Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Smart Touch S7 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Die muss gut aussehen, dafür darf dann die einfache Grundfunktionalität eines (Vorschau-)Bildes beim Klingeln fehlen?
    Ok, hier muss ich leider antworten!
    1. Der Aufbau des Vorschaubildes dauert nur wenige ms auf dem S7, bei Verwendung (aktuell) einer GVS SIP-Türstation
    2. Nimm gerne mal eine Siedle Außenstation mit einer Gira Innenstation, beide 2-Draht, wird sicherlich auch nicht gehen.
    3. Oder versuche eine 100€ Baumarkt Klingel einem Unternehmensnetzwerk einzubinden, mit festen Rufumleitungen oder flexiblen Rufweiterleitungen.
    4. Bitte verkürze meine Antworten nicht, wenn du mich zittierst. Wie man gut sehen kann zerstört es den Kontext!
    5. Wie ich schrieb, jeder kann sich seine individuelle Lösung zusammen basteln, gar kein Problem. Aber es kann niemand erwarten

Beste Dank!
    Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
    KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Die Frage ist nicht, was bei anderen Herstellern nicht geht. Die Frage ist, warum gebe ich deutlich mehr Geld für ein angeblich standardisiertes und herstellerübergreifendes Protokoll in Form eines Produktes aus, wenn es am Ende doch nur innerhalb des eigenen Mikrokosmos zufriedenstellend funktioniert...

Und ich rede hier nicht über Unternehmensnetzwerke, sondern die Anwendung EFH. Ich wüsste auch nicht, warum ich da eine Rufumleitung brauche? Wenn keiner zuhause ist, ist halt keiner zuhause. Das merkt die Oma oder der Bofrost auch selbst wenn nach dem zweiten Klingeln keiner aufmacht - dafür unterbreche ich keine Besprechung mit 15 Leuten im Büro nur um das mitzuteilen, was eh schon bekannt ist...keiner zuhause?
      Und wenn ich das richtig interpretiere, habe ich bei Rufumleitung aufs Handy dann auch erst ein Vorschaubild, wenn ich den Ruf angenommen habe? Also kann ich auch da nicht einfach schauen ob das nur der Bofrost ist (und ignoriere) oder jemand, mit dem ich unbedingt sofort kommunizieren muss?

Oben schreibst Du dass erstmal die Optik Prio1 hat ("primär muss die gut aussehen"...da wärst Du bei mir als SI bereits durch), jetzt irgendwelche Funktionen für die ich im EFH keine wirkliche Notwendigkeit sehe...ich verbaue doch kein teures SIP, wenn ich auf Lebenszeit doch wieder an den gleichen Hersteller gebunden bin, damit eine Grundfunktionalität der Video-Türkommunikation gegeben ist (= ohne Interaktion sehen wer vor der Tür steht)...

Wie ist denn eigentlich die Aussage begründet, dass GVS beim Thema Lebensdauer vorne mitspielt? Gibt es langjährige Erfahrungswerte mit einer breiten Basis von verbauten SIP-Geräten dieses Herstellers?
      Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 12:24.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich denke ein Diskussion auf Basis von gezielter Unverständnis ist wenig zielführen.
        Ich wollte dir darlegen, das SIP viel mehr kann als Ton und Bild von A nach B zu bringen, und das die "Angst" sich ewig an einen Hersteller zubinden, der Status Quo seit Anbeginn der Türkommunikation ist.

Gerade als Systemintegrator ist man dem Kunden verpflichtet eine Lösung darzustellen, dass die Wünsche der Kundinnen und Kunden in Design und Funktion am besten widerspiegelt.
        Gibt es einen technischen Grund warum Siedle oder Gira Ihre Anlagen in Bronze oder Messing oder lackierten Oberflächen anbietet, außer um Kundenwünsche gleich zukommen?

Vieleicht erklärst du mal grundsätzlich dein Problem mit der Konstelation GVS S7 und GVS SO-004.
        Was ist denn deine "alternative Türsprechanlage"? Jede Alternative würde doch bedeuten, zweites Display + Mehraufwand für die Installation, also wahrscheinlich monetär und optisch max die 2. beste Lösung.

