Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
    Genutzt habe ich folgende Komponenten:
    • Meanwell HDR-60-24
    • MDT JAL-0410D.02
    • 2x Kondensator 1 µF 50 V/DC 20 % (Conrad Art.-Nr. 453382)
    Hast du ein Bild von der Verdrahtung? Wozu dient ind einem Fall der Kondensator?

Kommentar

Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigen
      Hast du ein Bild von der Verdrahtung? Wozu dient ind einem Fall der Kondensator?
      Kann ich die Tage nachreichen, habe ich natürlich nicht gemacht. Im Prinzip aber ganz einfach: die 2 Adern vom Velux SML auf den Kanal vom JAL (ich habe 1 und 3 genommen), die Kondensator parallel mit in die Schraubkontakte pro Kanal.
      Der Kondensator hilft, dass die beiden Rolladen nicht miteinander über io-homecontrol kommunizieren (weil sie am gleichen Netzteil hängen). Wenn das passiert, lassen sie sich wieder nur über die KUX bedienen...

Kommentar

Schön zu lesen, dass das Vorgehen nicht nur bei mir klappt 😃

Kurzer Nachtrag nach einem guten Monat in Betrieb: Da das Deaktivieren der io-homecontrol Elektronik so gut funktioniert hat, habe ich es gewagt, keine Kondensatoren einzubauen. Die Rollladen laufen weiterhin problemlos an meinem 24 Volt Jalousieaktor, obwohl ich immer zwei Rollladen gleichzeitig fahre (je zwei pro Raum). Ich weiß, dass es auch bei anderen ohne Kondensatoren lange gut und dann plötzlich doch schief gegangen ist. Da ich aber nun eine Möglichkeit habe, zuverlässig die io-homecontrol Elektronik wieder zu deaktivieren, lasse ich es weiter drauf ankommen.

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
        Das Netzteil ist sicher etwas überdimensioniert für 2 Rolladen, aber man findet nirgends genaue Angaben und die KUX ist mir 1A angegeben. Da wollte ich etwas Reserve haben.
        Auf meinen Rollladen steht 0,7 A.

Kommentar

So, wir haben nun auch Velux-DFF im Dach und ich überlege, wie ich diese Einbinde. Der aktuelle Plan ist das offizielle KLF 200 zu nutzen und über Binärein- und ausgänge selbiges mit KNX zu koppeln. Die jetzt genannten Lösungen lassen mich aber doch überlegen, vielleicht anders vorzugehen.

hzpz : Danke für den Bericht. Für deine Lösung braucht es dann abgesehen von den Motoren eigentlich keine weiteren Komponenten von Velux, richtig? Weißt du, wie es in dem Fall mit der Garantie ist? Verfällt die nur, wenn man wie vorne weiter im Thread vorgeschlagen die Platine tauscht oder auch schon, wenn man die Steuerung nicht über das propräitäre System macht?

KNXsmart : Auch dir danke für den Bericht! Hat es einen Grund, dass du bei deiner Lösung über WLAN und IP die Steuerung machst und nicht die potenzialfreien Kontakte des KLF direkt mit Binäraktoren von KNX koppelst?

Grüße,
          Tobi

Kommentar

Es passt zwar gerade nicht zu diesem thread, aber weiß jemand ob man eine Velux Dachrollade SSL (Solar) einfach auf SML (24V Motor) umbauen kann?
            Habe hier eine defekte SSL und würde diese gerne mit ganz normalen 24V Motor betreiben.

Hat hier jemand Erfahrungen??

Kommentar

Es ist immer noch ein voller Schrott.
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ja, geht. Du brauchst den Motor SML-S, den gibt es als offizielles Ersatzteil, z.B. hier: https://www.meurer-shop.de/dachfenst...-motor-24-v-io
                Solarmotor ausbauen, diesen rein, mit 24V betreiben.

