Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Nein, einfach die URL mit korrekten Koordinaten und AppID eintragen:
    Bei mir geht das aber auch nicht. Ich hab mir einen Api Key erstellt und in deinen Link eingetragen. Da kommt folgender Fehler:
    image.png
    Ich könnte jetzt noch einen Key erstellen, aber das denk ich bringt nichts. Was mir aufgefallen ist, in der Beschreibung steht
    Api Key 3.0. Wenn man sich bei Open Weather anmeldet bekommt man aber "nur" einen Key "Free Plan" (ist das 2.0)
    Kann es daran liegen ?
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Brick Den 3.0 musst du selbst subscriben. Sieht das bei dir auch so aus?
      Bis 1000 Requests ist es kostenlos.

Hab das bei mir für Homeassistant so gemacht, da wird API 3.0 gefordert.
      Angehängte Dateien
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke

Nein, einfach die URL mit korrekten Koordinaten und AppID eintragen:
        Code:
        https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat=46.1234&lon=7.1234&exclude=hourly,minutely&units=metric&lang=de&appid=yourappid
        Funktioniert ja auch ..... ich hatte einfach vergessen das Gateway im OBS-Server einzutragen....
        Viele Grüße Jens

Kommentar

Ich werfe mal in den Raum, dass https://open-meteo.com/ auch eine schöne Wetter-API bietet die für nicht-kommerzielle Zwecke in einem großzügogen Rahmen ohne Account nutzbar ist. Bietet nach meinem Eindruck sogar noch umfangreichere Wetterdaten an, zumindest zum Zeitpunkt als ich den Service fürs OpenKNX InternetWeatherModule integriert hatte.

abeggled
          Wenn das für Euch interessant ist, dann kann ich gerne mal mit drauf schauen um zu klären in welcher Form die benötigen Daten verfügbar sind...
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

wer mag mir mal kurz etwas Hilfestellung zur Installation als Docker Container geben?
            ich zieh mir normal nur images von dockerhub über die GUI von meinem Synology NAS..
            gibts hier schon was fertiges oder muss ich alles selbst bauen?
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die docker-compose.yml kannst du dir hier konfigurieren: https://www.open-bridge.io/de/#generator
              Die ist für eine "normale" Docker Installation vorgesehen. Zum Thema Synology gibt es hier ab Beitrag #124 mehr Informationen.
              Gruss Daniel

Kommentar

Mal eine Frage zum Logikeditor. Gibt es Variablen/Merker die man Logikblattübergreifend nutzen kann?

Kommentar

Ein Objekt anlegen und dies "beschreiben" ?
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Mir läuft regelmäßig der Speicher voll:
                    image.png
                    Wie kann ich das debuggen woher das kommt ?
                    Mir ist das heut Morgen mal aufgefallen, da hab ich den Server einfach schnell neu gestartet.
                    ​Seit ca. 20-30 min. muss aber wieder etwas passiert sein, das den Speicher vollaufen lässt.

Im Log hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Kommentar

1GB ist tendenziell eher knapp, ich würde auf 2GB gehen. Es sind verschiedene Memory-Leak-Fixes in der Queue, daher wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung geben. Zudem ist immer interessant was
                      Code:
                      free -h
                      und
                      Code:
                      htop
                      melden.
                      Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                        Ein Objekt anlegen und dies "beschreiben" ?
                        Übersehen. 🤦 Danke

Kommentar

1GB ist tendenziell eher knapp, ich würde auf 2GB gehen. Es sind verschiedene Memory-Leak-Fixes in der Queue, daher wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung geben. Zudem ist immer interessant was
                          Code:
                          free -h
                          und
                          Code:
                          htop
                          melden.
                          Ok, habs auf 2GB vergrößert. Ich melde mich, wenn es wieder auftritt. In den Logs war jedenfalls nichts zu finden.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                            In den Logs war jedenfalls nichts zu finden.
                            Da wirst du diesbezüglich auch nichts finden. Interessant ist zu sehen wie viel Memory wirklich verbraucht wird, das siehst du aber nur innerhalb der VM / Container.
                            Gruss Daniel

Kommentar

Hello,

Ich bin mir sicher ich hatte das schon mal und es ging. Aber aktuell schmeißt er mir hier ständig einen Fehler.
                              image.png
                              Ich will einen Wert einfach nur Invertiert einem anderen Objetkt übergeben. Sobald ich bei Transformation etwas eintrage kommt die Fehlermeldung. Bzw. das Symbol.
                              Es handelt sich bei beiden Objekten um boolsche Werte.

Was mach ich falsch ? ​

Kommentar

Also das Icon sagt nur das eine Transformation aktiv ist und ist kein Fehler (OK, das Icon ist etwas unglücklich).
                                Wieso die Transformation nicht klappt erschliesst sich mir gerade nicht. Als garantiert funktionierende Alternative empfehle ich dir ein NOT Block zwischen den zwei Objekten.
                                Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X