Am Ende ist es die Entscheidung der Bauherren, womit Sie am Ende glücklerlicher sind. Was du Ihnen präsentierst ist natürlich dir überlassen.

Kommentar

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meint er müsste sich das verbauen (lassen) soll er das tun.

Nochmal die Frage: Wie ist denn eigentlich die Aussage begründet, dass GVS beim Thema Lebensdauer vorne mitspielt? Gibt es langjährige Erfahrungswerte mit einer breiten Basis von verbauten SIP-Geräten dieses Herstellers?
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von scharob Beitrag anzeigen
            Jede Alternative würde doch bedeuten, zweites Display + Mehraufwand für die Installation, also wahrscheinlich monetär und optisch max die 2. beste Lösung.
            Der Mehraufwand ist das Lan Kabel für Klingel sowieso an die selbe Stelle zu legen, das Buskabel an eine andere und eine UP Dose mehr.
            Nach "2te Lösung" muss es je nach örtlichen Gegebenheiten auch nicht ausschauen. Man muss es ja nicht direkt neben-/über- oder untereinander hängen. Und das KNX-Display muss ja keine 7 Zoll haben. Ein 4" Zoll ist ggf. nicht auffälliger als ein Lichtschalter...

GVS SO-004
            Das ist in meinen Augen die hässlichste Außenstation aus eurem Sortiment.
            Warum findet man dazu eigentlich nix auf eurer Homepage? Und zu ein paar anderen KNX-Geräten die sich bereits auf dem deutschen Markt tummeln?
            Zuletzt geändert von Dampf; Heute, 14:26.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
              Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meint er müsste sich das verbauen (lassen) soll er das tun.

Nochmal die Frage: Wie ist denn eigentlich die Aussage begründet, dass GVS beim Thema Lebensdauer vorne mitspielt? Gibt es langjährige Erfahrungswerte mit einer breiten Basis von verbauten SIP-Geräten dieses Herstellers?
              GVS produziert seit 1999 Videotürsprechanlagen, weltweit und als OEM.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Der Mehraufwand ist das Lan Kabel für Klingel sowieso an die selbe Stelle zu legen, das Buskabel an eine andere und eine UP Dose mehr.
                Nach "2te Lösung" muss es je nach örtlichen Gegebenheiten auch nicht ausschauen. Man muss es ja nicht direkt neben-/über- oder untereinander hängen. Und das KNX-Display muss ja keine 7 Zoll haben. Ein 4" Zoll ist ggf. nicht auffälliger als ein Lichtschalter...
                Genau, Dose und Kabel klingt jetzt nach einem kleinem Problem, wenn man es wie du selbst verlegen kannst. Je nach dem in welcher Bauphase diese Entscheidung getroffen wird und ein Fachbetrieb es ausführt kann es schon eine andere Ordnung annehmen. Eventuelle ist der Putzer schon durch oder der Estrich liegt schon drin, das Ganze das eventuell 2x oder 3x. Ich würde eine zentrale Bedienstelle für meine Kunden Ort platzieren der günstig zu erreichen und gut einsehbar ist, diese Position wäre für beide Anwendungen meist der Gleiche aber muss natürlich nicht.

Kommentar

GVS produziert seit 1999 Videotürsprechanlagen
                  Das war nicht die Frage. Scheinbar ist die Marge dort besonders hoch, anders ist das ständige Verkäufergeplapper nicht zu erklären. Oder gehörst Du zu dem Laden?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Also wenn ich eines nicht ausstehen kann, ist es Schleichwerbung. Und noch mehr, wenn dies auf subtile Art geschieht.

Robert Schäfer - GVS-Deutschland

Du schreibst hier in die Signatur was von SI und KNX Ausbilder (um zu suggerieren, man wäre da herstellerneutral unterwegs), aber dass Du in Wirklichkeit für GVS arbeitest unterschlägst Du einfach???? Kein Wunder, dass GVS Produkte besonders toll sind, wenn das der eigene Arbeitgeber ist.