Kommentar

Zitat von TobiW Beitrag anzeigen
                  Hat es einen Grund, dass du bei deiner Lösung über WLAN und IP die Steuerung machst und nicht die potenzialfreien Kontakte des KLF direkt mit Binäraktoren von KNX koppelst?
                  Um meine 3 elektrischen Dachfenster sowie 2 Aussenrollos zu steuern, würde ich 10 Aktorkanäle und für die Rückmeldung nochmals 5 Binäreingangskanäle benötigen. Dies nur für die "Kommunikation" zwischen KNX und KLF200, wo ich auf beiden Seiten ja eine Ethernet Schnittstelle sowieso haben. Da ich für den Eigengebrauch kein Problem damit habe, eine Softwarekomponente einzusetzen, waren mir hier Platz und Kosten für die zusätzliche Hardware einfach zu schade und es wiederstrebt mir auch, im 21 Jahrhundert eine digitale Kommunikation über Relais oder ähnliches zu realisieren. Ich nehme ja auch nicht einen Schaltaktor mit Glühbirne, um mit dem Nachbarn in Morsezeichen zu kommunizieren.

Zudem kannst du per API auch absolute Positionen anfahren und bekommst die Position zurückgemeldet. Mit dem Aktor kannst du nur nach Zeit oder bis in die Endlage fahren und bekommst nur eine Rückmeldung, dass die Aktion ausgeführt wurde. Per API wohl auch für mehr als nur die maximal 5 Produkt(gruppen).

Als Elektriker/SI würde ich wohl hier bei den Kunden auch keine Lösung mit zusätzlicher Softwarekomponente und auch keinen "Umbau" auf 24V Direktanschluss vornehmen, da bleibt dann nur die Lösung über den Aktor. Solange ich das aber selber für mich verantworte und die Dachfenster ja auch zur Not noch mit der vorhandenen Versteuerung bedienen kann, finde ich das die beste aller schlechten Lösungen für meine Situation. Der Direktanschluss kam nicht in Frage, da es Solarfenster ohne Zuleitung sind.

Kommentar

WLAN
                    Und noch als Anmerkung, das WLAN beim KLF200 ist nur für die Konfiguration. Das API erreichst du ausschliesslich über den Ethernet-Anschluss.

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort und insb. auch den Hinweis zur LAN-Ansteuerung!

Zitat von KNXsmart Beitrag anzeigen
                      Der Direktanschluss kam nicht in Frage, da es Solarfenster ohne Zuleitung sind.
                      Würdest du den dann bevorzugen, wenn es Kabel gäbe? Ich bin noch im Rohbau und kann überall Kabel verlegen.

Und kann ich über die API mit einem KLF dann auch mehr Fenster ansteuern als über die Binäreingänge des Gerätes? Ich habe zwei el. DFF mit el. Rolladen (= 4 Kanäle) und 2 manuelle DFF mit el. Rolladen (= 2 Kanäle); insgesamt also 6 Kanäle. Es wäre aber auch kein Problem, die beiden el. DFF und deren Rollläden jeweils gemeinsam anzusteuern, falls das KLF nur 5 Kanäle kann. Dazu dann aber noch die Rückfrage, kann ich die beiden DFF und Rollladen dann schon im KLF gruppieren oder muss ich das „hinter“ der API lösen, so wie du es mit den Gruppenadressen beschrieben hast?

Kommentar

Würdest du den dann bevorzugen, wenn es Kabel gäbe?
                        Die Methode für den Direktanschluss, wie sie hier von anderen Usern vorgestellt wurde, klingt vielversprechend. Wenn es damit keine Probleme gibt, würde ich grundsätzlich einen Direktanschluss über KNX-Aktor immer bevorzugen, anstelle einer Lösung über zwei Gateways plus Funk. Ich hab mir das aber nicht im Detail angeschaut und bin zum Beispiel nicht sicher, ob das sowohl für den Motor zur Öffnung des Fensters wie auch für die Rolladen funktioniert und wie da genau die Kabelführung ist. Die Garantiefrage hast du ja selber schon angesprochen.

