Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke fürs prüfen!

Vom Support habe ich gerade eine neue Version der Datenbank bekommen, damit soll das Problem beseitigt sein. Soll auch kurzfristig auf Homepage publiziert werden. Testen kann ich das erst heute Abend. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie das "Update" laufen soll, die Taster haben ja jetzt schon die Version 1.2, das Update trägt die gleiche Nummer. Reicht ein erneuter Import der DB, das Hinzufügen eines Tasters zum Projekt und das Schreiben der Applikation auf die Taster um die vorhandene 1.2 Version zu überschreiben? Ansonsten müsste ich wohl alle neu anlegen und parametrieren?

Danke und Grüße
    Christian

Kommentar

Also bei mir klappte das nicht "seamless". Sobald ich die v1.2 Applikation in der ETS (v5.5.3) im Dropdown auswählte, flog die Parametrierung des Tasters komplett weg. Sprich alles neu parametrieren und die KOs neu verknüpfen. Es machte auch keinen Unterschied, ob ich stattdessen den 'Aktualisieren'-Button drücke oder nicht.

Für mehr als einen Taster tut man sich das sicher nicht freiwillig an...

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Also bei mir klappte das nicht "seamless". Sobald ich die v1.2 Applikation in der ETS (v5.5.3) im Dropdown auswählte, flog die Parametrierung des Tasters komplett weg. Sprich alles neu parametrieren und die KOs neu verknüpfen. Es machte auch keinen Unterschied, ob ich stattdessen den 'Aktualisieren'-Button drücke oder nicht.

Also bei mir hat das Funktioniert ich wähle meine Taster aus klicke auf Information -> Applikationsprogramm und dann auf Aktualisieren dann dauert das einen Moment aber einstellungen sowie Gruppenadressen sind noch vorhanden

Kommentar

Die "erste" Aktualisierung auf 1.2 hat über den Button ohne Probleme funktioniert, wenn ich im Drop Down allerdings die 1.2 von Hand ausgewählt habe, gehen die Einstellungen verloren. Nur wie läuft das, wenn man jetzt schon 1.2 hat, aber auf die "1.2 mit Patch" wechseln möchte? Es wird keine Aktualisierung angeboten.

Kommentar

Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich vermute mal dass das nicht so einfach gehen wird. Am einfachsten dürfte es sein von einem Backup vor dem Upgrade auf 1.2 zu starten.
            Gruß,
            Thomas

Kommentar

Wird das Changelog auf der Homepage noch weiter gepflegt? Habe sowohl R1.5 als auch R1.6. Auf der MDT Seite sind nur die Änderungen bis R1.4 herauszufinden...
              Wüsste gern was sich von R1.4 => R1.5 und R1.6 verändert hat.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 20.04.2017, 14:01.

Kommentar

Das Update hat leider keine Besserung gebracht, ich hab die 1.2 aus der Geräteliste gelöscht, das Update importiert und die Applikation neu auf den Taster geschrieben, gleiches Ergebnis. Auch ein Update von einem älteren Restorepoint mit 1.1 auf 1.2 bringt wieder nur eine einzeilige Anzeige.
                Zuletzt geändert von ChristianW; 20.04.2017, 19:17.

Kommentar

Klick auf den "Aktualisieren"-Button im Info-Tab des Geräts bringt bei mir nur folgenden Fehler zutage:
                  Code:
                  Knx.Ets.Common.Types.Exceptions.ValidationResultEx ception: Das Gruppenobjekt ist nicht aktiv. Gruppenadressen können nur aktiven Gruppenobjekten zugewiesen werden.
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.UpdateAppli cationProgramOperation.CopyAdditionalDeviceData(De vice oldDevice, Device newDevice)
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.ChangeAppli cationProgramOperationBase.b(Device A_0)
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.ChangeAppli cationProgramOperationBase.SpecializedExecute()
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.WithTransaction.<>c__DisplayCl ass1.<Do>b__0()
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.OnTransaction.Do(Action action, String rootPath)
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.WithTransaction.Do(IEnlistment Notification this, Action action, String rootPath)
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.p()
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.OperationExtensions .HandleOperationCancel(IOperation this, Action action, String description)
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Operation.Execute()
                  bei Knx.Ets.ObjectModel.Operations.Devices.ChangeAppli cationProgramOperationBase.ExecuteReturnCreated()
                  bei Knx.Ets.ViewModel.ViewModel.Sidebar.DeviceInformat ionViewModel.OnUpdateApplProgExecuted()
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen

Bei mir ähnlich, allerdings ist der aktualisieren Button ausgegraut und ich kann gar nicht klicken, Wenn ich dann wieder auf 1.1 schalte, kurz auf ein anderes Gerät, wieder zurück auf den Schalter, ist alles wieder da.

Markus

Kommentar

Wie ersetzt man in einem Projekt die Datenbank 1.1 gegen die 1.2? Ich habe beide importiert und es sind beide nun auch enthalten - aber in meinem Projekt kann ich nur die neue oder alte Version als Gerät hinzufügen. Ich würde aber gerne die 1.1 Glastaster gegen die 1.2 ersetzten ohne alles nochmals neu einstellen zu müssen.

Kommentar

steht doch z.B. hier beschrieben:
                        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...53#post1085453

Kommentar

Danke - ich habe es überlesen... klappt bei mir. Cool.

Kommentar

hjk Hast Du eine Idee, warum das bei mir mit Klick auf den "Aktualisieren" Button mit besagtem Fehler fehlschlägt? Der scheint mittendrin abzubrechen, denn es wird auch ein neues, unparametriertes Gerät ohne physikalische Adresse mit v1.2 Applikation angelegt...

Kommentar

Gibt es GA, die nur am Taster anliegen und sonst nicht verwendet werden?
                              Die ETS ist aktuell?
                              Ansonsten ein Fall für KNX.

Kommentar

Ich habe die 1.2 importiert und sie ist im Katalog sichtbar. Dennoch bleibt der Button "Applikationsprogramm-Version aktualisieren" grau. Woran kann das liegen?

Kommentar

Lädt...
                                X