Danke Frank! Habe unsere Damen sensibilisiert!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Herausforderungen für das MDT Logikmodul V2
Einklappen
X
-
-
Bit => Byte Wandler:
Eingang 1 sendet Wert für Szene 1 speichern, also Wert 128 (hex 80)
Bei Eingang 0 wird der Wert für Szene 1, also Wert 0 gesendet
Eine 2. Funktion sendet bei Eingang 1 dann Szene 2, also Wert 1
Und bei Eingang 0 wird nichts gesendet (Sendefilter)
Statt Szene benutzt du Bytewert, den Bytewert kannst du mit Szene verknüpfen. Die ETS gibt dann nur eine Warnung aus.
Du brauchst halt die 128 zum Speichern. Den kannst du bei Szene senden nicht einstellen.
Kommentar
-
Moin, gibt es das technische Handbuch schon? Auf der Seite von MDT ist noch ein toter Link:
http://www.mdt.de/Logikmodul.html
LG
Tobias
Kommentar
-
Morjen,
hätte da noch eine Aufgabenstellung bzw. einen "Softwarewunsch".
Mit der Zeitfunktion kann ich zwar Telegramme auslösen die nach einer gewissen Zeit etwas triggern sollen. Wie kann ich diese Zeit aber "stoppen"?
Also:
Wenn Fenster aufgemacht wird (Fensterkontakt->Binäreingang) und Taste "Alle Fenster ZU?" gedrückt, zusammengefasst auf eine Logik die dann die Zeitfunktion ausslösst und nach 30 sek z.B. eine Lampe blinken lässt. Soweit klar.
Wenn jedoch innerhalb der 30 sek das Fenster geschlossen wird soll die Zeitfunktion nicht mehr auslössen, bzw. "gestoppt" werden. Könnte man dann zwar über das Sperrobjekt sperren, ist aber programmiermässig bei vielen Fenstern schon wieder viel aufwendiger, oder? Und läuft die Funktion dann nicht sogar weiter wenn sie wieder entsperrt wird?
Ein "Reset" bei Eingang 0 wäre schön.
Gruss
GuidoGoogle oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Leider nicht. Auf jedenfall so wie ich es gemacht/parametriert habe. Der Timer läuft immer durch selbst wenn die 0 vom Kontakt der Tür kommt.
Bei mir isses ein Homematic Kontakt an der Eingangstür der meldet über OH an KNX mit 1/0 ob auf oder zu.
Wenn ich rausgehe (1) drücke ich eine "Abwesenheitstaste" und mache die Tür zu (0).
Die Meldung der Logik kommt trotz wieder geschlossener Tür nach 30 sek auf ne weitere GA die dann einen prowl rausschickt.
Gruss
Guido
EDIT: MEIN FEHLER! Funktioniert alles wie es soll... Nächstes mal denke ich vorher...grumel muss doch irgendwas geben was das Ding nicht kann...grumelZuletzt geändert von PhilW; 07.02.2017, 14:27.Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Kommentar
-
Hallo,
hätte noch 2 "Herausforderungen" für das Logikmodul.
Hab mir die Applikation heruntergeladen und schon ein wenig damit "gespielt", das Logikmodul aber noch nicht gekauft. Hängt davon ab, ob es meine Probleme lösen kann...
1. Umwandlung 1Byte Dezimal (0-255) in 1Byte Prozent (0-100).
Funktioniert über die Hauptfunktion "Formatwandler" -> "Universal ", soviel hab ich schon herausgefunden. Mich würde nun interessieren, ob auch der Wert umgewandelt (1 => 0.39%) oder einfach übernommen wird (1 => 1%).
2. 4Bit Relativ Dimmen in 1bit Ein/Aus
Komm da irgendwie nicht weiter...
Gruss
Thomas
Kommentar
-
Bei Punkt2 bräuchtest eine eigene Speicherlösung. Und müsstest vom aktuellen Status des Aktor das relative addieren. aber das macht der aktor ja schon selbst in dem er an / ausschaltet wenn Du die 0 erreichst oder verlässt. Von 0 auf 100 ohne Fading bei relativen Dimmen ist ja sinnbefreit dann den Taster gleich auf Klick/Klack parametrieren.
Oder was ist dein Anwendungszweck für Punkt2?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zu 1. Genau da liegt mein Problem. 1 != 1%.
Wenn ich ein DPT 5.005 Objekt mit einem DPT 5.001 Objekt verknüpfe, soll, wenn dass DPT 5.005 eine 1 sendet, der Wert im DPT 5.005 Objekt auf 1% gesetzt werden. Das ist mein Problem.
Zu 2. Ich spreche von relativen Dimmen (HS: Dimmwerte 4-bit umsetzen auf 8-bit - #7)
Folgendes Problem: Ich habe meine 230V Taster im Treppenhaus an einen Binäreingang angeschlossen, welche mittels UM-Befehl das Treppenhauslicht an/aus schalten. Zusätzlich befinden sich noch LED-Spots an den Treppen. Meine Idee war nun, mittels Tastendruck lang/kurz die beiden separat zu schalten (Ist ein Gira Binäreingang, Der erkennt das nicht, der MDT schon). "Missbauche" also die Dimmfunktion im BE, um einen Tastendruck lang/kurz auszuwerten. Funktioniert bestens mit dem HS. Würds nur gerne ohne umsetzen (Fallback)
Hoffe, ich konnte meine Probleme nun plausibler darstellen...
Thomas
Kommentar
-
Du suchst also einen Umschalter der aus relativ >0 eine 1 und relativ <0 eine 0 ausgibt. Gibt es da nicht so ein Berechnungsmodul im Logikmodul. Das dann ggf weniger eine Formatwandlung als eine Berechnung.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar