Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was habt ihr eigentlich, ich find den Muster Verteiler a la Loxone Chick, abgesehen davon hat man wenigstens AFDD Automaten drin, was soll passieren........Wenn das noch Typ B RCDs wären.......

Ohhhjeeeeeee.... immerhin Mutig , die Fotos einzustellen.....Respekt für die Offenheit! Es wurde ja schon alles gesagt hier! Gutachter in jedem Falle......

Kommentar

Das frag ich mich im Nachhinein auch warum sie den so klein gewählt haben.

Kommentar

Was sind den die schlimmsten Fehler mit denen ich die Firma konfrontieren kann?

Kommentar

Da wurden doch genug Stichworte schon genannt. Allein schon der Kabelverhau, wie soll man da feststellen, ob dahinter alles seine Richtigkeit hat? Zu kleiner Verteiler, fliegende Wagos, offene Aderenden, Pe Schiene nicht isoliert, vermutlich keine sachgemäße Trennung von SELV, Kabeleinführungen, ...

Kommentar

Zitat von andreas221988 Beitrag anzeigen
            Das frag ich mich im Nachhinein auch warum sie den so klein gewählt haben.
            Nunja meiner Erfahrung nach hat das immer zwei Gründe

A ) Wie kann ich den schnell und billig fertig bekommen- wie sage ich ihm wir sind langsam am Limit wenn es \\ zu Ende geht? Da geht jetzt einfach nix mehr....wenn dann der Kunde auch chaotischer ist .... gerade mittem im Bau ... ich will ich will ich will

B ) hmm sowas zum ersten Mal.... Theoretisch müsste das ja kurz ohne Planung reichen ....ach wird / muss schon irgendwie gehen.... Platzreserve ... hoppla ... brauch ma des? Hmmm....

Kommentar

Bei den Reihenklemmen sehe ich grün-gelbe Adern in den oberen Etagen, die anscheinend mit roten Adern weiterführen. Mir schwant, da wurde grün-gelb für was anderes als PE missbraucht, oder wie sehen die Fachleute das?

Kommentar

In der DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510) Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5-51: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Allgemeine Bestimmungen ist blau gefordert, Ausnahmen sind möglich wenn keine Verwechslung stattfinden kann. Bei einer Wagoklemme in einer Dose sehe ich kein Problem, aber bei den Abgangsklemmen im Schrank sehe ich das äußerst kritisch.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                  Bei den Reihenklemmen sehe ich grün-gelbe Adern in den oberen Etagen, die anscheinend mit roten Adern weiterführen. Mir schwant, da wurde grün-gelb für was anderes als PE missbraucht, oder wie sehen die Fachleute das?
                  ich habe zwar keine Ahnung wie der RGB Tree funktioniert, befürchte aber, dass da grüngelb für 24V missbraucht wurde. Macht ja auch Sinn, die Farbe passt so gut zum Anschluss für 24V grün ...... (sieht direkt neben den Reihenklemmen, da geht doch ein grüngelber dorthin, wo die 24V Anschlüsse sein müssten?)

Gut möglich, dass die Probleme nicht nur in der Verteilung zu finden sind und eigentlich die verlegten Kabel auch die falschen sind.

Kommentar

Ich denke auch das so ein Handwerker bei seiner Arbeitsweise eher eintönig unterwegs ist, also wenn der Verteiler so durcheinander und mit Mängel behaftet ist wird es in der restlichen Anlage wohl nicht viel anders sein.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Was sind den die schlimmsten Fehler mit denen ich die Firma konfrontieren kann?

ähhh... alles!?

ausserdem hast du den falschen thread erwischt, der hier wäre eigentlich noch passender!
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Sollen die die komplette Installation neu machen?

Kommentar

Von den Bildern aus schwer zu sagen, schalte den von Lars empfohlen Gutachter ein, und wäre sein Urteil ab.

Meine persönlichen ist, ohne Gutachter geht's hier nicht, und wenn es blöd läuft kommt es zum Prozess, alles für dich sehr ärgerliche.

Kommentar

Deshalb mein zusätzlicher Rat ‚Bauherrenbund‘

Kommentar

Sollen die die komplette Installation neu machen?
                              Der Aufwand beim Verteiler dürfte einem Neuaufbau entsprechen, ja. Die Frage dürfte auch sein, ob du dann gleich auf einen etwas größeren Verteiler setzen kannst und willst. Die restliche Installation kann man mit den Fotos ja schlecht einschätzen. Ich hoffe einfach mal, dass die weitestgehend passt. Wenn wirklich ein NYM-J für 24V verwendet wurde, wobei grüngelb für etwas anderes als den Schutzleider missbraucht wird, ist auch die Frage, ob man es überhaupt so leicht austauschen kann.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Der Aufwand beim Verteiler dürfte einem Neuaufbau entsprechen, ja. Die Frage dürfte auch sein, ob du dann gleich auf einen etwas größeren Verteiler setzen kannst und willst. Die restliche Installation kann man mit den Fotos ja schlecht einschätzen. Ich hoffe einfach mal, dass die weitestgehend passt. Wenn wirklich ein NYM-J für 24V verwendet wurde, wobei grüngelb für etwas anderes als den Schutzleider missbraucht wird, ist auch die Frage, ob man es überhaupt so leicht austauschen kann.
                                Ja es wurde ein 5 Adriges NYM Kabel für 24v RGBW Stripes verwendet. Ist das auch ein Faul?

Kommentar

Lädt...
                                X