Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    In Österreich heißt es dann im Attest "nicht ortsfeste Klemmen im Verteiler" und das ist halt nicht zulässig.
    Und in Deutschland?

Kommentar

Ist es genauso wenig zulässig, mir fehlt nur gerade die DIN dazu. Google sei Dank findet sich doch immer was: http://www.elektrofachkraft.de/lose-anschlussklemmen-in-verteilern

Kommentar

Es hat ja nahezu jeder den Hager ZB55S Schaltschrank, ich suche einen mit mehr Tiefe den ich auf den Boden stellen kann, gerne auch 1,8m-2m Hoch. Kann jemand einen empfehlen?
        Bzw. was haltet ihr von dem Rittal 5843.500 1200x2000x400 2 Türig?

Kommentar

Wenn du den Verteiler auf den Boden stellen willst dann nimm doch einen Standschrank: univers Standschränke IP44/54, Tiefe 205 mm Verteilerschränke Hager

Diesen gibt es auch mit mehr Tiefe:
          univers Standschränke IP54, Tiefe 275/350 mm Verteilerschränke Hager
          Beste Grüße vom Tegernsee
          Flori

Kommentar

Zitat von DaFlori Beitrag anzeigen
            Wenn du den Verteiler auf den Boden stellen willst dann nimm doch einen Standschrank: univers Standschränke IP44/54, Tiefe 205 mm Verteilerschränke Hager

Diesen gibt es auch mit mehr Tiefe:
            univers Standschränke IP54, Tiefe 275/350 mm Verteilerschränke Hager
            Danke, die hatte ich übersehen! Schutzklasse II wenn nehmen oder?

Kommentar

Zitat von TripleB Beitrag anzeigen
              Anbei auch mal Bilder von meinem Schrank, der allerdings noch nicht ganz fertig ist...
              Die YF Leitungen sind bei den LED-Konverter aber nicht durch die Zugentlastung gequetscht ( die Zugentlastung des Gerätes ist für Mantelleitungen gedacht - und nicht für Adern)

Bei den Twin-Hülsen (2. Bild) von Q2 ragen die blanken Litzen heraus - somit kein Berührungsschutz, man sollte die Adern nicht so straff umbiegen - oder die Hülsen sind nicht genug gequetscht und daher wurde die Ader herausgezogen...

Für die Wago gibt es Sammelschienenhalter - dann sind sie nicht mehr "beweglich" und gelten als ortsfest - schön ist's nicht (ist eine Notlösung) "richtige" Klemmen wären besser...
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ebenso fehlen U84T Isolierstücke bei den Reihenklemmen. Solltest du auch reklamieren.

Gruß

Andreas

Kommentar

meine Verteilung

Hallo Leute,
                  hier nun ein Foto von mein Verteilerschrang, bin gespannt was es bei mir so zu sagen gibt.
                  Gruß
                  image.jpg

Kommentar

Zitat von Hannox Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,
                    hier nun ein Foto]
                    Äh? Ein RCD für die gesamte Anlage, für das ganze Haus?

Kommentar

Erdung

Die Hutschienen die PE Anbindung haben müssen auf den senkrechten Tragschienen isoliert montiert werden.

Die 16mm² PE Klemmen auf den Hutschienen hätte ich sternförmig verdrahtet. Nicht in Reihe da sich hier die Übergangswiderstände addieren.

Grüße

Kommentar

Die abgemantelten KNX-Leitungen quer durch den Verteiler sind unzulässig.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                          Äh? Ein RCD für die gesamte Anlage, für das ganze Haus?
                          Ich erkenne immerhin 2 Stück.

Welche Abdeckung soll denn mal auf die rechte Reihe, dort wo die Hutschienen in der Höhe verschoben wurden?

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
                            Ich erkenne immerhin 2 Stück.
                            Immerhin...und der zweite soll wohl mal als Reserve sein?

Kommentar

der "Ehrgeiz" dürfte sich auf das Auflegen der Ankommenden leitungen beschränkt haben - der Rest ist Kraut&Rüben...
                              Des EDV-Kabel zur IP-Schnittstelle läuft mitten durch den Starkstromteil - sicher nicht OK, ich glaub' nicht dass das EDV Kabel 4kV geprüft ist

Sinnvoll wären bei solchen Dingen weniger auf "Schönheit" sondern auf "Sicherheit" Wert zu legen...

Ausserdem würde ich Verdrahtungskanäle verwenden um den Leitungswirrwarr zu entkommen...
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

ich glaub' nicht dass das EDV Kabel 4kV geprüft ist
                                Soweit ich das weiß müssen die Kabel gegen die höchste vorkommende Spannung isoliert sein (was einige CAT7-Kabel erfüllen), so steht es zumindest in der VDE 0100-520 zu Verlegesystemen. Oder gilt hier (z.B. da Verteiler) eine andere Norm?

Aus EMV-technischen Gründen muss jedoch ggf. ein Abstand eingehalten werden (siehe VDE 0800).

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X