über die API mit einem KLF dann auch mehr Fenster ansteuern als über die Binäreingänge des Gerätes
                        Ich habe nur 5 Geräte, gehe aber schon davon aus, dass die Limitierung hier nur durch die Anzahl Ein-/Ausgänge so tief ist. Das Protokoll selber wird hoffentlich deutlich mehr Geräte vertragen. Meines Wissens Kann man im KLF schon auch Gruppen bzw. Szenen definieren und somit mit den 5 Eingängen auch 5 Gruppen steuern. Somit müsste der Gateway ja auch mehr Geräte anlernen können und dann sehe ich auch nicht ein, wieso die per API nicht einzeln adressierbar wären. Ist aber nur eine Mutmassung.

beiden DFF und Rollladen dann schon im KLF gruppieren oder muss ich das „hinter“ der API lösen, so wie du es mit den Gruppenadressen beschrieben hast?
                        Wie oben erwähnt, kann man im KLF wohl schon irgendwie gruppieren, die Oberfläche finde ich aber ziemlich unhandlich. Man muss dafür über das vom KLF erzeugte WLAN einloggen. Ich versuche daher möglichst wenig im KLF zu konfigurieren. Zudem habe ich verschiedene Gruppenadressen um die Fenster entweder einzeln oder als Gruppe anzusteuern. In der Doku zum Node (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-velux) wäre das wohl der Punkt Velux Scene.

Kommentar

Alles klar. Danke :-)

Kommentar

Für deine Lösung braucht es dann abgesehen von den Motoren eigentlich keine weiteren Komponenten von Velux, richtig?
                            Wenn alles funktioniert und die Rollladen bei der ersten Inbetriebnahme die Endlagen korrekt gelernt haben, brauchst du keine weiteren Komponenten von Velux, richtig. Ich habe die KUX nur benötigt, um bei einem Rollladen die Endlagen zu korrigieren. Da ich vielleicht noch mal in die Verlegenheit komme oder doch irgendwann die io-homecontrol Elektronik anspringt und ich sie deaktivieren muss, werde ich die KUX auch behalten. Sie liegt aber derzeit ungenutzt im Schrank.

Weißt du, wie es in dem Fall mit der Garantie ist? Verfällt die nur, wenn man wie vorne weiter im Thread vorgeschlagen die Platine tauscht oder auch schon, wenn man die Steuerung nicht über das propräitäre System macht?
                            Ich bin kein Anwalt, aber ich würde es im Fall der Fälle drauf ankommen lassen. Sicher sein kann man natürlich nicht, aber das ist bei Garantie durch die teilweise abenteuerliche Auslegung der Hersteller sowieso immer der Fall.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Habe dem Monteur jetzt jedenfalls gesagt, er soll gern alles verkabeln, aber auf keinen Fall Strom drauf geben. Dann dürfte ja erstmal nix passieren und ich bleibe flexibel. Ich muss mir das die Tage auf der Baustelle mal in Ruhe genau anschauen.

Könntest du mir noch sagen, welche Typen du bei dir genau verbaut hast?

Nachtrag: Und hast du irgendwie für die galvanische Trennung der einzelnen Motoren gesorgt? Wenn alle vom gleichen Netzteil versorgt werden ist das ja nicht der Fall, oder?
                              Zuletzt geändert von TobiW; 25.11.2020, 09:58.

Kommentar

Hallo Zusammen,

mich bzw. nen Kumpel hat's dann auch erwischt, nicht überlegt/nachgefragt und 5 Veluxe gekauft

Wenn ich das jetzt richtig identifiziere brauche ich zur KNX Anbindung
                                3 x KLF200
                                2 x 8fach Aktoren
                                1x 16fach Binäreingang

Frage 1: Es wird hier oft gesagt das auch Jalousieaktoren funktionieren, aber in der Anleitung steht das der STOP Befehl doch nur dur gleichzeit kurzes drücken von rauf/runter generiert wird. Das geht mit den Jalous doch nicht!
                                Frage 2: In der Anleitung steht zu den Outputs:
                                Velux.JPG
                                Ausgang A ist doch nur ein einfacher Schlieser wie kann er denn 2 Zustände (Eingang 1 und 2) wiedergeben?

Danke für'n paar Antworten

Guido
                                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
                                X