Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues 19" Touchpanel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

also ich finde, dass zumindestens die Möglichkeit vorhanden sein muss, das ganze bei nicht Anwesenheit auf ein minimales Maß an Energiebedarf zu reduzieren, sprich die Art und Weise des Betriebes wie gerald090 es beschreibt ist schon sehr gut.

Ich fände es schade alles auf LED bei mir umzubauen um deutliche Energieeinsparungen zu haben und am Ende die gesparte Energie für einen Wand-PC wieder raus zu hauen.

LG
    Janosch das ist genau mein Gedanke und in unserem Haushalt nichts anderes!

Zitat von DavidB Beitrag anzeigen
    siehst Du eine Möglichkeit so ein HDMI-Board zumindest im Rahmen der Selbstbauvariante anzubieten?
    Ich denke das bekommen wir für die Selbstbauvariante hin, da ich es selber auch für ein spannendes Thema finde!

Zitat von DavidB Beitrag anzeigen
    Zu den Extendern für USB und HDMI: ich hab ein paar verschiedene Modelle für einen Test bestellt und warte auf die Lieferung. Die Ergebnisse oder Testgeräte kann ich gerne beisteuern.
    Das wär natürlich perfekt!!
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hi,

bezüglich des Energiesparenden Display. Es war und ist für mich auch ein no go, das Display den ganzen Tag (und Nacht) laufen zulassen. Deshalb habe ich es kurzer Hand an den Bewegungsmelder im Flur angeschlossen. Es wird aktiviert, wenn jemand davor steht. Und wird dann wenn es keine weitere Bewegungen im Flur gibt, nach 10 Minuten ausgeschaltet. Damit laufe ich seit rund 2 Jahren ganz gut.
      Gruss Mario

Kommentar

Wäre es vielleicht sinnvoll, ein eigenes Forum für PEAKnx aufzumachen? Da könnte man diese Diskussion in geordnete Bahnen lenken und später wird das eh gebraucht, wenn es mal nen Bausatz gibt und wir uns untereinander helfen wollen/sollen..

Kommentar

Welchen Unterputzkasten

Sagt mal, für die hier vorgeschlagene Lösung möcht ich fragen, welche Unterputzdose / Aussparung Ihr vorschlägt.

Am Montag möcht ich gern meine Wand ausstemmen und n bisschen Umbauen.

Soll ich da schon mal vorsorglich die 19er oder die 15er UP Dose von Gira bestellen?

Oder gibts da was anderes?

Kommentar

Zitat von ElLitschi Beitrag anzeigen
            Sagt mal, für die hier vorgeschlagene Lösung möcht ich fragen, welche Unterputzdose / Aussparung Ihr vorschlägt.

Soll ich da schon mal vorsorglich die 19er oder die 15er UP Dose von Gira bestellen?
            Wurde bereits mehrfach hier erwähnt. Das Display ist voll kompatibel zur GIRA Control 19 Unterputzdose.

Gruss
            Axel

Kommentar

Ahhh...

Ahhh...danke.

Also ich hab dann jetzt grad bei Voltus den da bestellt:

EAN 4010337052319

Hoffe, dass der bis Montag kommt. Möcht ja auch ma fertig werden.

Ich hoffe auch, Dich auf der L & B zu sehen ;-)

Grüße

Markus

Kommentar

Hallo Marcus,
                ja das ist der richtige Rahmen und der passt.

Noch ein Wort zur Light & Building. Da gibt es leider einen Irrtum den wir wohl verursacht haben.

Wir werden NICHT auf der L&B ausstellen !!!!
                Was wir sagen wollten, ist das wir zur L&B an den Start gehen, also Preise veröffentlichen und Bestellungen annehmen.

Wer das Display gerne mal sehen und anfassen möchte kann entweder bei mir (Deutschland) oder Gerry (Österreich) vorbei kommen.

Viele Grüße
                Axel

Kommentar

Ahh

Ahhh, very nice.

