Super wie ihr an dem Taster weiter Arbeitet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenWird eigentlich ein Heizungsregler im Smart noch per Update kommen?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Sicher nicht, Volker. Denn der Heizungsregler ist bei MDT im Heizaktor angesiedelt.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas stimmt.. Aber das ist nicht wirklich knx gedacht sondern eher "not my fucking Problem"..Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Gut Frank, ich sehe es eben anders. Wenn ich mir auf grüne Wiesen Pi... Äh baue, kein Problem. Dann plane ich z.b. auch kein G1 für Farbansteuerung.. aber wenn ich in den Bestand komme, was bei mir inzwischen häufiger vor kommt, dann ist i.d.r. nichts da und dann soll ich auch noch den heizungsaktor tauschen, nur weil der Kunde ein paar neue Taster will... Dann fallen die Leute gleich 2 Mal vom Glauben an.. einmal weil ich ihnen erzähle, was es jetzt kostet, weil der Gira aktiv Partner keine Dokumentation und kein Projekt da gelassen hat und nicht auf Anrufe so wie Mails reagiert und dann nochmal ,wenn ich ihnen sagen was der zusätzliche Einbau von "nur einem Taster“ kostet, wo doch jeder sagt, KNX geht mit allen Herstellern...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Nein, tut mir Leid. Da kann ich so nicht zustimmen.
Damit:
Zitat von evolution Beitrag anzeigenda hierdurch eben genau die Möglichkeit geschaffen wird, nur mithilfe einer Termperaturmessung eine ERR umsetzen zu können. Und diese gewonnene Flexibilität
Aber das ist nur eine weitere Möglichkeit wie ich eine Heizungsregelung aufbauen kann.
Ich bin trotzdem der Meinung, das in einen Taster wie dem Smart2 ein Raumtemperaturregler gehört.
Roman hat da absolut Recht.
Alle älteren Installation können mit dem Taster nicht nachgerüstet werden oder nur, wenn auch der Heizungsaktor ausgetauscht wird.
Kostet wieder und passt damit so gar nicht zum günstigen Smart2.
Nö, ich find das ka*** ;-)Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Das ging nur ein paar Tage mit der 1.2 von der Homepage nicht und wurde mit der 1.2a korrigiert.
Die 1.2 im online Katalog war in Ordnung.
Die 1.3 kann natürlich auch 2 Werte ohne Wechsel anzeigen.
Kommentar
-
Wenn der Smart II einen RTR bekommt, wird er deutlich teuerer. In 95% der Anwendungen wird der nicht einmal gebraucht. Daher haben wir uns klar dagegen entschieden.
Es kommt aber in den nächsten Monaten vermutlich die Bedienzentrale Smart II, die u.a. einen Regler hat. Die Funktionalität wird etwas anders sein, da auch eine Zeitschaltuhr enthalten ist. Mehr Informationen gibt es dazu noch nicht.
- Likes 1
Kommentar
-
Für Bestandsbauten ist das natürlich unschön - das ist nachvollziehbar. Diese Wünsche werden doch hauptsächlich deswegen geweckt, weil der Smart II ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber das rührt natürlich auch daher, dass man sich bei MDT mehr auf neue Funktionalitäten konzentrierte und nicht die Entwicklungs- und Hardwarekosten nach oben trieb, indem man alles hineinpackte. Mir persönlich ist es auch sympathischer, dass man nicht pauschal die Kosten für die Bedürfnisse von wenigen mitbezahlen muss, die man selbst nicht haben wird. Und es ist auch nicht schlimm und keinesfalls ungewöhnlich, dass ein Taster nicht alles kann. Und wenn ein RTR im Taster benötigt wird, weil der verbaute Heizaktor keinen Regler mitbringt, gibt es ja glücklicher Weise auch noch Alternativen. Und dass diese Alternativen bei anderen Herstellern teurer sind, dafür kann man MDT keinen Vorwurf machen...Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenMit der Aussage kann ich leben. Möchte nur aufzeigen das es doof ist, wenn man in den 5% steckt.
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigendito.
Wobei mich schon interessieren würde warum es deutlich teurer wird?
Habt Ihr in dem Bereich so große Support-Aufwände?
Support dürfte der geringste Teil sein.
Und vor Allem in 95% der Fälle unnötig.
Kommentar
Kommentar