Erd-Sole-Register war gemeint für Entfeuchtung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klimaanlage gesucht mit guter KNX-Anbindung Stand 2017
Einklappen
X
-
Hi
nachdem die Hitze meine Liebste endlich weich gekocht hat, steht der Anschaffung nichts mehr im Wege.
wird wohl eine Panasonic Etherea Anlage mit zwei oder drei Inneneinheiten werden.
Jetzt suche ich schon seit ein paar Tagen einen Fachbetrieb und komme irgendwie nicht weiter. Daher:
Kennt jemand im Raum Paffenhofen a. D. Ilm, Ingolstadt, Mainburg oder (etwas weiter weg) Freising, München einen zuverlässigen Fachbetrieb, der Panasonic Anlagen vertreibt und einbaut?
Priorität liegt auf Zuverlässigkeit vor Preis, solange es keine Mondpreise sind. Alle die ich gefunden habe sind entweder zu weit weg, haben wegen Reichtum geschlossen oder verlangen eben dann doch irrwitzige Preise für die Geräte.
Gruß, Martin
Kommentar
-
Sipple
Das kannst du für dieses Jahr aus deinem Kalender streichen, zumindest für die Saison, vermutlich ab Herbst/Winter wieder. Ist dir klar, wer gerade alles versucht eine Klimaanlage zu bekommen? Und die 1000te Neubauprojekte und Büros... die Auftragsbücher sind voll. Ich hatte keinen Erfolg, im gesamten Südbereich, wenn du welchen hast, sag bescheid.
Kommentar
-
Wie funktioniert das mit dem Kanalsystem und einem Gerät eigentlich im Detail?
Ich denke bei meinem Grundriss würde sich das ganz gut anbieten. Ich hätte 3 eher kleinere Räume die gekühlt werden müssen, direkt aneinander. Irgendwie passt mir das nämlich eh nicht ganz, dass ich in jedem Raum ein eigenes Innengerät einbauen müsste.
Wie sieht es da mit dem Schallschutz aus? Meine KWL wird mir Spiro-Rohren (DN 160 / DN 125) ausgeführt, dort brauche ich überall Schalldämpfer, damit sich da nichts von Raum zu Raum überträgt.
So würde mein Grundriss im OG aussehen:
(Rote Ellipsen wären die geplanten Inneneinheiten, die blauen und magenta-farbigen Linien ist die KWL)
OG.jpg
Kommentar
-
crewo
Klar, für heuer habe hab ich mir das schon vor Monaten abgeschminkt. Erst mal überhaupt einige Betriebe finden, dann beraten lassen, Angebote vergleichen, dann haben wir eh Ende des Jahres. Einbau im Winter (soweit von der Witterung her möglich) oder im Frühjahr 2019.
Aber erst mal eine Firma finden, darant scheitert es ja schon. Aus oben genannten Gründen. Einen hab ich, kommt aus Feuchtwangen. Aber da kostet die Anfahrt schon fast 300€, wenn die das überhaupt machen.
Sagt dir Kaut was? Gibt's in München und in meiner alten Heimat (südlich von Nürnberg). Ist aber eher ein Großhändler. Evtl. können die einen Betrieb vermitteln. Da frag ich mal an.
Gruß, Martin
- Likes 1
Kommentar
-
Sipple ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber der Einbau dürfte an sich keine Raketenwissenschaft sein. Technisch sollte das doch jeder Fachbetrieb hinbekommen? Nicht unwichtig ist m.M.n. nach aber auch wie sauber gearbeitet wird. Die Leitungen müssen ja auch irgendwie / irgendwo halbwegs schön versteckt werden.
Kommentar
-
Zitat von okaaay Beitrag anzeigenKennt einer von euch ein Klimagerät, welches die KNX-Schnittstelle schon mit im Gerät integriert hat und ich somit kein zusätzliches KNX-Anbindungsmodul (z.B. eine Intesis KNX Schnittstelle) benötige???
Kommentar
-
Zitat von Sipple Beitrag anzeigencrewo
Klar, für heuer habe hab ich mir das schon vor Monaten abgeschminkt. Erst mal überhaupt einige Betriebe finden, dann beraten lassen, Angebote vergleichen, dann haben wir eh Ende des Jahres. Einbau im Winter (soweit von der Witterung her möglich) oder im Frühjahr 2019.
Aber erst mal eine Firma finden, darant scheitert es ja schon. Aus oben genannten Gründen. Einen hab ich, kommt aus Feuchtwangen. Aber da kostet die Anfahrt schon fast 300€, wenn die das überhaupt machen.
Sagt dir Kaut was? Gibt's in München und in meiner alten Heimat (südlich von Nürnberg). Ist aber eher ein Großhändler. Evtl. können die einen Betrieb vermitteln. Da frag ich mal an.
Gruß, Martin
Kommentar
-
Also ich hab's mir -auch im Hinblick auf das Budget- einfach gemacht: eine Comfee QE (die sind vorbefüllt und in ein paar Stunden auch vom Nichtfachmann zu montieren, http://www.mideagermany.de/index.php?id=msr23-serie-qc0). Die KNX-Anbindung habe ich über das IR-Set von GVS realisiert (https://gvs-deutschland.de/produkt-k...ie/knx/ir-set/), ging ebenso einfach und läuft beides prima.
Kommentar
-
Zitat von 4Tec Beitrag anzeigenAlso ich hab's mir -auch im Hinblick auf das Budget- einfach gemacht: eine Comfee QE (die sind vorbefüllt und in ein paar Stunden auch vom Nichtfachmann zu montieren, http://www.mideagermany.de/index.php?id=msr23-serie-qc0). Die KNX-Anbindung habe ich über das IR-Set von GVS realisiert (https://gvs-deutschland.de/produkt-k...ie/knx/ir-set/), ging ebenso einfach und läuft beides prima.
Bei den Quickconnect-Lösungen wie Comfee ist halt zu beachten, dass es nur einen einzigen Versuch beim Verbinden der Anschlüsse gibt. Die Dinger sind übrigens Baumarktqualität. Mein ehemaliger Nachbar hat die Dinger montiert und sich beschwert, dass es bereits nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr für ein Modell gab...
Kommentar
Kommentar