Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Antwort.
    Sorry ich habe erst später erkannt dass es ein "CometVisu"-Unterforum gibt. Dort ist es vielleicht besser. Danach kann man diese Message hier löschen.

Kommentar

Hi Leute
      Ich habe nun auch ein RaspberryPi habe auch gleich mal das Image heruntergeladen und auf die SD Karte geschoben.
      Für die Verbindung würde ich gerne ein USB-Interface von Gira nehmen, doch leider startet es nicht automatisch mit so wie erwünscht.
      Wenn ich es manuell Starte mit
      Code:
      eibd -t1023 -i usb:1:5:1:0:0 &
      sehe ich die Telegramme und kann auch welche versenden.
      Die Datei eibd unter /etc/default/ habe ich vorab geändert auf
      Code:
      EIBD_BACKEND = usb
      Beim Starten ist mir aufgefallen, das dort steht
      Code:
      eibd using usb:1:5
      müsste da nicht stehen
      Code:
      eibd using usb:1:5:0:0
      Habe ich irgendwas übersehen?
      Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Simon

Kommentar

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Hi
        Hat keiner eine Idee?
        Gruß Simon

Kommentar

Hallo Simon,

wirklich helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, ich habe nämlich keine USB-Schnittstelle.
          Ich könnte mir nur vorstellen dass der USB-Port beim booten noch nicht initialisiert ist.
          Du kannst mal im Startscript vom EIBD, unter /etc/init.d/, in der Datei eibd den sleep Wert zu erhöhen, der steht in Zeile 21.

Code:
          PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
          SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME
          [COLOR=red]sleep 5[/COLOR]
          Gruß
          Michi

Kommentar

Hi
            Hat sich leider nichts geändert, nachdem ich auf Sleep auf 30 gesetzt habe.
            Gruß Simon

Kommentar

AW: Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Teste doch mal dieses Startscript.
              Da sollte die USB Schnittstelle automatisch gefunden werden.

http://openautomation.svn.sourceforg...k/initscripts/

Baustelle 2.0
              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Danke für den Link
                Aber leider ist das das gleiche Script welches auch im Image eingebaut wurde.
                Gruß Simon

Kommentar

Für die automatische Erkennung ist es sinnvoll da nichts in der /etc/default/eibd zu ändern. Da sind hier etliche "verwurschtelte" Varianten in Umlauf. Ein Versuch wäre es Wert.

Was sagt denn
                  Code:
                  findknxusb
                  ?

Grüße
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi
                    Bei findknxusb kommt:

Code:
                    root@raspberrypi:~# findknxusb
                    Possible addresses for KNX USB devices:
                    device: 1:5:1:0:0 (Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:KNX-USB Data Interface)
                    Gruß Simon

Kommentar

Cometvisu auf raspberry

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                      Hallo,

basierend auf diesen Thread, stelle ich hier ein Image zur Verfügung.

Ich hatte am Anfang ja auch so meine Probleme, mit Eibd, linknx und CometVisu auf dem Rraspberry.
                      Aber durch die große Unterstützung des Forums, läuft es nun bei mir und deshalb möchte ich hier nun auch was zurückgeben.
                      Wer möchte kann sich ein komplettes Image für den Raspberry runterladen.

Das Image ist für den Raspberry mit 512 MB.
                      Netzwerkverbindung ist auf DHCP eingestellt.
                      Der Eibd ist für eine IP-Schnittstelle im Tunneling Modus voreingestellt, lässt sich aber ändern.

Installiert ist folgendes:
                      Debian Wezzy
                      SSH Zugang
                      Java 7 (Oracle)
                      Apache2 als Webserver, mit PHP 5, MySQL und phpMyAdmin
                      Eibd und linknx mit Autostart beim booten.
                      CometVisu Release 0.6.2
                      CometVisu svn Release 1354 (von heute)
                      RRDTool V 1.4.7, ist mit der CometVisu leider nicht kompatibel

Eine 4 GB SD-Card ist minimum.
                      Die Links sind in der Anlage.

Ein zweiter Downloadserver ist in die Liste eingefügt, Downloadzeit ca. 30 sek.
                      Danke an drego

Gruß
                      Michi
                      Hallo, habe gestern mein Raspberry bekommen und auch gleich dein fertiges Image ausprobiert. Leider kein booten! Um zu konrollieren ob mein Raspi in Ordnung ist habe ich es mit der normalen Raspian ausprobiert. Da ist alles bestens. Bootet. Wo könnte das Problem liegen?? Bin in Sachen Linux nicht Fit als man kann sagen Neuling. Wer kann mir helfen??

Kommentar

Booten von SD Karten

Moin

Bei mir war es das gleiche. Die SD Karte noch mal neu bespielt. Wichtig bei Windows waren bis man die Karte zieht. Windows meldet manchmal fertig obwohl die Schreib Vorgänge noch nicht abgeschlossen sind.

Karte in den PI drauf achten das diese gerade sitzt. Dann sollte es gehen. Der PI verzögerte gerne das booten.

Gruß Herbert

Kommentar

Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
                          Moin

Bei mir war es das gleiche. Die SD Karte noch mal neu bespielt. Wichtig bei Windows waren bis man die Karte zieht. Windows meldet manchmal fertig obwohl die Schreib Vorgänge noch nicht abgeschlossen sind.

Karte in den PI drauf achten das diese gerade sitzt. Dann sollte es gehen. Der PI verzögerte gerne das booten.

Gruß Herbert
                          Hallo nochmal

ich denke das ist ein anderes Problem. Wenn ich die Datein auf der SD durch die des Raspian (Kernel.img.usw..)ersetze, bootet er einwandfrei durch. Leider das Problem dann, das ich in grafischen Oberfläche keine Mouse und Tastatur mehr zum Funktionieren bewegen kann.

Gruß
                          Oscarchen

Kommentar

Hallo Oscarchen,

das liegt sicher nicht am Image, da muß bei Dir etwas schief gelaufen sein.
                            Mit welchem Programm hast Du die beiden Archive entpackt?
                            Und womit hast Du das Image auf die SD-Karte geschrieben?
                            Gab es vielleicht eine Fehlermeldung beim entpacken, oder beim Schreiben auf die SD-Karte?

Gruß
                            Michi

Kommentar

Zitat von Oscarchen Beitrag anzeigen
                              Hallo, habe gestern mein Raspberry bekommen und auch gleich dein fertiges Image ausprobiert. Leider kein booten! Um zu konrollieren ob mein Raspi in Ordnung ist habe ich es mit der normalen Raspian ausprobiert. Da ist alles bestens. Bootet. Wo könnte das Problem liegen?? Bin in Sachen Linux nicht Fit als man kann sagen Neuling. Wer kann mir helfen??
                              Wie hast du das .img auf die SD-Karte "gebrannt" ???

Weitere Infos, bzw. die benötigte Software findest du auf

Downloads | Raspberry Pi
                              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Updates des Raspberry Image

Hallöchen,

sehe ich das richtig, dass im .img die SmartVisu v2.2 enthalten ist?

Wie kann ich die aktuelle v2.4 da reinspielen? puh, echt schwierig für einen Linux-Laien!

Gruß Claus, der sich freut, dass er das Image zum Laufen bekommen hat

.... o.k. habe es selber rausgefunden.... einfach per smartupdate.sh.. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die GA's konfiguriert!
                                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Lädt...
                                X