Kann ein ausgelöster Alarm auch am auslösendem Melder über KNX Telegramm deaktiviert werden, oder nur durch Drücken der Taste?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Einklappen
X
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDie erste Schwierigkeit, identifizieren, welcher Melder ausgelöst hat
Für den Preis eines KNX-Moduls gibt's den Ei450. Der hat genau dafür eine Taste.
Kommentar
-
Zitat von andre12 Beitrag anzeigendurch drücken am Melder geht nur dieser aus andere bleiben an , durch Senden eines KNX Telegramm kann jeder Melder einzeln oder zusammen als Gruppe ausgeschaltet werden je nach dem wie die GA's angelegt sind
Funktioniert das nun, oder nicht??
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Genau das weiß ich aktuell leider nicht. Ich befürchte, dass Gira immer noch die alte Version verkauft. Die ohne Fehler hat ja eine eigene Artikelnummer bekommen und ist über den Handel nicht erhältlich.
Mein Plan sah vor 16 Melder im Haus zu verbauen. Pro Etage und Garage jeweils als offener Ring, die dann in der HVT zusammengeführt werden. Der letzte sollte per KNX-Modul auf den Bus und gibt mir ständig das bekannte Problem aus.
An anderer Stelle fehlte noch ein Melder, sodass ich ihn - ohne Modul - dort eingebaut habe. Am Ende fehlt mir jetzt ein Melder, in dem ich das Modul verwenden kann. Diesen würde ich nun gerne kaufen und einbauen. Schön wäre natürlich einer der neuen Bauart ohne das bekannte Problem.Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von Adas86 Beitrag anzeigen
Funktioniert das nun, oder nicht??(mit den Selfbus Modulen in Eigenbau) da ich die DualQ auch für meine Alarmanlage nutze als Akustisches Signal.
In der Selfbusaplikation des Gerätes gibt es folgende Ko's Alarm Vernetzung und Alarm Rücksetzen das nutze ich dafür
Kommentar
-
Zitat von andre12 Beitrag anzeigenBei mir ja(mit den Selfbus Modulen in Eigenbau) ...
Klär uns auf ;-))
M.E. kann mit dem KNX Modul nur eine Störung, aber kein Alarm quittiert werden ?! Erst gestern (beim Kochen) wieder feststellen müssen
Kommentar
-
Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
Bei mir ja(mit den Selfbus Modulen in Eigenbau) da ich die DualQ auch für meine Alarmanlage nutze als Akustisches Signal.
In der Selfbusaplikation des Gerätes gibt es folgende Ko's Alarm Vernetzung und Alarm Rücksetzen das nutze ich dafürGibts dieses "Selfbus Modul in Eigenbau" im ETS?
Kommentar
-
Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
Bei mir ja(mit den Selfbus Modulen in Eigenbau) da ich die DualQ auch für meine Alarmanlage nutze als Akustisches Signal.
In der Selfbusaplikation des Gerätes gibt es folgende Ko's Alarm Vernetzung und Alarm Rücksetzen das nutze ich dafür
Kommentar
-
Guten (späten) Morgen!
Habe vor rd zwei Wochen 3 Stück Gira Dual Q (Ohne 230 Volt) jeweils mit KNX Modul bei Voltus gekauft. Bekommen habe ich die EMV behafteten 2336 02.
Zum Testen habe ich diese untereinander mit einem Brandmeldekabel vernetzt (Data Anschluss des Klemmblocks auf die anderen, N Anschluss von einem zum andern - schön in Linie - da Stern angeblich Probleme macht). Laut Bedienungsanleitung sollten bei einem Funktionstest bei einem vernetzten Melder dieser signalisieren (was er auch tut), bei allen anderen vernetzten Meldern, dann ein 1 s langen Signalton im 2 s Takt ertönen. Leider tun sie das aber nicht.
Ich habe schon das KNX Modul entfernt, die Verkabelung auf Krokodilklemmen reduziert, trotzdem bleiben die anderen Melder bei einem Funktionstest stumm. Wenn mann die Vernetzungsklemmen aber kurz schließt (wie beschrieben mit einem Schalter) alarmieren alle Melder.
Ist das der nächste "Gira Bug" oder mach ich da irgendetwas falsch ?
Danke
Kommentar
Kommentar