Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her Eure Inbetriebnahmekoffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    MatthiasS Einen FI braucht es nicht und einen LS ebenso wenig, denn der gesamte IBK ist ohnehin über die Feinsicherung im Schalter abgesichert.
    Wusste bisher nicht, dass eine Feinsicherung einen FI ersetzt!

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Aktuell ist die Frontplatte am Entstehen..
    ICH WILL AUCH EINE FRÄSMASCHINE!! So geil! Ach ja, und eine kleine Drehbank... und eine Standbohrmaschine...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ein FI ist nicht notwendig, auch nicht wenn man diese falsche Annahme gebetsmühlenartig wiederholt. Seit wann brauchen sichere, am Netz angeschlossene Geräte einen FI? Wer das glaubt sollte seinen Toaster und die Kaffeeemaschine ebenfalls mit einem eigenen FI nachrüsten.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        Ein FI ist nicht notwendig, auch nicht wenn man diese falsche Annahme gebetsmühlenartig wiederholt. Seit wann brauchen sichere, am Netz angeschlossene Geräte einen FI? Wer das glaubt sollte seinen Toaster und die Kaffeeemaschine ebenfalls mit einem eigenen FI nachrüsten.
        Frank, entspann Dich! Ich habe nie gesagt, dass man das braucht. Es war nur ein Vorschlag, zusätzliche Sicherheit wenn man am Koffer herumfummelt. Toster und Kaffemaschine modifiziere ich übrigens ziemlich selten, wie hältst du das so?

Als Atheist habe ich auch keine Gebetsmühle...

Und wie ich oben gepostet habe, ich habe (bis jetzt) keinen luxuriösen IBK, sondern bei mir ist das ein offenes Brett. Und ein FI ist nicht in jeder alten Hausinstallation vorhanden, wo ich vielleicht hingehe... In meinem alten Büro auch nicht...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Frank, entspann Dich! Ich habe nie gesagt, dass man das braucht. Es war nur ein Vorschlag, zusätzliche Sicherheit wenn man am Koffer herumfummelt. Toster und Kaffemaschine modifiziere ich übrigens ziemlich selten, wie hältst du das so?
          Auch einem elektrotechnischen Laien sollte klar sein, dass vor dem Öffnen eines Geräts (hier der IBK) der Netzstecker zu ziehen ist. Du kannst Matthias ja vorschlagen, diesen Hinweis noch als Aufkleber auf seinen künftigen IBK zu bappen...
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich werde nur damit am IBK arbeiten, versprochen

Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kommentar

So, um mal wieder zum Thema zu kommen: Bei der Inbetriebnahme gibt es eine Tätigkeit, die nervt - mich zumindest. Beim Vorprogrammieren der Geräte auf dem Schreibtisch hebelt man ja regelmäßig die gesteckte Busklemme ab (da gibt es Geräte mit Nase ), steckt das eigene Kabel an, programmiert, hebelt es wieder ab und steckt dann die leere Klemme wieder auf.

Auch was Peter oben so salopp mit "im Objekt Taster ausbauen, Buskabel anschließen" beschrieben hat, endet am Schluss damit, dass man mehr oder weniger professionell versucht, das Kabel wieder aus der Klemme zu "leiern". Bricht dann beim nächsten Mal, steckt in der Klemme usw. Ihr kennt das.

Frank nutzt - bisher - dünne Messleitungen mit 1 mm Spitze. Ich habe diesen Vorschlag optimiert. Hier das Ergebnis:

In ein leeres Gehäuse des Wago Winsta KNX-Steckers gieße ich zwei Stopfnadeln (Prym No. 22) im Normabstand von 5,75 mm ein. Die Nadeln haben vergoldete Ösen, Leitung lässt sich wunderbar anlöten. Hier kommt auch das hochflexible Mikronfonkabel zum Einsatz.

Fertig ist das Anzapfbesteck. Es wird noch eine Version mit abgewinkelten Nadeln geben. Das AZB funktioniert mit leeren und bereits teilbelegten Busklemmen.

Der erste Prototyp ist auf dem Weg zu Frank zwecks Evaluation.

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Zuletzt geändert von MatthiasS; 04.07.2017, 10:26.
                Gruß Matthias

Kommentar

Super Idee.

Frank, wenn Du meinen IBN 4.0 baust, dann bau bitte das Anzapfbesteck gleich mit ein. Danke

Kommentar

Ja wirklich gute Idee !

Kommentar

zwei Stopfnadeln (Prym No. 22) im Normabstand von 5,75 mm
                      Man lernt nie aus über die Kollegen im Forum! Markus, Du musst da irgendwie an der Quelle sein!

https://www.naehwelt-flach.de/Zubeho...o-22-6-St.html

kriegt man das demnächst auch über Voltus?

Kommentar

Wenn du mich meinst, nein. Dafür habe ich eine Mitarbeiterin

Ist die falsche Nadel, es muss die ohne Spitze sein:

https://www.naehwelt-flach.de/Zubeho...o-22-6-St.html
                        Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          kriegt man das demnächst auch über Voltus?
                          Wenn bei Voltus, dann unter dem Markennamen "KNX-Vampir"
                          Gruß Matthias

Kommentar

Diese sind dann wichtig, wenn du die Elektroleitungen durch das WC-Abfluss-Rohr ziehst!

BackToTopic: der KNX-Vampir ist eine geniale Idee!!!

Kommentar

Zum "Anzapfen" habe ich ein altes Gehäuse abgeschnitten und Buskabel an die Steckkontakte angelötet.... Da spare ich mir das ganze Gerödel mit SV (sofern die Spannung der Installation korrekt ist) und klemme meine USB-SS einfach dazwischen
                              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                                Zum "Anzapfen" habe ich ein altes Gehäuse abgeschnitten und Buskabel an die Steckkontakte angelötet....
                                irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du davon evtl. mal ein Foto?
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X