Screenshot 2025-09-30 164228.jpg

Ich könnte k*tzen. Habe mich schon die ganze Zeit gewundert was hier nicht stimmt.

MatthiasS: Wo liegt hier der Unterschied zum Chinesen, der sich hier einfach nichtgewerblich anmeldet mit etwas blabla und seine Produkte anpreist?
                    Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 15:46.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Mir und vielen Anderen war es klar das scharob für GVS arbeitet. Jedenfalls wenn man den Thread und andere gelesen hat.
                      Dennoch ja, es sollte klarer gekennzeichnet werden.

Schade fände ich es wenn der Mitarbeiter es hier aufgeben würde sich zu beteiligen. Er hat schon viele Fragen kompetent beantwortet und Hilfestellung gegeben. Ausserdem rechne ich es ihm hoch an, das er immer sachlich und freundlich bleibt.

Kommentar

So weit versteckt hat er die Info im Profil auch nicht:
                        Screenshot_20250930-165616.jpg

Kommentar

Mir war das nicht klar und es ist ein Unding, wenn man erst mehr oder minder durch Zufall darauf stößt, dass hier jemand Schleichwerbung für den AG betreibt. Jeder andere fliegt hier mit SPAM raus.

Dann soll er das in die Signatur schreiben dass GVS seine Brötchen bezahlt (das wurde ja nicht zufällig vergessen reinzuschreiben) oder als Sponsor das Forum unterstützen, dann kann er auch Werbung für die Firma machen - wenn damit eindeutig für den Leser erkennbar ist, dass hier keine herstellerneutralen Aussagen zu erwarten sind.

Ich schaue da auch nicht bei jedem ins Profil...und nochmal, es ist ja kein Zufall dass diese Information ganz bewusst weggelassen wurde!
                          Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 16:05.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Doch, mir war es auch klar... Und ich finde es klasse wenn ein Hersteller sich dem Haifischbecken so aussetz und direkt supportet und klar, er muss das GVS Lied singen.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ihr schafft es, das er sich zurückzieht und es dann gar keinen Support mehr gibt. Siehe Edomi
                              Ich versteh die Diskussion echt nicht, ein G1 kostet das Doppelte, aber kann er viel mehr?
                              Ein BJ Panel arbeit auch nur mit Welcome zusammen. Kostet aber das doppelte und die oberfläche sieht auch nicht so gut aus.
                              Es ist doch keiner gezwungen, wenn es kein Early Media gibt das Produkt zu kaufen. Er sagt nur, das es von GVS eine Sprechanlage gibt die optimal zusammenarbeitet.
                              Ich finde auch nicht, das er scharob hier seine Produkte in jeden Thread wie wild bewirbt.

Gruß
                              Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Und ich finde es klasse wenn ein Hersteller sich dem Haifischbecken so aussetz und direkt supportet
                                Darum geht es mir nicht, ich finde das ja auch gut wenn ein Hersteller hier unterwegs ist und Hilfe leistet.

Mir geht es aber um sowas:

Du bekommst von GVS eine technische Lösung für Türkommunikation und KNX (und Videoüberwachung und Visualisierung und Fernzugriff), zu einem sehr guten Preis (meine persönliche Meinung)
                                Hänge dir doch eine GVS SO-004 hin und du hast gar keine Problem
                                Das ist ein kleiner Unterschied zwischen Support und Werbung. Der unbedarfte Leser denkt halt, er hätte eine neutrale Meinung eines bewusst als SI gekennzeichneten Users und dann stellt sich raus, dass hier in Wirklichkeit der Hersteller/Vertrieb selbst postet...ich finde das befremdlich. Soll der Kollege halt in die Signatur schreiben dass er für GVS arbeitet, dann kann der Leser die obigen Werbefloskeln auch richtig einordnen, wenn die hier schon gepostet werden müssen.

Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X