Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von koermer Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben
    Auch wenn der Gipskarton einen Teil des Signals durchlässt: der Melder würde dann vom Gipskarton ein starke Radarecho sehen, was durch die geringe Entfernung extrem viel stärker ist als das Nutzsignal. Nicht empfehlenswert.

Kommentar

weil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
      Wohnt Ihr schon im neuen Haus? Wenn nicht dann lass das Thema PM und Bleuchtung zwei Tage unangesprochen und danach nimm ne weiße Plastedose, vom Frischkäse oder so und klebe das mit einem Tesa-Powerstrip an die Decke mach nen Handy-Foto. Nach drei weiteren Tagen fange mal wieder mit dem Thema PM usw. an. Ich denke bis dahin hat niemand gemerkt das da schon ne halbe Woche ne Dose an der Decke klebte, weil man im gewöhnlichen Leben da gar nicht hinschaut und drauf achtet. Die Panik von wegen da ist alles mögliche an der Decke haben die nur wenn die sich das jetzt vorstellen sollen und in allen Häusern die Decken absuchen was da so verbaut ist.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben, weil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
        BES klingt sehr interessant, ich probier es aber tatsächlich mal mit einem wandmontierten Steinel, vielleicht funktioniert das dann bei uns und dann hat man all die anderen Sensoren in einem Gerät.
        Hast Du den Steinel schon mal "live" gesehen? Ich hatte ehrlich gesagt nicht so genau auf die Maße geachtet und hatte den TP basierend auf den Fotos irgendwie recht groß erwartet. "In echt" ist das wirklich ein recht kleines und noch dazu formschönes Kästchen... im Moment steckt er noch am Testbrett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der in ca. 2,50m Höhe optisch sehr störend wirkt...

Kommentar

In den meisten Räumen muss doch eh mindestens der Rauchmelder an der Decke hängen, was juckt da noch ein PM? Ich finde Rauchmelder da deutlich unattraktiver.

Kommentar

Obwohl ich den Steinel schon eine Weile habe (ich hatte damals im Rahmen der Rabatt-Aktion zugeschlagen) fange ich erst jetzt an, mich so richtig damit zu beschäftigen.

Ich dachte eigentlich, ich hätte relativ "normale" Anforderungen um das Teil im Bad zu betreiben und zwar soll das Licht bei Präsenz eingeschaltet werden (prinzipiell egal ob Tag oder Nacht, eventuell würde ich später mal einen Schwellwert definieren, dass das Einschalten bei sehr großer Helligkeit doch nicht automatisch erfolgt).
            Beim Einschalten soll aber (in Abhängigkeit meines Tag/Nacht Zustands) die eingeschaltete Helligkeit unterschiedlich sein. Die einfachste Variante wäre tagsüber wirklich "einschalten" und Nachts auf z.B. 30% dimmen (ggf. als weitere Variante Tags auch ein Dimmwert, falls 100% zu hell sein sollte).

Ich habe mir die Applikation jetzt mal angesehen und auch die Anleitung angeschaut und finde da irgendwie gar nicht die Parameter und KOs um das einfach umzusetzen. Das fängt schon damit an, dass es zwar in den Parametern die Möglichkeit gibt, gewisse Dinge für Tag und Nacht unterschiedlich einzustellen, aber... das ist irgendwie alles ziemlich schlecht beschrieben, bis ich erst herausgefunden hatte, dass das je Lichtkanal der "Eingang Nacht" ist und dieser dummerweise fest vorgegeben 0 = Tag und 1 = Nacht verwendet (=> Da bitte mal ein Beispiel an MDT nehmen, da kann man die Belegung frei definieren und bei mir ist es jetzt nun mal genau umgekehrt, super, muss ich noch eine Logik vorschalten...).
            Und leider kann man den Dimmwert - soweit ich es bisher gefunden habe - wohl nicht in Abhängigkeit von Tag/Nacht vorgeben (=> Bitte auch hier in der Applikation nachbessern, ich halte das für eine extrem häufig genutzte Variante).
            Sehe ich es da richtig, dass man dafür dann zwei Lichtausgänge definieren würde, mit unterschiedlichen Dimmwerten? Aber was ist dann der einfachste Weg, es so zu konfigurieren, dass am Tag Lichtausgang 1 und Nachts Lichtausgang 2 genutzt wird? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, das elegant zu machen?

Sorry für die vielen (dummen) Fragen...

Kommentar

Sperren und eine der beiden Invertieren.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lass die tageszeitabhängige Steuerung der Helligkeit am besten den Dimmer erledigen und den Steinel nur das ein/aus-Telegramm senden.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                  Lass die tageszeitabhängige Steuerung der Helligkeit am besten den Dimmer erledigen und den Steinel nur das ein/aus-Telegramm senden.
                  Das unterstützt mein Theben-Dimmer leider nicht, da ist die Applikation leider nicht sehr flexibel (ich glaube mit MDT und anderen geht das so wie von Dir vorgeschlagen)...

