Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
denn ich finde es albern, die Wäsche vom Schlafzimmer im OG ins Erdgeschoss oder gar den Keller zu tragen, und anschließend wieder zurück ins Obergeschoss
Auch da stimme ich Dir vollkommen zu. Nur war in meiner "Villa" weder der Platz im Bad für eine WaMa (geschweige denn Trockner) noch auf diesem Stockwerk ein passender Raum für ein HWR frei.
Irgendwas mach ich bei meiner "Villa" falsch. Vielleicht, weil es keine ist?
Ich denke ein "jein" trifft es nicht schlecht - wenn du's genauer wissen willst musst du dir etwas Zeit nehmen und lesen
Kurzzusammenfassung:
Erkennung Präsenz ist meiner Meinung nach einzigartig, reine Präsenz beim stillen Arbeiten am PC wird problemlos erkannt und mit nur 30 Sek. Nachlaufzeit schaltet mir das Licht im Büro nicht aus.
Reaktionszeit für erstmalige Erkennung der Präsenz (Betreten des Raums) ist (noch?) zu langsam, hier vergehen 1-2 Gedenksekunden.
Das könnte ne Weile dauern. Mein Eindruck von der Produktpflege Steinels bei KNX-Produkten (IR-180, True Presence) ist, dass sie das Produkt auf dem Markt bringen und sich dann nicht mehr groß drum kümmern. Falls doch, kommt hier wenig davon an. Es gab ein Firmware-Update, welches aber nach Erfahrungsberichten hier wohl neue Probleme gebracht hat, seit dem ist Funkstille. Der IR-180 funktioniert nach den Berichten im Nachbarthread wohl bis heute nicht vernünftig (ich benutz den nur als Temperatur- und Feuchtesensor auf dem Dachboden, da spielt die Präsenzerfassung keine Rolle).
Präsenzerkennung und Sensordaten kann der TP gut, aber die verzögerte Auslösung und einige merkwürdige Verhaltensweisen in der Software tun bei einem 300-EUR-Melder halt mehr weh als bei einem 100-EUR-Produkt. Im Bad, wo die Raumgeometrie aufgrund eines T-Elements für den Melder wohl besonders schwierig ist, aber wo ich die TruePresence-Funktion auch am meisten brauche, werde ich ihn nach einem Veto meiner Frau jetzt mit einem PIR-Melder koppeln, damit dieser das Licht einschaltet und der TP nur noch für die Präsenz zuständig ist. Vor ein paar Tagen ging das Licht erst an, als ich schon mehrere Minuten auf dem WC saß. Einmal erkannt funktioniert der TP dann allerdings einwandfrei.
Im Bad funktioniert er sehr gut auch beim Duschen.
Im Wohnzimmer so na ja, erkennt mich öfter auf der Couch nicht und dauert halt 1-2 sek. Bis er das erste Mal reagiert. Hier muss ich auf jeden Fall noch Änderungen vornehmen damit er mich auch auf der Couch erkennt. Aber weiß noch nicht wirklich was.
Irgendwie finde ich es schon erschreckend, dass Steinel vor 5 Monaten eine zweifelhafte neue Firmware herausgebracht hat, es keine Möglichkeit gibt, die alte Version wieder einzuspielen, und trotz geplanter Weltmesse immer noch keine Verbesserungen anbietet. Ich habe sogar teilweise das Problem, wir zu zweit im Büro sitzen, einer verlässt den Raum und dann wird die Präsenz der zweizen Person einfach ignoriert.
Gruß Florian
Ich habe einen TP im Flur, der gestern mehrmalig angesprochen hat, obwohl keiner im Flur war. Ich saß währenddessen im Wohnzimmer und dazwischen sind Luftlinie minimum 5 meter + 24er KS.
Irgendwann hat er dann von alleine aufgehört ohne mein zu tun auszulösen. Muss ich mal beobachten.
Der TP erstellt ja ein Raumbild bei Parametrierung bzw. Höhen & Reichweitenänderung, in wie weit gibt es Erfahrungen durch Auslösungen bei Änderung des Raumbildes ? Gibt es sowas überhaupt ? (Schrank umstellen etc.) Ich hatte z.b. Umzugskisten im Flur stehen.
Der TP erstellt ja ein Raumbild bei Parametrierung bzw. Höhen & Reichweitenänderung, in wie weit gibt es Erfahrungen durch Auslösungen bei Änderung des Raumbildes ? Gibt es sowas überhaupt ?
an sich ist das unkritisch. Falls man wirklich gravierende Änderungen am Raumbild vornimmt, veranlasst man einfach ein neues Raumbild durch Änderung der Höhe/Reichweite.
Kann der TP rein technisch durch eine 24er KS oder 11.5er KS wand "schauen" ? Hinter der 11.5er KS Wand steht z.b. WaMa und Trockner, hinter der 24er KS Wand ist Küche, Essbereich, Wohnbereich
24er relativ unwahrscheinlich, 11.5er kann sein. Sofern es ein sehr länglicher Flur ist und er an den Längsseiten dann intensiv in die Nebenräume "strahlt".
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Tut sich hier eigentlich auf Software-Seite was, hat da jemand nähere Infos? Oder sind die Melder eben so wie sie sind, also 2-3s Einschaltverzögerung, nicht einsetzbare Tag/Nacht-Aktionen mit Sperre, keine vernünftige Lösung für Aktor-Status-Rückmeldung...
Es tut sich auf jeden Fall was, die Einschaltproblematik ist Steinel nicht fremd. Die Reaktionszeit wird aber niemals die eines Infarotmelders erreichen können, so die Info von Steinel. Angestrebt wird eine Reaktion von einer Sekunde.
Es wird gerade eifrig am Update gearbeitet und sollte auch nicht mehr allzulange dauern.
Die anderen Punkte habe ich nicht angefragt.
Gerne könnt ihr die anderen Probleme auflisten und ich werde dies beim nächsten Kontakt mitteilen.
Am besten wärs aber natürlich dass sich jeder der schwerwiegende Probleme hat mit der Firma in Verbindung setzt. Ansonsten wird die Tragweite nie bekannt.
Der Umgang vom Service war sehr freundlich und lösungsorientiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar