Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super wie ihr an dem Taster weiter Arbeitet.

Kommentar

Wird eigentlich ein Heizungsregler im Smart noch per Update kommen?
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
        Wird eigentlich ein Heizungsregler im Smart noch per Update kommen?
        Sicher nicht, Volker. Denn der Heizungsregler ist bei MDT im Heizaktor angesiedelt.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Sicher nicht, Volker. Denn der Heizungsregler ist bei MDT im Heizaktor angesiedelt.
          Das stimmt.. Aber das ist nicht wirklich knx gedacht sondern eher "not my fucking Problem".. So fällt der smart 2 in Anlagen mit alten Aktoren oder Aktoren anderer Hersteller flach. Ist aber nicht genau das, was wir bei den" Großen, unflexiblen" Herstellen immer bemängelt haben, wenn es um Heizungsaktoren ging?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Das stimmt.. Aber das ist nicht wirklich knx gedacht sondern eher "not my fucking Problem"..
            Sehe ich anders. Der Heizungsregler ist in dem Regelkreis viel besser im Heizaktor aufgehoben, da hierdurch eben genau die Möglichkeit geschaffen wird, nur mithilfe einer Termperaturmessung eine ERR umsetzen zu können. Und diese gewonnene Flexibilität ist eben genau KNX gedacht. Hierin sehe ich auch den Grund, warum die meisten Hersteller nachziehen und ihre neue Generationen der Heizaktoren mit Regler ausstatten - so das Know-How vorhanden...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Gut Frank, ich sehe es eben anders. Wenn ich mir auf grüne Wiesen Pi... Äh baue, kein Problem. Dann plane ich z.b. auch kein G1 für Farbansteuerung.. aber wenn ich in den Bestand komme, was bei mir inzwischen häufiger vor kommt, dann ist i.d.r. nichts da und dann soll ich auch noch den heizungsaktor tauschen, nur weil der Kunde ein paar neue Taster will... Dann fallen die Leute gleich 2 Mal vom Glauben an.. einmal weil ich ihnen erzähle, was es jetzt kostet, weil der Gira aktiv Partner keine Dokumentation und kein Projekt da gelassen hat und nicht auf Anrufe so wie Mails reagiert und dann nochmal ,wenn ich ihnen sagen was der zusätzliche Einbau von "nur einem Taster“ kostet, wo doch jeder sagt, KNX geht mit allen Herstellern...

​​​

Kommentar

Nein, tut mir Leid. Da kann ich so nicht zustimmen.
                Damit:
                Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                da hierdurch eben genau die Möglichkeit geschaffen wird, nur mithilfe einer Termperaturmessung eine ERR umsetzen zu können. Und diese gewonnene Flexibilität
                Ich finde das Feature die Heizungsregelung im Aktor zu machen hervorragend. Auch weil ich dann unabhängig vom Taster alle Räume sehr einfach gleich parametrieren kann.
                Aber das ist nur eine weitere Möglichkeit wie ich eine Heizungsregelung aufbauen kann.

Ich bin trotzdem der Meinung, das in einen Taster wie dem Smart2 ein Raumtemperaturregler gehört.
                Roman hat da absolut Recht.
                Alle älteren Installation können mit dem Taster nicht nachgerüstet werden oder nur, wenn auch der Heizungsaktor ausgetauscht wird.
                Kostet wieder und passt damit so gar nicht zum günstigen Smart2.
                Nö, ich find das ka*** ;-)
                Gruß
                Volker

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Das ging nur ein paar Tage mit der 1.2 von der Homepage nicht und wurde mit der 1.2a korrigiert.
                  Die 1.2 im online Katalog war in Ordnung.
                  Die 1.3 kann natürlich auch 2 Werte ohne Wechsel anzeigen.
                  Danke, da aber die Parameter anders sind und eine 0 beim Wechsel nicht mehr eingegeben werden kann bin ich von etwas anderem ausgegangen. Ich werde das testen

Kommentar

Wenn der Smart II einen RTR bekommt, wird er deutlich teuerer. In 95% der Anwendungen wird der nicht einmal gebraucht. Daher haben wir uns klar dagegen entschieden.

Es kommt aber in den nächsten Monaten vermutlich die Bedienzentrale Smart II, die u.a. einen Regler hat. Die Funktionalität wird etwas anders sein, da auch eine Zeitschaltuhr enthalten ist. Mehr Informationen gibt es dazu noch nicht.

Kommentar

Mit der Aussage kann ich leben. Möchte nur aufzeigen das es doof ist, wenn man in den 5% steckt.

Kommentar

dito.
                        Wobei mich schon interessieren würde warum es deutlich teurer wird?
                        Habt Ihr in dem Bereich so große Support-Aufwände?
                        Gruß
                        Volker

Kommentar

Für Bestandsbauten ist das natürlich unschön - das ist nachvollziehbar. Diese Wünsche werden doch hauptsächlich deswegen geweckt, weil der Smart II ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber das rührt natürlich auch daher, dass man sich bei MDT mehr auf neue Funktionalitäten konzentrierte und nicht die Entwicklungs- und Hardwarekosten nach oben trieb, indem man alles hineinpackte. Mir persönlich ist es auch sympathischer, dass man nicht pauschal die Kosten für die Bedürfnisse von wenigen mitbezahlen muss, die man selbst nicht haben wird. Und es ist auch nicht schlimm und keinesfalls ungewöhnlich, dass ein Taster nicht alles kann. Und wenn ein RTR im Taster benötigt wird, weil der verbaute Heizaktor keinen Regler mitbringt, gibt es ja glücklicher Weise auch noch Alternativen. Und dass diese Alternativen bei anderen Herstellern teurer sind, dafür kann man MDT keinen Vorwurf machen...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Mit der Aussage kann ich leben. Möchte nur aufzeigen das es doof ist, wenn man in den 5% steckt.
                            Die preiswerteste Lösung für die 5% dürfte ein SCN-RT6REG.01 bis 6 Kanäle sein. Oder den SCN-RT2UP.01 für 1 oder 2 Kanäle, den stellst du dann auf externe Temperatur Die Geräte kennst du ja sicher. Das wird preiswerter als die Bedienzentrale.

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                              dito.
                              Wobei mich schon interessieren würde warum es deutlich teurer wird?
                              Habt Ihr in dem Bereich so große Support-Aufwände?
                              Entwicklung, größere CPU/Hardware, deutlich mehr Testaufwand usw.
                              Support dürfte der geringste Teil sein.
                              Und vor Allem in 95% der Fälle unnötig.

Kommentar

OK. Danke dir.
                                Gruß
                                Volker

Kommentar

Lädt...
                                X