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Sperren und eine der beiden Invertieren.
                  Danke, das war ein super Hinweis! Ich habe jetzt mein Tag/Nacht-Objekt einfach mit dem Sperr-KO von beiden Lichtausgänge verbunden und in einem Fall invertiert. Das klappt sehr gut, mit diversen Parametern bzgl. Empfindlichkeit etc. muss ich natürlich noch herumspielen, daber das ist auf dem Testbrett eh schwierig.
                  Und die GAs für die "manuelle Bedienung" habe ich jetzt nur an die Eingänge vom TP gehängt, das Dimmen ist da zwar anders (langsamer) als wenn ich direkt auf den Dimmaktor gehe, aber es funktioniert. Ich muss mir da allerdings noch etwas bei meinem GA-Schema überlegen, bisher gab es ja eine 1:1 Zuordnung von Taster-Ausgängen zu Aktor-Eingängen, jetzt muss ich durch die "Zwischenstufe" da manche GA doppelt anlegen (einmal für die Taster-Ausgänge verbunden mit den TP-Eingängen und dann die GAs die die eigentliche Aktion ausführen also TP-Ausgang und Aktor-Eingang).

Gefällt mir aber schon recht gut. Das einzige ist dass jetzt Nachts beim manuellen Einschalten auch nur auf 30% eingeschaltet wird, wo ich nicht sicher bin, ob mir das in der Praxis gefällt (wenn ich bewusst einschalte, will ich es vielleicht doch eher heller), aber ich glaube das wird dann tatsächlich komplizierter umzusetzen. Aber vielleicht ist das mit den 30% auch ok, das werde ich erst nach einiger Zeit der Benutzung feststellen (oder... meine Frau wird es mir ganz sicher mitteilen, wenn ihr das nicht gefällt )

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                    Das unterstützt mein Theben-Dimmer leider nicht, da ist die Applikation leider nicht sehr flexibel
                    Doch, das geht sogar sehr einfach.
                    Beim Theben kannst du über die "Dimmwertbegrenzungen" ein KO freischalten, mit dem der Dimmwert extern begrenzt werden kann. Darauf dann bei der Tag/Nachtumschaltung jeweils den gewünschten Maximalwert senden.

Kommentar

Ich muss mir da allerdings noch etwas bei meinem GA-Schema überlegen, bisher gab es ja eine 1:1 Zuordnung von Taster-Ausgängen zu Aktor-Eingängen
                      wir haben hier die Diskussion öfter, denke in Funktionen und sieh, was den Aktor benötigt, nicht vom Taster aus gehen.

Gruß Florian

Kommentar

Dann lass doch bei Nacht auf 100% einschalten, und bei Tag mit 30%. Da brauchts keine externe Logik dafür.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Beim Theben kannst du über die "Dimmwertbegrenzungen" ein KO freischalten, mit dem der Dimmwert extern begrenzt werden kann. Darauf dann bei der Tag/Nachtumschaltung jeweils den gewünschten Maximalwert senden.
                          Das würde mir dann aber die Möglichkeit nehmen, manuell höher zu dimmen, das möchte ich auf keinen Fall...

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Dann lass doch bei Nacht auf 100% einschalten, und bei Tag mit 30%. Da brauchts keine externe Logik dafür.
                          Umgekehrt, aber so werde ich es für den Start machen.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          wir haben hier die Diskussion öfter, denke in Funktionen und sieh, was den Aktor benötigt, nicht vom Taster aus gehen.
                          Ich bin weder vom Taster, noch vom Aktor ausgegangen, sondern von der Funktionalität... Und ich gebe zu, da hatte ich erstmal PM/BM nicht berücksichtig, sondern einfach nur, was brauche ich für GAs um Licht zu schalten, zu Dimmen (und jeweils die zugehörigen Stati)... und solange man keinen PM/BM dazwischen hat passt das ja auch so.
                          Mit PM muss man eben in der Tat am besten beim Aktor anfangen, dann zum PM gehen und später noch überlegen was man braucht um den PM manuell zu beeinflussen. In der Praxis bedeutet das, dass ich zumindest das Hauptlicht zusätzliche GAs für manuelle Steuerung benötige, die hatte ich in meiner Struktur nicht vorgesehen, aber da in meinem GA-Konzept etwas Luft gelassen habe, müsste ich das noch einbauen können ;-)

Insgesamt noch mal an alle für die Tipps und Hinweise (nicht nur hier in diesem Thread)... Ich kann ganz ehrlich und ohne Übertreibung sagen, ohne Euch und Eure Unterstützung würde ich das alles niemals hinbekommen!

Kommentar

Das würde mir dann aber die Möglichkeit nehmen, manuell höher zu dimmen
                            Einfach mal in die Doku schauen ... Theben erlaubt eine sehr differenzierte Einstellung, für welche KO die Dimmwertgrenze gilt.

Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 22.03.2020, 19:16.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Nö, auch das stimmt nicht. Theben erlaubt da eine sehr differenzierte Einstellung, wofür die Dimmwertgrenze gilt.
                              Wieder was gelernt... das sieht ja wirklich ziemlich flexibel aus. Ich glaube in der Tat diese Lösung gefällt mir auch sehr gut. dann brauchte ich am PM doch nur einen Lichtausgang, den ich dann entweder immer einschalte (oder auf 100% dimme).
                              Das werde ich dann in jedem Fall mal testen, vor allem, wie es sich verhält, wenn ich Manuell (also über den PM Eingang) einschalte etc...

Ist schon spannend, wie flexibel KNX ist... ich war erst auf gar keine Lösung gekommen, jetzt habe ich schon zwei und ich muss mir überlegen, welches für mich die einfachste/flexibelste ist.

Noch mal Danke!

Kommentar

Ist schon spannend, wie flexibel KNX ist... ich war erst auf gar keine Lösung gekommen, jetzt habe ich schon zwei und ich muss mir überlegen, welches für mich die einfachste/flexibelste ist.
                                Das erreicht man wenn man nicht alles von einem Hersteller kauft. Und das ist wirklich ein großer Vorteil vom KNX.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X