Ich bin dann gleich bei der Bestellung dabei. Kanns kaum erwarten. Dann fang ich mal mit der Sauerei am Montag an...eieiei...Stemmarbeiten...ich hasse sie....

Kommentar

Hallo Gerald, hallo Axel,

ich finde es ganz wunderbar, dass man zwei (oder noch viel mehr) unterschiedliche Sichten auf die gleiche Sache haben kann! Und noch wunderbarer finde ich, wenn wir für alle Platz im Forum haben und uns Platz dafür geben...
                    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                    Axel jetzt müssen wir die Diskussion öffentlich weiter führen
                    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                    Also ich handhabe es in unserem Haus so, dass ich das Panel mit dem in der Nähe platzierten Präsenzmelder nach Anwesenheit steuere!
                    Mit unserem Panel ist es möglich, es per Netzwerk (WOL) am Morgen, bei betreten des Raumes, aufwachen zu lassen.
                    Das geht innerhalb 1-2 Sekunden aus dem Standby!

Weiter schaltet sich bei uns zu Hause nach 5min Abwesenheit der LCD des Panels ab und nach 15min Abwesenheit geht das Panel wieder zurück in den Standby!

Das funktioniert finde ich sehr gut und man merkt nicht, das es Strom spart während man es nicht braucht!

Es gebe dann auch noch die Möglichkeit für einen Näherungssensor, das hab ich bei anderen Projekten mit unsere verbauten Kamera und einem kleinen Programm realisiert!
                    Ich freue mich, dass wir da wohl zum Teil ähnliche Ansichten haben. Ich liebe das ganze Technik-Gedöns wenn es Nutzen (=das kann auch ganz profaner Komfort oder "Boah-wie-cool-ist-das-denn?" oder "haben-wollen" sein ) hat, aber ich ärgere mich, wenn es nutzlos Energie verschwendet. Und nutzlos, da ohne nutzen ist eine Menge, wenn ich nicht da bin oder es nicht sehe.

Deine Ausführung, Gerald, läßt mich ahnen, dass wenn ich meiner Frau Eure Seite mit der Glasfront zeige und Eure Preis gut ist, ich damit sehr glücklich werden kann: Denn selbst wenn es vielleicht nicht von Anfang an perfekt mit dem Stromsparen klappt (denn das ist bei Euch sicher nicht Prio A), so glaube ich, dass das spätestens irgendwann gut gemacht wird. Das reicht mir völlig. Und jetzt hast Auch Du, Axel, auch recht: Ich will nicht entscheiden, ich will den Kaufauftrag! Der implizite WAF...

Noch zwei Anregungen:
                    * Wenn schon TV - wäre das nicht SAT>IP eine zeitgemäße Lösung? Die Server dafür sind günstig (z.B. Grundig) und funktionieren gut bei mir. Der Server ist natürlich über KNX anzuschalten und geht spätesten smit dem schlafen gehen automatisch aus - wir wollen ja Strom sparen...
                    * Wenn schon Fotoshow: Gibt es eigentlich eine Diashow im Orgeami-Stil von Apple-TV? Die finde ich extrem schön, wenn sie langsam eingestellt wird. Viel spannender als die üblichen Vollbild-Lösungen.

Danke! Dann will ich mal zuwarten...

Viele Grüße,
                    Carsten

PS@admin: Mindestens wegen der freigiebigen Haltung und Investition von SirAxel in die PlugIns hat das Projekt PEAknx - wenn von mehreren gewünscht - einen eigenen Bereich gewissermaßen verdient. Im Forum kann man nicht aufrechnen, aber es lebt von Initiative und Engagement. Geben und Nehmen... Und sei er als "Touch-Devices" oder ähnlichem getarnt.

Kommentar

QED: ich kann auch kurz...<schämwegenderlangenBeiträge>

Kommentar

Hallo Carsten,
                        kurz ein kleines Feed Back. Gerry hat ja schon gesagt das wir jetzt "öffentlich" werden in ein paar Punkten. Das ist auch o.k so.

