Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT 4-fach PWM Dimmer REG kommt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frage einfach mal ganz dreist nach - wo sind denn die Unterschiede zum bisher von vielen verbautem Eldoled 720 (mal ganz abgesehen vom Preis)?

Die 3/4A pro Kanal am MDT werden wohl in den meisten Fällen sowieso ausreichen. Die 6A am Eldoled sind also kein richtiger Vorteil.
    Der Eldoled 720 ist natürlich nicht so schön in der UV unterzubringen und man benötigt zusätzlich ein Gateway (Dali/DMX).

Aber wie sieht es denn mit der effektiv sichtbaren Unterschieden aus (Dimmbarkeit, Geräusche, etc)?
    Habe hier schon irgendwo gelesen, dass das Dimmverhalten "sehr nah an dem vom Eldoled" ist.

Sind die Geräte sonst vergleichbar? Also quasi ein Eldoled-Treiber von MDT im REG-Gehäuse?

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
      ...und man benötigt zusätzlich ein Gateway (Dali/DMX).
      Äh, das macht für mich ohne DALI/DMX schon einen kleinen Unterschied...

Kommentar

Naja der eine möchte Vll so oder so dali/dmx haben.
        Oder man braucht nicht viele Kanäle, dann wiederum lohnt sich das MdT-Gerät.
        Ab dem 28. Dimmkanal ist rein finanziell aber wieder die Version mit den Eldoleds vorne - auch wenn das Gateway 500€ kostet. Und 28 Kanäle sind bei einigen Lichtspielereien und Stripes in einem EFH nun gar nicht so unrealistisch.
        Hängt also von vielen Faktoren ab.

Daher wollte ich mal erfragen, ob (und wenn ja wie) denn im Endeffekt der Hausherr später einen Unterschied feststellt. Rein auf den Betrieb bezogen.

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
          Oder man braucht nicht viele Kanäle, dann wiederum lohnt sich das MdT-Gerät.
          Ab dem 28. Dimmkanal ist rein finanziell aber wieder die Version mit den Eldoleds vorne - auch wenn das Gateway 500€ kostet. Und 28 Kanäle sind bei einigen Lichtspielereien und Stripes in einem EFH nun gar nicht so unrealistisch.
          Ist wohl Geschmacks-/Einstellungssache. Habe im EG 8 Kanäle für das eigentliche LED Licht (+3 Leuchten welche nicht dimmbar sind und geschaltet werden), sowie im Dachgeschoss 5 Kanäle. Macht zusammen 13. Da bleiben folglich noch 15 Kanäle für "Spielereien". Würde MIR auf jeden Fall ausreichen.

Kommentar

Also was für mich pro MDT spricht:
            • Höhere PWM (muss sich dann natürlich noch in der Praxis beweisen)
            • Möglichkeit zur Ansteuerung im HSV-Farbraum
            • Nicht noch ein 2. Busssystem
            • Echte Rückmeldung des Kanal-Zustands (nicht gerade verbreitet bei DMX Gateways)
            • REG

Werd's mir auf jeden Fall genauer ansehen und vergleichen, sobald ich so ein Gerät in die Finger bekomme und ggf. austauschen (bisher Eldoled verbaut).

Gruss
            Jochen.
            Zuletzt geändert von Dragonos2000; 02.06.2015, 13:24.

Kommentar

Ich bin gespannt auf Vergleiche zum Eldoled mit Voltus Spots

Kommentar

Unser Muster ist soeben eingetroffen und bereits im Test!

Erster Eindruck: Spitzenmäßig!

hjk : DANKE!

Wir haben mit einem Voltus Spot Modul und einem Voltus RGB+WW Stripe getestet. Die Dimmung ist absolut flackerfrei und geht richtig schön tief, bis man im Spot Modul die einzelnen LED Chips zählen kann.

Die Steuerung des RGB+WW mit dem 1 Byte HSV klappt auch wunderbar. Hier müssen wir aber noch ein bisschen spielen. Ich lade nachher noch ein Foto hoch.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Sag ich doch! Du hast mehr Zeit in der Arbeit wie ich. Ich kann erst heute abend gucken, wenn die Frau weg ist.....
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

hehe. War mir auch ein persönliches Anliegen

Dafür kannst Du Heute Abend testen. Meine Frau würde mir den Hals umdrehen....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Meine hat sich damit schon abgefunden... Aber sie ist eh nicht da...

Kommentar

Was auch sehr schön wäre wenn Ihr die Parameter die ihr einstellt uns auch bekannt gibt.

Vielen Dank

Kommentar

Also meine Frau ist doch daheim.. aber ich hab ein Foto gemacht..
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Meine Frau hat sich zum Kleinen verzogen, weil der nicht schlafen wollte.. also konnte ich doch testen...
                            Gefällt mir gerade sehr gut, aber ich muss noch weiter testen, sonst bin ich schon wieder zu euphorisch. Werde die Tage berichten und ich muss auch nochmal Michaels Module dran hängen, aber sein RGBW Stripe geht super!

Kommentar

*haben will*
                              Du bist fies, Roman
                              Kannst Du Vergleiche zu Elodled anstellen?

Kommentar

Was mir eben erst auffällt und vielleicht recht angenehm ist: TASTEN zum bedienen der Kanäle am Gerät...Das hat was... bzw. da hat MDT wieder was, was nicht jeder (LED Controller anderer Hersteller) hat.

Kommentar

Lädt...
                                X