Zitat von Beleuchtfix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.1.x
Einklappen
X
-
Zitat von Kingpin3k Beitrag anzeigenWenn die neuen Raumtypen nicht auftauchen muss einmal die "master data" aktualisiert werden. In den Einstellungen einfach mal auf update drücken.
Zitat von Kingpin3k Beitrag anzeigenWenn die neuen Raumtypen nicht auftauchen muss einmal die "master data" aktualisiert werden. In den Einstellungen einfach mal auf update drücken.
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenJa, die neuen Raumbezeichnungen sind echt ein Mehrwert für KNX.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Und in anderen Programmen kann man selber Bezeichnungen vergeben, die dann genutzt werden können. Warum Dinge kompliziert machen, wenn es auch einfach gehen würde (abschauen wäre mitunter nützlich). Ach ja, es muss alles standardisiert werden.
Gut, dass ich Endanwender bin und selber entscheide, dass ich bei 5.7.7 bleibe.
Kommentar
-
Hallo All..
So, ich hab jetzt mein erstes vollwertiges ETS6 Projekt "hinter mir". Eine kleine 5 Mio Villa Nähe Palma. Rekonstruktion. Kein Projekt, keine Dokumentation.
Die Rekonstruktion habe ich aus der Ferne gestartet. Lief nach dem 3. Anlauf ganz gut. Bis auf 2 Geräte von 52 alles ausgelesen. Beim ersten Durchlauf nur die Topologie mit einer Linie. Beim 2. Durchlauf dann die PAs der Geräte. Beim 3. Durchlauf dann die Applikationen ausgelesen.
Dann bin ich am Mittwoch vor Ort geflogen und habe innerhalb von 3 Tagen detektivmässig die Position der Geräte (noch unvollständig) und die Gruppenadress-Namen recherchiert.
Man muss dazu sagen, dass die gesamte Handwerkerschaft von Palma auf dem Objekt war, weil Freitagabend finaler Übergabetermin der Umbauten anstand. Der Lärm und die Betriebsamkeit erschwerten die Detektivarbeiten ungemein.
Soweit zur Randinfo. Reko mit 52 Geräten.
Aber jetzt meine "leichten" mürrischen Anmerkungen.
1. Zwei Mal war in der Diagnose keine Mitlesen der GAs möglich. Erst als ich eine GA schrieb, kamen die Telegramme zur Anzeige. Muss da erst eine Haut durchstochen werden?
2. Warum nur in Gottes Namen hat man die Bedienung umgestellt? Man kommt sich vor, wie im Lidl/Aldi/Kaufhof, wenn ein neuer Chef da ist: Man muss alles woanders suchen und findet nix mehr.
FB_IMG_1685729183672.jpg
- Parameter sind jetzt oben. (ned so schlimm)
- Kein X mehr im Fenster rechts oben! Wie zum Teufel schliesst man ein 2. Fenster. Katalog zum Beispiel nach dem Einfügen eines Gerätea. Links, Menü, runterscrollen, schliessen. Anstatt auf das X zu drücken???
- Gebäude und Gruppen Ansicht offen. Das Ziehen einer GA von einem Fenster über die Lasche in ein anderes Fenster zum KObjekt ist nicht mehr möglich!!! Der Fensterwechsel beim Verbleib auf der Lasche erfolgt schlicht nicht.
- Trennen einer GA aus einem KO. Gezielt nur eine!! Anklicken wechselt die Ansicht in die verbundenen KOs, verdammt nochmal. Rechter Mausklick und Trennen trennt ALLE Gruppenadressen!!! WTF?!?
- Und wie oft habe ich schon das ganze Projekt geschlossen, weil ich einfach nur rechts aussen am X das aktuelle Fenster schliessen wollte.
- Nein, das mit der Schnittstelle funktioniert nicht automatisch. Ich musste die immer manuell auswählen.
- Das mit den Laschen ist unhandlich. Die ETS ist kein Browser. Sondern ein Tool.
- Und diese Gedenksekunden machen mich wahnsinnig. Flüssiges Arbeiten ist da nicht durchwegs gegeben. Ich hab immer Angst, dass mir die ETS mittendrin abschmiert, weil sich gar nix mehr tut oder bewegt.
