Zitat von andreasrentz
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel: neuer PM True Presence
Einklappen
X
-
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenVoltus hat den mit der selben EAN steht aber Multisensor Knx True Presence Multisensor ,
Aber was sollte anders sein die sind doch baugleich ?
TP AP Gehäuse.JPGGruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Ich warte seit September auf den Adapter, nicht von einem Shop durch Lieferbarkeit blockiert sondern schlicht durch den Hersteller verursacht, der nichts herstellt.
Seitens Steinel wurde meines Wissens kein Liefertermin im September für die AP Adapter kommuniziert...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
evolution
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...36#post1412436
Weiterhin:
Offiziell über Voltus wurde von Steinel im Juli der September bestätigt als Liefertermin. Dann Oktober, dann Ende des Jahres.
Kein Wort über Onlineshops, meine Aussage bezieht sich nur auf den Hersteller.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenOffiziell über Voltus wurde von Steinel im Juli der September bestätigt als Liefertermin. Dann Oktober, dann Ende des Jahres.
Kein Wort über Onlineshops, meine Aussage bezieht sich nur auf den Hersteller.
Meine Einschätzung hat ja gut gepasst, wenn die AP Gehäuse Anfang diesen Jahres bei einigen Händlern verfügbar waren.Gruß
Frank
Kommentar
-
evolution entschuldige, du hast natürlich recht. Schließlich weißt du, mit wem ich da gesprochen hatte und klar hast du recht, dass wenn du selbst von "Ende des Jahres verfügbar" sprichst, natürlich bedeutet, dass man das Anfang März dann in einem B2B-Shop über einen Großhändler ordern kann. Sorry, ich hab das einfach nicht richtig verstanden. Und bitte sag liebe Grüße an Steinel, ich hab das nicht so gemeint, schließlich ist das total ok ein Zubehörteil welches man total selten benötigt und in der Anleitung quasi nur am Rande erwähnt wird erst fast 1 Jahr später nachliefert.
Ich hoffe der Sarkasmus wird mit der richtigen Portion Humor aufgenommen, da nicht böse gemeint. Ich lass dann mal in Zukunft einfach alles so stehen und antworte da auch nicht mehr, da du ja am Ende sowieso immer recht haben magst, ist ok für mich.Zuletzt geändert von crewo; 03.03.2020, 10:58.
- Likes 2
Kommentar
-
Servus zusammen,
durch Zufall bin ich gestern auf diesen Thread und den Steinel True Presence gestoßen. Denn unser(e) bisherigen MDT PM (SCN-G360D3.02) gehen mir auf den Geist. Insbesondere der im Flur EG, siehe Bild 1.
Läuft man Weg blau, springt der PM (rotes Rechteck) circa an der Position der Pfeilspitze an. Läuft man die Route des roten Pfeil, benötigt er wesentlich länger zur Erkennung. Auch hier geht er erst an circa der Pfeilspitze an.
Beim abgehen der Treppe (grüner Pfeil) ist die Erkennung in Ordnung.
Im OG haben wir aufgrund der bisher schlechten Erfahrung noch keinen PM im Flur sitzen.
Nun bin ich auf den Steinel gestoßen und überlege derzeit, ob es mit diesem besser sein könnte.
Was sind eure Einschätzungen dazu? Könnte der Erfassungsbereich mit dem Steinel (alternativ hatte ich auch mal den Busch-Jaeger 6131/31-24 ins Auge gefasst) besser eingestellt werden?
Gruß
EG:
a.JPG
OG:
b.JPG
edit: vergessen, Installationshöhe ca. 2,75m unter der DeckeZuletzt geändert von ThomasCologne; 03.03.2020, 11:15.
Kommentar
-
Infrarotmelder erkennen Bewegungen auf den Melder zu wesentlich schlechter als Bewegungen parallel zum Melder. Das dürfte das Verhalten erklären und mit einem anderen IR-Melder wird es wohl auch nicht wesentlich besser sein. Der True Presence wird dir hier wohl auch nicht helfen, da der Erfassungsbereich kreisförmig ist. D.h. wenn du die rote Bewegung früher erkennen willst, musst du die Reichweite so hoch einstellen, dass der Melder tief in die anderen Räume und sogar durch die Haustür schaut.
Wenn du es einrichten kannst (z.B. durch einen dünnen Kabelkanal an der Decke) würde ich einen zweiten IR-Melder an einer günstigeren Position für den Gang in Erwägung ziehen und den entsprechenden Sektor am Vorhandenen abschalten. Ein Wand-BWM wäre auch eine Option, wenn dort irgendwo ein KNX-Kabel in der Wand liegt.Zuletzt geändert von Cybso; 03.03.2020, 11:24.
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenSchließlich weißt du, mit wem ich da gesprochen hatte und klar hast du recht, dass wenn du selbst von "Ende des Jahres verfügbar" sprichstGruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenInfrarotmelder erkennen Bewegungen auf den Melder zu wesentlich schlechter als Bewegungen parallel zum Melder.
