Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS V50 vs Siemens TC5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An so einer Platine hätte ich definitiv interesse...

Kommentar

Gerne...melde mich, sobald alles läuft, durchgemessen ist und ich grünes Licht geben kann.

Aber wie gesagt, ist nur was für Hardcorelöter mit Lupe und sehr ruhiger Hand - da muss ein 0603 raus, der satt zwischen anderen Bauteilen liegt. Da ich optisch keine Kompromisse eingehe, wird der Lichtsensor von innen hinter das Glas gesetzt und dazu muss der Siebdruck lokal etwas entfernt werden...nix für schwache Nerven :-)
      Bin gerade dabei, mir dazu ein Hilfsmittel in Form eines gebohrten U-Profils zu bauen, damit da ein einwandfreier kreisrunder Ausschnitt von ca. 1.5mm entsteht. Im Ergebnis wird das so aussehen, als wäre der Lichtsensor seitens Siemens so werksseitig vorgesehen gewesen.

Die Platine sieht recht unscheinbar aus, hat es aber faustdick in sich: dazu gehört die analoge Erkennung ob das Display eingeschaltet ist (über RC-Schwellwerterkennung), die spannungsmodulierte PWM mit exakt 19 kHz sowie die volldigitale Signalumschaltung anhand der DIP-Schalter (diese selbst führen keine Signale im kritischen Weg). Und das alles mit nur ein paar µA Strombedarf, die von der 3.3V-Schiene überhaupt nicht bemerkt wird :-)
      Zuletzt geändert von dreamy1; 14.04.2023, 20:52.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich bin beeindruckt wie schnell du das realisiert hast - und dass die Platine wie ein Colt aussieht.

Leider sind die Umbauten zu invasiv für mich (aber ich hab auch noch immer nicht zu dem Taster durchringen können, gerade noch andere Baustellen).

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          und dass die Platine wie ein Colt aussieht
          Jetzt wo Du es sagst...nenn mich Colt Seavers Ach waren das noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Hi,

kann die Schriftart des Siemens Gerätes geändert werden? Finde die GVS Optik des Displays schicker.

Viele Grüße
            Stephan

Kommentar

Nein, geht meines Wissens nicht. Musste jetzt aber auch zweimal hinschauen, um die (minimalen) Unterschiede zu erkennen.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Habe vorhin übrigens mal die adaptive Backlightregelung installiert - funzt auf Anhieb einwandfrei, je nach Helligkeit wird schön smooth die Beleuchtung nachgeregelt. Gerade bei Dunkelheit geht das ALS deutlich weiter runter als die sonst minimal möglichen 10% - mir ist das im dunklen Schlafzimmer immer noch zu hell.

Was leider nicht geht, ist ein permanent eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung - das liegt daran, dass Siemens beim Ausschalten neben dem Backlight auch den Bildschirm "löscht" (warum auch immer). Das Einschalten geht also nur über den Näherungssensor oder eben das oben beschriebene Präsenzobjekt.

Ich werde noch ein wenig Feintuning machen und dann die finale Version vorstellen.

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Heute war ein schönes Paket im Briefkasten - am WE werde ich mal das TC5 mit der Platine verheiraten

Dann gibts auch schärfere Bilder...versprochen

Screenshot 2023-04-13 204810.jpg
                  hallo, dreamy1 was machst du da? was ist das für eine Platine?
                  danke

Kommentar

Einfach die letzten Posts lesen?
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen

bin in dem Laden zu Hause
                      Kannst Du mal nachhaken, ob man das TC5 tatsächlich *nicht* am gelb/weissen Hilfsausgang einer KNX-SV betreiben darf?

Wird hier gerade diskutiert: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nung-verwenden

In der Anleitung finde ich dazu leider keine Aussage.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

ich frage das mal nach,
                        bei mir hängt das TC 5 an dem gelb weisen der Spannungsversorgung und die ist von Siemens natürlich

Kommentar

ich haben die Hilfsspannung auch mit gelb weiß angeschlossen , ich habe eine Meanwell 640mA

Kommentar

Wäre erstmal alles nicht zulässig - ausser Siemens gibt den Betrieb am unverdrosselten Ausgang einer KNX-SV frei.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Kann jemand folgendes bestätigen?

Wenn ich einen gedimmten Lichtkanal einfach nur einschalten möchte, so springt die prozentuale Anzeige sofort auf 100%, ohne das vom Aktor eine Rückmeldung des Helligkeitswertes kam. Handelt es sich also um einen Aktor, der z.B. nur auf 75% Einschalthelligkeit ist, dann springt der Wert von 0% ohne Grund auf 100%, um dann nach Rückmeldung des Aktors die korrekten 75% anzuzeigen.
                              Gleiches bei Rollläden. Gibt man einen Ab-Befehl, so springt der prozentuale Wert von 0% auf 100%. Dann kommt nach 2 Sekunden vom Aktor beispielsweise 20%.

Ich beziehe mich auf den V40 in der Applikation 1.6 Einen V50 sehe ich die nächsten Wochen nicht, daher die Bitte, ob das mal jemand nachstellen kann.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                                Wenn ich einen gedimmten Lichtkanal einfach nur einschalten möchte, so springt die prozentuale Anzeige sofort auf 100%, ohne das vom Aktor eine Rückmeldung des Helligkeitswertes kam. Handelt es sich also um einen Aktor, der z.B. nur auf 75% Einschalthelligkeit ist, dann springt der Wert von 0% ohne Grund auf 100%, um dann nach Rückmeldung des Aktors die korrekten 75% anzuzeigen.
                                Beim Siemens TC5 (5WG1205-2AB12) passt das Verhalten. D.h. Einschaltwert 30% im Aktor hinterlegt führt in der Anzeige dazu dass diese 30% auch direkt angezeigt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X