- Wie man zwei Fenster nebeneinander oder untereinandet anordnet, hab ich noch nicht herausgefunden. Früher: rauf ins Menü, Fenster anordnen, schwupp, fertig. Oder Doppelklick. Auf Doppelklick auf die Bar oben im Fenster passiert mal nix. Heute? Egal. Werd ich schon noch finden.
Und ja, ich hab mir extra einen turboschnellen komplett nackten neuen superleichten Laptop gekauft mit viel RAM und ausreichend HD. Nur für die ETS6.
Warum verschwendet man viel Zeit und Geld in eine neue Haptik bei einem Tool, dessen Bedienung sich bei 80.000 Integratoren weltweit in die Gehirnwindungen eingebrannt hat? Dessen Bedienung sich die Professionals, die ihr Geld damit verdienen, im Traum verinnerlicht haben?
Nein, ich will eigentlich nicht wissen, wo jahrzehntelang bewährte Funktionen jetzt zu finden sind, weil man die jetzt "besser" woanders versteckt hat.
Baut die ETS so, wie wir es gewohnt waren, macht sie scheller, stabiler, packt neue Funktionen, wie Secure, rein zusätzlich. Aber zerbrecht Euch nicht die Köpfe über nach Eurer Meinung besser aufgehoben Menüpunkte im Hauptmenü! Wer kommt auf die Idee das X rechts oben aus dem Fenster zu nehmen. Dem würde ich kündigen. Ansatzlos.
So, jetzt mach ich Ferien bis Mittwoch.
Gruss PeterZuletzt geändert von PeterPan; 02.06.2023, 19:11.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
- Likes 6
Kommentar
-
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenWarum verschwendet man viel Zeit und Geld
Ich wäre heute noch bei der ETS3, wenn man nicht durch geschickte "Weiterentwicklungen" den profitablen Zwangsumstieg angetriggert hätte. So viel Innovationen haben sich bei KNX jetzt auch nicht ergeben, dass man dafür dreimal eine neue Hauptversion benötigt...zumindest aus Sicht einen Laienanwenders.
Und hat man sich gerade an die Schmerzen mit der ETS5 gewöhnt, taucht schon wieder ein neues Folterinstrument auf...
...ob es daran liegt, dass die in Brüssel sitzen?Zuletzt geändert von dreamy1; 02.06.2023, 20:15.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Peter,
Spontanreaktion auf deine Kritik unten.
Gruß, Klaus
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenZwei Mal war in der Diagnose keine Mitlesen der GAs möglich. Erst als ich eine GA schrieb, kamen die Telegramme zur Anzeige. Muss da erst eine Haut durchstochen werden?
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenKein X mehr im Fenster rechts oben! Wie zum Teufel schliesst man ein 2. Fenster. Katalog zum Beispiel nach dem Einfügen eines Geräts. Links, Menü, runterscrollen, schliessen. Anstatt auf das X zu drücken???
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenGebäude und Gruppen Ansicht offen. Das Ziehen einer GA von einem Fenster über die Lasche in ein anderes Fenster zum KObjekt ist nicht mehr möglich!!! Der Fensterwechsel beim Verbleib auf der Lasche erfolgt schlicht nicht.
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenTrennen einer GA aus einem KO. Gezielt nur eine!! Anklicken wechselt die Ansicht in die verbundenen KOs, verdammt nochmal. Rechter Mausklick und Trennen trennt ALLE Gruppenadressen!!!
EDIT: Ah, dank Lars verstehe ich das Problem jetzt. Beim ersten Rechtsklick wird das Kontextmenü des KO angezeigt, erst beim zweiten auch das der angeklickten Gruppenadresse.
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenNein, das mit der Schnittstelle funktioniert nicht automatisch. Ich musste die immer manuell auswählen.
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenWie man zwei Fenster nebeneinander oder untereinander anordnet, hab ich noch nicht herausgefunden. Früher: rauf ins Menü, Fenster anordnen, schwupp, fertig.
Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 03.06.2023, 08:07.
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenBeachte, dass es im Menü das "Trennen" zweimal gibt: oben für die spezifische GA und unten nochmal für alle
zudem sind die Mausmeter wesentlich mehr geworden. Plötzlich ist das Fenster für Änderungen in den Parametern anzeigen ganz oben und nicht mehr in den Einzel Fenstern.
Das markieren von GA mit STRG oder Shift ist katastrophal. Ich muss immer erst woanders hin klicken damit er die Markierung erkennt. Sonst sind plötzlich ganz andere GA mit markiert.
