Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX
..... Hätte ich aber auch mal selbst drauf kommen können! Danke! Nun baue ich erstmal die Steuerung um.....Die Fühler waren eine große Baustelle für mich!
Hi Tbi,
ich habe folgende Frage bzgl. schreiben in den Flash-Speicher.
Readonly sollte auf "1" im Baustein 12264 gesetzt werden.
Wie ist der Befehl writetime zu verstehen ?
Werden hiermit kontinuierlich die Konfigurationparameter in den Flash geschrieben und werden alle Parameter Neu ins flash geschrieben oder nur die veränderten?
Mit readonly=1 (default) werden gar kein Schreib-Befehlte auf den Bus durchgelassen. Das ist also für alle die zentrale Sicherheitseinstellung, wenn man nur lesen will.
Damit wird also NIE auf den Flash geschrieben.
writetime ist für den "B1......" Befehl. Der ist nur zum Setzen der Buszeit notwendig- Mit dem Befehl kann man also dies gezielt schalten, ob das erlaubt ist oder nicht.
Mit readonly=1 (default) werden gar kein Schreib-Befehlte auf den Bus durchgelassen. Das ist also für alle die zentrale Sicherheitseinstellung, wenn man nur lesen will.
Damit wird also NIE auf den Flash geschrieben.
Tbi
Das habe ich mir auch durchgelesen und auch so verstanden.
Was ich nicht verstehe, welches Flag muss ich setzen um zu senden ?
Kann readonly auf "1" bleiben oder muss ich es dann auf "0" setzen?
Ich Zitiere: Die weiteren Eingänge 3-8 sind zum Verändern von Parametern der Anlage. Diese Wert stellen bei jedem Scheiben ein
physikalischen Schreiben auf den Flashspeicher dar. Dieser ist auf 1.000.000 mal Schreiben pro Wert begrenzt.
Es wird also sehr davon abgeraten, dies aus einer Logik zu tun. Am besten wird hier nie geschrieben und
man setzt im Buderus Baustein die Konfiguration auf ReadOnly. Dann werden dort alle Schreib-Kommandos verworfen.
Fast alle Schreib Kommandos wirken auf Service Parameter, die normalerweise NUR der Heizungsfachman verändert.
Ich möchte aber trotz alledem Parameter aus der Logik herraus veränder und an die Anlage senden.
Hallo
ich habe das Thema schon länger unter Beobachtung. Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch und blick nicht mehr durch. Deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Hier meine Fragen
1. Kann ich ein Ecokom C als RS 232 Schnittstelle einsetzen ?
2. Kann ich ein EASYKOM als RS 232 Schnittstelle einsetzen ?
3. Ober geht nur die Logamatic RS232 Schnittstelle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar