sry, falsch interpretiert, dann natürlich richtig :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Gast
-
Was mir noch aufgefallen ist, du läßt die Reihenklemmen über 2 Felder hinweg laufen. Da wirst du Probleme mit der Abdeckung bekommen.
Zu den grauen Adern der Rolladenzuleitung NYM 4x1,5 hier hast du das selbe Problem wie mit den gr/ge. Auch der Neutralleiter ist durchgängig in Blau auszuführen.
Da herausreißen wohl keine Option mehr für dich ist, würde auf erheblichen Preisnachlass drängen. ansonsten wie schon gesagt mal einen Sachverständigen ins Gespräch bringen.
Gruß Markus
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWas macht der PE auf der N-Klemme???? Warum schauen die CU-Litzen aus den Klemmen raus? Ist dein Elektriker wirklich einer??also nach den Bilder und vor "Hier"..
Edit: Genosse war blah.. sorry!Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Nabend zusammen,
Den "N" in deiner Mehraderleitung brauchst du nicht zu makieren. Du kannst es um nacher nicht zu stolpern wenn du Fehler sucht aber du musst nicht.
Zum PE kann ich nur sagen das dein "Elektriker" einfach nicht die VDE beachtet hat. Da hilft auch kein Schrumpfschlauch, mit dem er garantiert um die Ecke kommen wird. Wenn was passiert, und sei es in zwanzig Jahren, zahlt keine Versicherung!
Ich würde bei den Bildern nicht nur mit einem Sachverständigen drohen sondern einschalten!
Kommst du noch an die Klemmstelle der Rollos ran? Wenn Ja könnte man da auch Powernet (KNX über 230V) einsetzen. Dann hast du noch die volle Funktion und nicht mehr das Problem mit dem PE (nur nach die anderen...)
Die kosten hat natürlich der "Elektriker" zu tragen
Grüße aus dem Hotelzimmer irgendwo im Osten
Christoph"Programmierst du noch oder lebst du schon"
Kommentar
-
Gast
Zitat von pcnico Beitrag anzeigenAlso ich habe nochmal geschaut, die NS Sicherung im HA sind wie schon gesagt 40A, die im Zählerschrank sind 35A je Phase und Zähler.
Dann hat der Elektriker , der das ausgeführt hat, definitv ein Problem.! Und das Thema bitte ernst nehmen!
die Sicherungen im Vorzählerbereich dürfen dann nur 25A haben! Weise den Elektriker darauf hin, dass die nächste Sicherung mindestens Faktor 1,6 höher sein muss, damit die Charakteristik eingehalten wird.....
Wenn du einen Kurzschluss vor deinen B16 er Sursum Leitungsschutzschalter hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sowohl im Fehlerfalle die 35 A Sicherung im Vorzählerbereich UND die HAK Sicherung mit 40 A fliegen wird.
Die Folge ==> Es müssen im sehr wahrscheinlichsten Falle beide Sicherungen gewechselt werden, die du als Laie nicht wechseln darfst....Wie lange wird man warten, bis dieser Fehler behoben wird?= Kosten und Nerven.....
Das ist so nicht Sinn des ganzen! Es dürfte nur die Sicherung dann im Vorzählerbereich fliegen und die im HAK muss hiervon unberührt sein, wenn sich dahinter kein weiterer Fehler befindet!
Er soll die NH Sicherung mit 35 A auswechseln und am besten gleich SLS Automaten einbauen! Außerdem muss die Sicherungsgröße zwischen zwei Sicherungen mindestens Faktor 1,6 haben!....
Unfassbar....
Kommentar
-
Zitat von macgyver Beitrag anzeigenEr soll die NH Sicherung mit 35 A auswechseln und am besten gleich SLS Automaten einbauen! Außerdem muss die Sicherungsgröße zwischen zwei Sicherungen mindestens Faktor 1,6 haben!....
Gruß, Sebastian
Kommentar
-
Gast
Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
Heißt das auch wenn ich im Zählerkasten einen SLS (statt NH)
Gruß, Sebastian
Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
...muss der SLS um den Faktor 1,6 kleiner sein, als die (NH-)Sicherung im HAK?
Gruß, Sebastian
wenn am HAK "nur" 3x35iger NHs sind, dann darf der SLS
auch allerhöchstens 35Ampere haben, aber nicht mehr.
In der Praxis ist in der Regel jedoch die NH / Diazed Sicherung vom HAK größer, ebenso die Querschnitte :-)
An sich sind die SLS zu vor und nachgeschalteten Sicherungselementen selektiv.
Kommentar
-
Zitat von macgyver Beitrag anzeigenWas aber wohl nur der Elektriker im Sinne eines Fachbetriebes darf, denn die Anlage muss hinterher wieder abgenommen und verplombt werden.
So wie ich dich und BadSmiley verstanden habe, ist es das (wahrscheinlich). Daher brauche ich bei meinem Eli keinen Änderungsantrag stellen.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Sebastian
Kommentar
-
Ein Hallo an alle,
vielen dank für die vielen Anregungen... ich werde diese am Montag bei einem klärenden Gespräch mit unserem GU und dem Elektriker vorbringen...
Nun noch eine Frage zu dem Foto anbei... Ist es eigentliche Zulässig, die 2 Doppelsteckdosen so wie auf dem Foto horizontal miteinander zu verbinden?
Also müssen die Kabel nicht immer vertikal laufen?
Danke und Grüße
NicoAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar