
Nur so als Idee....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ihr kennt unsere Einstellung, dass wir nicht als Referenz für Pfusch im WWW gefunden werden wollen.
Hier werden längst wieder Grenzen überschritten. Auch wenn dann die Stuhlkreis-Fraktion wieder Umfragen starten wird: dieser lebensgefährlich Selbstversuch wird entsorgt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber eben solch gefühlte Anleitungen zum Selbstmord werden schon versucht zu verhindern.
Aber ansonsten bin ich durchaus der Meinung der Vorredner, so ganz ohne entsprechende Kenntnisse sollte man nicht selber Verteiler bauen.
Und jetzt zu diesem Thema bitte eine Thread im Einsteigerforum machen "Wie bastle ich Verteiler ohne Ahnung". Weil in diesem Fred hier sollen die Leute Verteiler zeigen und nicht seitenlang Basics fragen. Danke Jungs!
- Likes 5
-
Zitat von mssm Beitrag anzeigenDas gehört irgendwie alles nicht mehr in diesen Thread, aber bevor weitere Mutmaßungen angestellt werden, worauf genau beziehst du deinen wagen Verdacht?
Da beides recht deutlich erkennen lässt, das Du eher weit weg vom Fache eines Schaltschrankbauers im Rahmen Deiner sonstigen beruflichen Beschäftigung stehst. Sind die Anmerkungen zu den Hinweisen zur allgemeinen Lebensgefahr sehr angebracht. Sei es weil Du in der Anlage falsch wo hingefasst hast oder die Familie leidet weil die Hütte in Rauch aufgeht.
Arbeiten im Verteiler selber machen ist in der Regel ne ganz dumme Idee um mit Eigenleistung nen EUR zu sparen. Aber das ist nichts was hier im Forum stört, soll jeder machen was er lustig ist. Aber eben solch gefühlte Anleitungen zum Selbstmord werden schon versucht zu verhindern. Hättest mit deinen Fragen insofern nen eigenen Thread aufgemacht hätte man ihn spätestens mit der zweiten Frage mit dem Verweis, Gefahr für Leib und Leben schließen müssen.
- Likes 1
-
Zitat von Bainit Beitrag anzeigenNein, das will er scheinbar nicht. So eine Feuersanierung nach Kabelbrand wird deutlich teurer als vorher einen Fachmann zu bezahlen.
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenund dafür umso mehr seine Zeit investieren für den einen Verteiler...
Ich habe die Dinger mehrere Jahre geplant. Da macht es dann schon Spaß hin und wieder einen aufzubauen
Da mir allerdings teilweise die praktische Erfahrung fehlt, ist dieser Thread natürlich klasse
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenein paar Euro sparen
So eine Feuersanierung nach Kabelbrand wird deutlich teurer als vorher einen Fachmann zu bezahlen.
Hier fehlen Grundlagen, die darauf schließen lassen, das auch an anderen Stellen gefährliches Halbwissen existiert.
Und das Schlimme dabei ist ja immer, das man die eigene Wissenslücken erst dann erkennt, wenn sie einem erklärt werden. Vorher glaubt man immer, nichts Wesentliches übersehen zu haben. Bis die Bude dann doch brennt.
Gruß, Sebastian
-
Aber er will doch ein paar Euro sparen und dafür umso mehr seine Zeit investieren für den einen Verteiler...
-
Zitat von mssm Beitrag anzeigenDennoch eine kurze Rückfrage zur der eigentlich grundlegenden Frage... Welches nehmt ihr, um die 24-30V KNX zu verdrahten? Ich habe hier H05V-K 0,5mm² angedacht. Klar ginge auch 1,5 mm², wenn vorhanden, aber wäre H05V-K trotz der niedrigeren Nenn- und Prüfspannung von immer noch 300/500V zulässig neben 230V?
Um nicht zuviel Kabelvorrat anzuhäufen habe ich mich auch auf eine Farbe und ausschließlich 2,5mm² H07V-K festgelegt, egal ob die NYM Abgänge 1,5 oder 2,5mm² sind. Da ich für 24V DC aber eh eine eigene Farbe nehme, plante ich H05V-K 0,5mm². Das würde in etwa auch den J-YSTY 4x2x0,8mm entsprechen.
Ich habe meinen Verteiler auch selbst geplant, aber erst der Elektriker (bin selbst keiner) hat mir dann meine Stückliste vollständig gemacht. An H05V-K haben wir auch nur einen Durchmesser, aber trotzdem verschiedene Farben.
[Glaskugel=AN]- Du wirst mehrere hundert Meter für L brauchen
- Du wirst ein bisschen was für N brauchen
- Du wirst ein bisschen was für PE brauchen
- Du wirst etwas für "< 30 VDC" brauchen (zwei Farben). Wenn du DALI hast oder viele Anschlüsse in dem Bereich auch mehr als "etwas".
Sind schon 5 Farben!
KNX wird mit dem grünen KNX-Kabel verteilt. Siehst du eigentlich auf ziemlich jedem Foto von installierten KNX-Komponenten, auch im oftmals genannten Buch.
Dazu kommt der ganze andere Kleinkram wie Aderendhülsen, Montagematerial etc. weshalb ich dir empfehlen würde, dich vor Ort beraten zu lassen, ggf. die Arbeiten nach deinen Wünschen von einer Fachkraft durchführen zu lassen.
-
Zitat von mssm Beitrag anzeigenMir dämmerts aber, der Schieber wird ja noch rausgefahren, dann passt es wohl. Gut, dass wir gesprochen haben.
- Likes 1
-
Zitat von mssm Beitrag anzeigenDennoch eine kurze Rückfrage zur der eigentlich grundlegenden Frage... Welches nehmt ihr, um die 24-30V KNX zu verdrahten? Ich habe hier H05V-K 0,5mm² angedacht. Klar ginge auch 1,5 mm², wenn vorhanden, aber wäre H05V-K trotz der niedrigeren Nenn- und Prüfspannung von immer noch 300/500V zulässig neben 230V?
Um nicht zuviel Kabelvorrat anzuhäufen habe ich mich auch auf eine Farbe und ausschließlich 2,5mm² H07V-K festgelegt, egal ob die NYM Abgänge 1,5 oder 2,5mm² sind. Da ich für 24V DC aber eh eine eigene Farbe nehme, plante ich H05V-K 0,5mm². Das würde in etwa auch den J-YSTY 4x2x0,8mm entsprechen.
-
Für KNX nimmt man die grüne Leitung, was sonst? Wie willst Du denn H05V-K 0,5mm² in die Busklemmen bekommen?
- Likes 2
-
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenDa ich persönlich keine Ambition (und Zeit) für "Kabel-Origami" in der Verteilung habe, würde ich dir 2,5 qmm flexible Leiter für alles, was als 1,5 qmm oder 2,5 qmm ab Reihenklemme angeschlossen ist, empfehlen: vom LS zum Aktor sowie vom Aktor zu den Reihenklemmen.
-
Öffne mal die Abbildung der Klemmen auf diesen Seiten und switche die Tabs hin und her, dann siehst du, dass an der Stelle der Schiene die PE/L/N geschlossen ist und keine Aussparung hat.
http://www.phoenixcontact.net/product/3213946
http://www.phoenixcontact.net/product/3213950
Mir dämmerts aber, der Schieber wird ja noch rausgefahren, dann passt es wohl. Gut, dass wir gesprochen haben.
-
Was spricht denn gegen die PTI 2,5-PE/L/N?? Du schreibst trennbar ist unnötig. An den PE/L/N geht die Schiene problemlos vorbei.....