Ich will das kurz erklären. Gerry hat das ganze Thema angefangen und in den ersten Zügen super entwickelt. Als ich das gesehen habe wollte ich es unterstützen und auf eine neue Ebene heben. Ich denke das ist soweit auch ganz gut gelungen bisher und da werden dann auch alle von profitieren, denn wir werden hier auch ganz klar unsere Erfahrungen posten.

Gerry und mich trennen ungefähr 20 Jahre und somit trifft Inovation hier auf Alter. Wir verstehen uns aber super und es wird immer ein Ausgleich in der Diskussion geben.

Gerry hat ja den Energieaspekt voll aufgegriffen und dagegen werde ich mich nicht wehren. Es bleibt aber abzuwarten was dann auch technisch wirklich solide umzusetzen ist. Das muss so solide sein, dass es auch zuverlässig suporrted werden kann. Ein Großteil der Produktkosten steckt eben leider auch im Support, Vertrieb und der Garantie. Daher sage ich immer lieber weniger zu, halte aber was wir versprechen.

Ein eigener Thread hier im Forum wird sicherlich nicht benötigt und sollte auch nicht sein. Das Forum dient nicht kommerziellen Zwecken und Gerry und ich haben in den letzten Tagen viel darüber diskutiert, dass der Mehrwert hier im Forum erhalten bleibt. Daher auch unser Ansatz des Selbstbau Panels.

Wir versuchen das zu differenzieren. Die Pro Version wird es natürlich bei uns geben, aber wer auch immer gerne selber bastelt sollte hier von uns die notwendigen Hinweise bekommen um selber etwas für sich zu machen und kosten zu sparen. Das ist unser Ansatz.

Das ist im Übrigen auch der Ansatz zusammen mit Manuel bzgl. der QC-Plugins. Auch hier wird es in Zukunft weiter freie Versionen geben, aber eben auch Versionen die dann was kosten. Auch hier ist unser Ansatz im Forum einen Mehrwert anzubieten. Wenn wir Preise dafür erheben, wird sich das in einem Rahmen bewegen, der uns erlaubt auch künftig Entwicklungen umzusetzen und min unsere Kosten zu decken.

Ich denke wenn andere genauso agieren würde das Forum davon profitieren. Es ist halt ein geben und nehmen

Viele Grüße
                        Axel

Kommentar

Geht's das Panel auch mit Windows 7 ?

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                            Geht's das Panel auch mit Windows 7 ?
                            Hi, es ist auch Win7 und XP möglich!

Ich würde aber bei Verwendung einer SSD zu Win7 oder höher greifen,
                            da hier der Schutz für die SSD vom System selbst schon höher ist!
                            Vorallem Win8 hat sich hier mit ein paar Features auf die SSD Verwendung
                            spezialisiert!
                            lg Gerry
                            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hi,

ihr schreibt auf eurer Internetseite
                              Passender Unterputzkasten bitte auf Anfrage!
                              Bedeutet das, dass ihr auch einen eigenen UP-Kasten anbieten werdet (zu einem besseren Preis) oder wollt/dürft ihr lediglich nicht auf der offiziellen Homepage "Werbung" für den Gira-Kasten machen? 100€ für ein bisschen Blech von Gira ist schon recht heftig, wie ich finde. Da ist ja nichts weiter dran...

Danke und Gruß, Rico

Kommentar

Ich bin gespannt auf den Selbstbausatz! Schönes Display mit tadelloser Technik und ich bin trotzdem frei in der Wahl meines Betriebssystems :-) (Leider einer dieser Linux-Bekloppten *G*)

Als ich meiner Frau heute im Rohbau aufmalte, wie groß die Box in der Wand wird, hat sie mit dem Kopf geschüttelt....komisch :-D
                                Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Lädt...
                                X