Hat irgendwer der die Software erstellt mal ein ganzes Projekt damit angelegt? Bzw. Mehr wie einer?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 5
Kommentar
-
die Vor-/zurücknavigation ist kaputt: markiere z.B. zwei GA, im Panel werden die zwei GA und Ihre Komm.Objekte angezeigt. Rechtsklick auf die GAs -> öffnen, dann zurücknavigieren, resultat: nur noch eine GA und deren KO im panel.
und es gibt auch nur eine Zurück/Vorwärtsnavigation für ein Fenster, nicht für jedes Panel, das is verwirrend.
Kommentar
-
Bin gestern (ohne es besser zu wissen, bin noch relativ neu bei ETS) auf die 6.1er Version umgestiegen. Was mir dabei auffällt: Jedes Mal, wenn ich neu starte, zeigt mir ETS zuerst keine gültigen Lizenzen an. Erst nachdem ich zurück gehe (ich glaube, der Button heißt "Change my KNX Account" und die selbe Kombination aus Email und Passwort eingebe, ist auf einmal wieder die gültige LIzenz da. Dann kann ich sie auswählen und ETS startet. Bis zum nächsten Neustart (hier ist mir noch nicht ganz klar, ob ETS oder Computer Neustart), dann kommt "täglich grüßt das Murmeltier".
- Likes 1
Kommentar
-
Ich bin heute auf 6.1.0 umgestiegen. Das was mir negativ auffällt ist dass es jedes Mal nach dem Öffnen des Projekt nun ca. 5 Minuten dauert bis meine IP Interfaces gefunden werden. Erst dann kann ich auf den Bus zugreifen. Mit der vorigen Version wurden beide in wenigen Sekunden gefunden. In Verwendung habe ich das Weinzierl IP Interface 732 und die 1Home Bridge (Weinzierl IP BAOS 777). Kennt da jemand eine Lösung oder Einstellmöglichkeit um das Verhalten zu verbessern?
Update: Ich habe nun meine Verbindungen gespeichert. Das Scannen nach Verbindungen dürfte jetzt einfach länger dauern. Das passt dann auch für mich wieder.Zuletzt geändert von pulla; 04.06.2023, 20:35.
Kommentar
-
Hallo lieber Klaus..
Wir können ja beim KNX Pro Sommermeeting in Fulda mal abstimmen darüber.
Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
Kein X mehr im Fenster rechts oben! Wie zum Teufel schliesst man ein 2. Fenster. Katalog zum Beispiel nach dem Einfügen eines Geräts. Links, Menü, runterscrollen, schliessen. Anstatt auf das X zu drücken???
Verstehe ich. Als eher tastaturaffin benutze ich aber sowie immer den Shortcut (standardmäßig Strg+Umsch+F4).- Wenn ALT+F4 die Prämisse in der Bedienerfreundlichkeit wäre, dann hätten wir immer noch "WordStar" und würden mit ALT-I weisse blinkende Blockschriftbuchstaben auf dunkelgrünem Hintergrund einfügen.
RetroTextverarbeitungWordstar3_ast_SC-7eaabbb8ab340567.jpeg?q=85&width=1366.jpg - Jedes, aber wirklich jedes Windows-Programm hat ein _ Kasterl und X rechts oben.
- Die ETS1/2/3/4/5 hatte es auch.
- Jeder verdammte Klick ist einer zu viel.
- Man weiss nie, was ALT+F4 eigentlich schliesst. Das aktive Fenster oder auch gleich das ETS Programm? Dann rödelt er wieder und schreibt irgendwohin eine Sicherungskopie. Warten wird nicht bezahlt und kostet Nerven.
Warum ich über die Lasche Gruppenadressen ziehen möcht? Weil das in der ETS5 ging! Und so einfach war! Lasst das doch einfach. Man nimmt die GA, zieht diese über die Lasche und verbindet mit KO. Fertig. Alles andere an dieser Stelle ist aufwändiger.
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
- Likes 3
Kommentar
- Wenn ALT+F4 die Prämisse in der Bedienerfreundlichkeit wäre, dann hätten wir immer noch "WordStar" und würden mit ALT-I weisse blinkende Blockschriftbuchstaben auf dunkelgrünem Hintergrund einfügen.
Kommentar