Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage gesucht mit guter KNX-Anbindung Stand 2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Shop ist nicht das Problem. Wer dir das einbaut ist das Problem, denn selbermachen ist schon nicht ohne. Rein mechanisch/elektrisch hätte ich das hinbekommen, aber schon beim Befüllen war's das dann.
    Der günstigste Shop wäre mit Einbau bei mir tatsächlich teurer gewesen als der Klimaanlagenbauer.
    Übrigens bei mir:
    Angebot 1: 10000€ mit Montage und dabei die von mir ausdrücklich NICHT gewünschte größere Außeneinheit (teurer, überdimensioniert, lauter).
    Angebot 2: Genau das was ich wollte und 5500€ tutti Kompletti.

Nur mal so als Vergleich.

Kommentar

Also ich habe das alles selbst montiert. Das Außengerät ist mit Kältemittel vorgefüllt, solange man die zulässigen Leitungslängen nicht überschreitet, muss man da nicht ran. Außer wenn es eine Undichtigkeit geben sollte, hier ist sorgfältiges Arbeiten mit Drehmomentschlüssel angesagt :-)

Vakuumpumpe und Werkzeug habe mich mir selbst besorgt, das kostet alles fast nix. Die Leitungen habe ich vorher ausgemessen und direkt mit gebördelten Enden fertig liefern lassen, war alles kein Problem. Und es ist exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe, incl. schöner Edelstahlkonsole fürs Außengerät.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich habe mir jetzt alle Komponenten zusammengestellt und möchte mal eben Eure Meinung dazu hören.

Alles von Panasonic:
        3x CS-Z20XKEW für die Schlaf- und Kinderzimmer
        1x CS-Z35XKEW Wohnzimmer
        1x CU-4Z80TBE 8KW Außengerät

Mit dem Ablauf sollte auch funktionieren, indem ich den Kondensschlauch unter den Dachpfannen in die Dachrinne verlege

Bin auch von aus gegangen, dass ich mindestens ein 5x2,5mm² legen muss, sehe aber gerade die max. Stromaufnahme mit 2,87KW angegeben ist.
        Hier reicht ja dann theoretisch ein 3x1,5mm² (eher 3x2,5mm²) aus.

Kommentar

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
          indem ich den Kondensschlauch unter den Dachpfannen in die Dachrinne verlege
          Moment...das Kondensat entsteht bei Klimabetrieb an den INNENgeräten, bei Heizbetrieb am Aussengerät. Oder hängen die Innengeräte alle höher als die Dachrinne?

Bin auch von aus gegangen, dass ich mindestens ein 5x2,5mm² legen muss
          Lade Dir unbedingt die Unterlagen zu den Geräten vorher runter und schau rein - bei mir wurde eine 4-adrige Leitung vom Innen- zum Außengerät benötigt, da die Geräte damit untereinander "kommunizieren". Ich habe es so angeschlossen, dass das Außengerät die Stromzuführung erhält und von dort aus mit einer Stichleitung die Innengeräte angefahren werden.

Hast Du meine PN eigentlich bekommen oder ist das heute so, dass man sich nicht mehr bedanken muss, wenn man einen Tipp bekommt?
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Moment...das Kondensat entsteht bei Klimabetrieb an den INNEN Geräten, bei Heizbetrieb am Aussengerät. Oder hängen die Innengeräte alle höher als die Dachrinne?

Lade Dir unbedingt die Unterlagen zu den Geräten vorher runter und schau rein - bei mir wurde eine 4-adrige Leitung vom Innen- zum Außengerät benötigt, da die Geräte damit untereinander "kommunizieren". Ich habe es so angeschlossen, dass das Außengerät die Stromzuführung erhält und von dort aus mit einer Stichleitung die Innengeräte angefahren werden.

Hast Du meine PN eigentlich bekommen oder ist das heute so, dass man sich nicht mehr bedanken muss, wenn man einen Tipp bekommt?
            Ja, in der Tat sind die Innengeräte höher als die Dachrinne.
            Sorry und gleichzeitig Danke wegen deiner PN. Ist irgendwie untergegangen, weil mir jemand auch direkt noch einen anderen Shop empfohlen hatte.

Kommentar

Alles gut :-)

Schau Dir aber unbedingt die Verkabelungspläne der Inneneinheiten an, soweit ich mich erinnere gibt es da mehrere Möglichkeiten.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Alles gut :-)

Schau Dir aber unbedingt die Verkabelungspläne der Inneneinheiten an, soweit ich mich erinnere gibt es da mehrere Möglichkeiten.
                Wenn ich mal irgendwo Unterlagen finden würde, wäre dies echt hilfreich.

Bedienungsanleitungen hab ich gefunden, aber leider keine Installationsanleitungen.

Kommentar

Schau mal hier, soweit ich mich erinnere musst Du Dich bei Pansonic registrieren und hast dann Zugriff: https://www.panasonicproclub.com/DE_de/new-account/
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Das Servicemanual zum Aussengerät mitsamt der Verdrahtungspläne findet man bei Google übrigens auf der ersten Seite mit dem Suchbegriff des Typs und "pdf"...

EDIT: und für die Innengeräte auch :-)
                    Zuletzt geändert von dreamy1; 30.03.2022, 14:33.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Soweit ich das sehen konnte, wird auch weiterhin eine 4-adrige Verbindung zum Außengerät benötigt. Bei den Innengeräten kannst Du entscheiden ob Du diese lokal mit Spannung versorgst oder ob diese Versorgung von der Außeneinheit kommen soll. Also zwei Verdrahtungsvarianten.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Schau mal hier, soweit ich mich erinnere musst Du Dich bei Panasonic registrieren und hast dann Zugriff: https://www.panasonicproclub.com/DE_de/new-account/
                        Dies geht aber leider nur, wenn man eine Firma hat.
                        Schade.

In englischer Ausführung hab ich jetzt zumindest schon mal eine Installationsanleitung gefunden.
                        Muss ich mir erst mal in Ruhe alles angucken.....

Vielen Dank übrigens für deine Mühe

Kommentar

Hmm, das ging bei mir damals auch ohne Firmenangaben.

Vielen Dank übrigens für deine Mühe
                          Gerne!
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Hier reicht ja dann theoretisch ein 3x1,5mm² (eher 3x2,5mm²) aus.
                            Ja, ist einphasig das Außengerät. Die Innengeräte mit 4x1.5 anfahren (je nach Länge der Leitung) - 2.5er Querschnitt ist in den Kabelaufnahmen der Innengeräte nur sehr schwer auflegbar.

Dies geht aber leider nur, wenn man eine Firma hat.
                            Ja, gründest Du halt spontan Deine eigene GbR.

Kommentar

Guten Abend

Scau dir das Teil mal an. https://www.ekinex.com/de/108/coolma...knx-modul.html
                              Haben wir schon eingesetzt. Hat auch zusätzlich eine Weboberfläche..Christian

Kommentar

Da würde ich eher auf die kleinen Intensis-Geräte in der Größe einer Streichholzschachtel setzen - die kann man unsichtbar im Innengerät verstecken:

https://www.intesis.com/de/produkte/...NKNXPAN001I000
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X