Zitat von Cybso Beitrag anzeigen... da der Erfassungsbereich kreisförmig ist. D.h. wenn du die rote Bewegung früher erkennen willst, musst du die Reichweite so hoch einstellen...
Denn wenn ich die "blaue Linie laufe" soll im Flur nichts angehen, denn dann möchte ich ja vom Wohnbereich in die Küche, oder entsprechend zurück.
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenReichweite so hoch einstellen, dass der Melder tief in die anderen Räume und sogar durch die Haustür schaut.
Durch die Haustür??? Aber nur wenn verglast oder nicht?
Zitat von Cybso Beitrag anzeigeneinen zweiten IR-Melder an einer günstigeren Position für den Gang in Erwägung ziehen und den entsprechenden Sektor am Vorhandenen abschalten. Ein Wand-BWM wäre auch eine Option, wenn dort irgendwo ein KNX-Kabel in der Wand liegt.
Kommentar
-
Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigenWie exakt bzw. in welchen Schrittmaßen kann die Erfassung des Steinel eingestellt werden?
Durch die Haustür??? Aber nur wenn verglast oder nicht?
Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigenIn beiden Geschossen leider keine Option ohne die Wand schlitzen zu müssen.
Kommentar
-
ThomasCologne Da du keine weiteren Melder setzen kannst würde ich an deiner Stelle einfach den Steinel und den Busch Jäger testen. Das kostet dich gerade mal die Versandkosten.
Beim Steinel kannst du die Reichweite schon sehr, sehr genau einstellen. Das Problem ist aber, dass der Melder 1.) gerne auch durch Wände durchschaut (In meinem Fall 12er Ziegelwand) und 2.) nicht so schnell reagiert wie ein IR-Melder. Gerade in Gängen ist das nervig und ich denke auch nicht, dass er dafür konzipiert ist (True Presence braucht man dort ja nicht). Die "lange" Einschaltverzögerung von bis zu 2 Sekunden ist dann noch ein anderes Thema... leider noch nicht behoben.
Also ich würde beide testen und hoffen dass es mit dem IR-Melder (BJ) klappt.
Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigenIn beiden Geschossen leider keine Option ohne die Wand schlitzen zu müssen.
Kommentar
-
Bewegung direkt auf den Melder zu ist für IR die ungünstigste Situation. Mit dem BJ würde ich deshalb keine wesentliche Verbesserung erwarten.
Für Radarmelder die nach dem Dopplerprinzip arbeiten ist die Bewegung zum Melder dagegen die günstigste Situation.
Dennoch: Ich würde auch versuchen, einen weiteren BWM an die Wand zu setzen, der "nach rechts" in den Gang schaut. Den linken Halbraum dann ausblenden.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenDas HF-Signal wird durch Wände geschwächt, aber eine dünne Holztür dürfte kein sonderlich relevantes Hinderniss sein.
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenAuch keine Schalterdose mit KNX-Kabel auf der anderen Wandseite, die einfach durchgebohrt werden könnte?
Auf der Treppe befindet sich ein MDT BWM zum schalten des Treppenlichtes.
Im Technikraum könnte die ganz Wand zum "durchbohren" genutzt werden.
Durch die Küchenwand (unterhalb der Arbeitsplatte <90cm) wäre mit einigem Aufwand zur Not auch noch möglich.
Der Taster in Wohnen (durchgekritzelt) kann doch nicht genutzt werden, da hier "unter der Treppe" eine Schiebetür die Wand verdeckt und nicht wie eingezeichnet eine normale Tür.
Zitat von lidl Beitrag anzeigen1.) gerne auch durch Wände durchschaut (In meinem Fall 12er Ziegelwand) und 2.) nicht so schnell reagiert wie ein IR-Melder.
Zitat von lidl Beitrag anzeigenHast du keinen Schalterauslass irgendwo an einer möglich passenden Stelle? Von MDT kommen die Wand-BWM mit Tasten im März...
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFür Radarmelder die nach dem Dopplerprinzip arbeiten ist die Bewegung zum Melder dagegen die günstigste Situation.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigeneinen weiteren BWM an die Wand zu setzen, der "nach rechts" in den Gang schaut.
image_94937.jpgZuletzt geändert von ThomasCologne; 03.03.2020, 13:24.
Kommentar
-
Wenn es sich um eine Schiebetür und nicht wie eingezeichnet um eine Flügeltür handelt, und unter der Küchenarbeitsplatte ein Buskabel verfügbar ist, würde ich auf Höhe der Steckdosen unter der Arbeitsplatte in den Flur bohren, ggfs. dort eine Schalterdose in die Wand senken - alternativ Aufputzadapter - und dort den MDT BWM kopfüber reinsetzen. Dann geht der Erfassungswinkel nach oben und sollte jede vorbeilaufende Person sofort erfassen.
Alternativ neben der Tür zum Technikraum, und das Buskabel vom Technikraum aus durch ein Kabelkanal oder -rohr auf übliche Schalterhöhe bringen.Zuletzt geändert von Cybso; 03.03.2020, 13:28.
Kommentar
Kommentar