Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxkhx Beitrag anzeigen
    Lösung bei mir war, das MDT Update Tool zu deinstallieren
    Oh danke, das wars, das hatte ich heute morgen installiert, weil ich einige MDT-Komponenten auf den neusten Stand bringen musste .....

Vielen, vielen, Dank, da geht der schwarze Peter jetzt an MDT 😡

Ralf

Kommentar

Prima, dass das geholfen hat! Kurze Anmerkung noch, falls jemand mit dem gleichen Problem hier nochmal landet: Ich hatte in dem zuvor verlinkten Post geschrieben, dass Deinstallation und Neuinstallation des MDT Update Tool das Problem behoben hat. Das tat es aber nur für eine kurze Zeit, das Problem tauchte schnell erneut auf. Ich habe es dann bei der Deinstallation belassen.

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
      da geht der schwarze Peter jetzt an MDT 😡
      Ich weiß nicht, wer für den Bug verantwortlich ist. hjk, könnt Ihr das bei MDT reproduzieren? Wäre schon hilfreich, wenn das Update Tool auch mit der ETS 6.3 bugfrei benutzbar wäre.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe es gewagt auf 6.3.0 upzudaten und bereue es schon wieder. Ich nutze den Gruppenmonitor sehr gerne und da auch die Einfärbung der Telegramme je nach Bedingung. In der ETS < 6.3.0 konnte ich unzählige UND/ODER Bedingungen zu Quelladresse, Zieladresse, Gleich, Ungleich, Kleiner, Größer, Zwischen,... erstellen. In der ETS 6.3.0 geht nur noch Gleich und Ungleich!?
        Ist das ein Bug, oder hab ich was übersehen? Warum wurde diese nützliche Funktion so sehr beschnitten?

Kommentar

Zitat von genesis123 Beitrag anzeigen
          In der ETS 6.3.0 geht nur noch Gleich und Ungleich!?
          Kommt wohl auf die Daten an, bei rein numerischen Werten gibt es das immer noch:
          grafik.png
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo zusammen,

... Warum wurde diese nützliche Funktion so sehr beschnitten?

Da ist nichts beschnitten - im Gegenteil, die Einschränkung auf 5 Operatoren pro Bedingung ist aufgehoben.

Kommentar

In der ETS 6.2.2 konnte ich eine Bedingung für alle Adressen z. B. zwischen 1.3.0 - 1.3.255 erstellen:
              6.2.2_Quelladresse.png
              In der ETS 6.3.0 geht nur noch gleich und ungleich. D.h. es ist ja schön dass ich mehr als 5 Eigenschaften pro Bedingung pflegen kann, aber dann müsste ich das 255 mal machen für jede Adresse von 1.3.0 -.1.3.255
              6.3.0_Quelladresse.jpg
              Hop Count scheint die einzige Eigenschaft zu sein, bei der noch alle Operatoren vorhanden sind.

Entweder ich versehe die neue Logik dahinter nicht, oder es wurde einfach aus unerfindlichen Gründen gestrichen. Im Changelog kein Wort darüber.

Kommentar

Ich hatte letztendlich dazu ein Support Ticket bei der KNX Association erstellt. Heute kam die Antwort:

...wir bedauern es, zu erfahren, dass Sie Probleme mit unserer Software haben. Leider war dies in der Tat ein ärgerlicher Bug, den wir in einer künftigen Version beseitigen werden. Allerdings können wir keine Zeitplanung für die Freigabe dieser aktualisierten Version teilen.
                Ich hatte mit dem Update extra länger gewartet, weil ich diesen Thread schon gesehen habe, aber wohl nicht lange genug.

Ich habe jetzt wieder die Version 6.2.2 installiert und warte bis eine aktualisierte Version verfügbar ist.

Kommentar

... und warte bis eine aktualisierte Version verfügbar ist.
                  Aber welche Version das sein wird haben die nicht gesagt, oder? Die 6.3.1 soll seit mehreren Tagen ja bei Beta-Testern schon sein ... von daher nehme ich eher an Version > 6.3.1 ....

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                    Aber welche Version das sein wird haben die nicht gesagt, oder? Die 6.3.1 soll seit mehreren Tagen ja bei Beta-Testern schon sein ... von daher nehme ich eher an Version > 6.3.1 ....
                    Nein, das war alles an Antwort. Wenn ich der erst bin dem das aufgefallen ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann wird es eher > 6.3.1

Es gibt eine Seite vom KNX Support mit bekannten Problemen, aber die ist vor 3 Monaten das letzte mal aktualisiert worden

image.png

Kommentar

Seit wann gibt es Betatester? Die sind doch für die KNXA alle die Upgraden und dann mit MIMIMI das Produkt verbessern/Bugs finden?
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

öh, was heißt denn das?
                        grafik.png
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Einfach eine weitere Variante dessen, was beim Proggen schiefgehen kann. Nur ist es hier kein Timeout, sondern ein falscher Wert.
                          Normalerweise sagt die ETS zum Gerät: "Schreib mal in den Speicher 0xD1 den Wert 3". Daraufhin antwortet das Geräte "Ich habe in den Speicher 0xD1 den Wert 3 geschrieben". So weiß die ETS, dass der Korrekte Wert im Speicher steht. Hier kam eine andere Antwort.

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Falsche Produktdaten, ein langsam sterbendes Gerät, ein kosmisches Teilchen zum falschen Zeitpunkt, ...

Tritt das immer auf oder war das ein einmaliges Event?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                              Falsche Produktdaten, ein langsam sterbendes Gerät, ein kosmisches Teilchen zum falschen Zeitpunkt, ...

Tritt das immer auf oder war das ein einmaliges Event?
                              Ich setze auf das Teilchen. Es trat immer auf, bis ich den Taster einmal über die ETS neu gestartet habe, seit dem geht es.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Könnte auch ein sterbender Triton sein. Hatte letztens Binäreingänge, die einwandfrei liefen – bis ich sie einmal umprogrammiert habe. Da trat ein ähnlicher Fehler auf, waren ca. BJ 99–01.

Beim Auslesen gab es dann schön EEPROM ERROR zurück.

Aber den Fehler gab es so auch schon in der ETS5.​

Kommentar

Lädt...
                                X