Heiko, du könntest Zeit und Datum bei dem MDT IP Router als 2 3Byte Objekte ausgeben lassen. Uhrzeit direkt auf den GT2 und das Datum wandeln in 14Byte... so geht es!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Zitat von d0m Beitrag anzeigen
Das Problem ist die Einstellung Codepage im Projekt. Diese muss auf "Westeuropäisch (ISO 8859-1)" stehen. In der Regel reicht auch "Windows Systemsprache".
Aktuell hat die ETS5 an dieser Stelle einen Fehler, bei neu erstellten Projekten. Dort wird die Codepage per default "US-ASCII" und in dieser sind Zeichen wie °, ß, ä, ö,ü ... einfach nicht vorhanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Americ...on_Interchange . Die ETS ersetzt dann diese Zeichen durch ein Fragezeichen.
Gruß d0m
kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung ändern kann?
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHeiko, du könntest Zeit und Datum bei dem MDT IP Router als 2 3Byte Objekte ausgeben lassen. Uhrzeit direkt auf den GT2 und das Datum wandeln in 14Byte... so geht es!Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
hallowach2002
In der ETS Projektübersicht. Dann klickst du einmal auf das jeweilige Projekt (kein Doppelklich). Hier öffnet sich rechts ein Fenster. Unter Details/Codepage wählst du dann "Westeuropäisch (ISO 8859-1)" aus.
Grüße Jürgen
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenWie kannich ein 3 Byte in ein 14 Byte-Objekt konvertieren? Damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus.
Ich wollte erreichen, dass bei mir immer die Temperatur angezeigt wird (also nicht nur im Standby als Statuswert, sondern als Anzeige für eine ungenutzte Taste). Dazu wandle ich die vom Taster gesendete Temperatur in ein 14 Byte-Objekt um, und verwende diese als "Beschriftung" für die Taste.
Hat jemand eventuell eine andere Möglichkeit gefunden die Temperatur oder auch Uhrzeit permanent anzuzeigen?
Mir persönlich gefällt am Standby-Modus nicht, dass ich bevor ich z.B. das Licht anschalten kann, erst noch extra eine Taste drücken muss.
Grüße, Johannes
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Zitat von powell Beitrag anzeigenDas biegen der Federn hat geholfen, sitzt nun sauber.
Trotzdem finde ich könnte der Taster noch ein wenig stabiler sitzen.
Kommentar
-
Zitat von Brn Beitrag anzeigen...ich frage mich, warum bei einem so teuren Gerät ein Tragring aus Kunststoff dazugelegt wird. Warum kein Metallring? Kunststoff kann dann ja doch immer mal schneller brechen als Metall.
- Likes 1
Kommentar
-
Also ich habe 4 GT2 im Einsatz und alle sitzen Perfekt ohne wackeln. Ich habe auch beide Tragringe probiert und teilweise noch im Einsatz, auch dort stelle ich keinerlei Unterschiede fest. Und auch wenn es so wäre finde ich es nicht dramatisch da kann man sich doch leicht behelfen ! Wer es schaffen sollte diesen Tragring bei der Montage zu zerbrechen sollte die Taster von seiner Frau montieren lassen die ist vielleicht bisschen Feinfühliger.
Ich finde da brauch es keinen Metall Tragring und ich glaube auch das es größtenteils daran liegt das er zu fest angezogen wird und die Dosen zu tief sitzen ohne Ausgleichsringe und er sich daduch verziehen kann.
Edit: Und wenn es doch an manchen Klammern oder Tragringen liegt wird es bei MDT bestimmt schon längst geprüft.
Edit 2: Habe grade mal geschaut meine UP-Dosen sitzen 2- maximal 5 mm tiefer. Auch wenn ich bei diesen jetzt noch mal kräftig die Schrauben anziehe ändert sich nichts am festen halt..Zuletzt geändert von andreasrentz; 11.01.2017, 15:12.
Kommentar
-
Moin, liebe KNX-Gemeinde.
Ich habe jetzt auch einen Glastaster (vorher nur BIQs) und bin echt begeistert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich attraktiv.
Es stimmt die Qualität und schick aussehen tun sich auch noch. Hierfür ein großes Lob an MDT!
Aber eins nervt mich ganz gewaltig: die Stärken und das Kaufargument entwickelt der Taster erst mit dem Austausch/Nachladen
von eigenen Symbolen und darauf hatte ich mich auch riesig gefreut.
Doch ich habe nur die ETS4 und bleibe somit auf der Strecke und bin echt genervt. Ich sehe es echt nicht ein, nur für dieses Feature schon wieder in diese teure Software zu investieren. Und im MDT-Handbuch wird unter 2.7 Symbole nachladen mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass hierfür zwingend ETS5 erforderlich ist. Das finde ich sehr frustrierend.
Kommentar
-
Sollte im Handbuch natürlich erwähnt werden. Das ein Hersteller neue (oder einfachere) Möglichkeiten der ETS nutzt und deshalb ab Version 5 anbietet ist doch vollkommen ok.
Kommentar
-
Also im PC-Bereich kann man auch nicht davon ausgehen, dass jeder Anwender Windows 10 hat.
Eine gewisse Abwärtskompatibilität sollte der Hersteller seinem Kunden schon einräumen.
Meine ETS4 kostete 2013 1100 Euro.
Welche Privatperson bei normalen Arbeitnehmergehalt kann sich so einen Luxus heutzutage noch leisten.
Das ist einer der Gründe, warum sich KNX im privaten Bereich leider nicht durchsetzen wird...
Kommentar
Kommentar