Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von momax Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir planen auch den Smart II Taster bei uns im Haus (7 Stück) einzusetzen und lese hier die ganze Zeit, finde leider keine klar Aussagen zu der Thema Kindertauglichkeit.
    1. Gibt es vielleicht schon mal Erfahrungen (Wäre super mit Bilder!) zur der Installationshöhe wo Kinder und Erwachsene was davon haben?
    2. funktioniert die Patschfunktion bei einer minimalen Berührung von unten, so daß kleine Kinder durch patschen von unten das Licht an machen könnten?
    3. ist er Badezimmer tauglich
    Vielen Dank!
    Hallo momax,

Die Installationshöhe war ja schon ein großes Thema hier, ich persönlich habe die Taster auf 1,20 Meter gesetzt. Das Ablesen und die Bedienung funktioniert bei mir (Körpergröße 188 cm) super. Die Patschfunktion nutze ich bei allen 11 Tastern und funktioniert meistens super (Wir sind erst 14 Tage im Haus und man muss sich trotzten auf die Schalterhöhe eingewöhnen, vorher 1,05 Meter). Sobald mindesten 3 der 6 Sensorflächen betätigt werden funktioniert die Patschfunktion.
    Im Bad habe ich ebenfalls einen Taster zur Lichtsteuerung eingebaut, warum sollte es dort nicht gehen.

PS. Bin noch ein bisschen Altmodisch und habe auf PM´s in den Räumen verzichtet.

MfG
    Sepp

Kommentar

wir planen auch den Smart II Taster bei uns im Haus (7 Stück) einzusetzen und lese hier die ganze Zeit, finde leider keine klar Aussagen zu der Thema Kindertauglichkeit.
      1. Gibt es vielleicht schon mal Erfahrungen (Wäre super mit Bilder!) zur der Installationshöhe wo Kinder und Erwachsene was davon haben?
      2. funktioniert die Patschfunktion bei einer minimalen Berührung von unten, so daß kleine Kinder durch patschen von unten das Licht an machen könnten?
      1. Meine empfohlene Installationshöhe 1,25m bis 1,30m
      2. Unsere Kinder lieben die Patschfunktion und nutzen diese rege. Dementsprechend verschmiert sind die Taster allerdings...
      3. Bei hoher Luftfeuchtigkeit (>85%rF) und beschlagenem GT2 kann es sein, dass der "Tastendruck" nicht mehr wie gewohnt exakt funktioniert und man bei nicht genauem Treffen der Tasten die daüber- oder darunterliegende Funktion aktiviert. Ein Abtrocknen der Glasfläche schafft hier aber Abhilfe.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo, ich habe einen Taster der zeigt im Standby keine 2. Zeilen an. Die anderen 3 machen es ohne Probleme. Der Elektriker hat alle gleichzeitig bestellt und eingebaut. Gab es da mal Neuerungen? Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
          Kinder? PM. Fertig ist die Laube.
          Ich finde die Aussage immer wieder überheblich weil viel zu einfach/pauschal. Erkennt Dein PM auch die Stimming die ich gerade habe oder welche Tätigkeit ich ausübe? Regelt der PM auch die Heizung und Rollos wenn ich z.B. mal länger schlafen möchte? uswusf.

Hallo,

Vielen Dank!
          - Wir haben die Tastre incl. Temp. Messung auf 1,35m. Für Erwachsene ist dies gut weil die Lesbarkeit doch besser ist als auf "Standardhöhe". Unser großer (6 Jahre) kommt da schon dran, der Kleine (2) noch nicht. Da der aber eh mehr spielerei damit im Schilde führt ist das auch ok so
          - Patschen muss man schon richtig, es müssen drei Bereiche erwischt werden. Funktioniert aber echt gut! Ich muss nur aufpassen mit der Hand wo der Ehering dran ist... damit nicht zu fest patschen
          - Wir haben einen im Badezimmer, noch keine Probleme damit gehabt. Bad ist aber groß und Putz kann gut Feuchtigkeit aufnehmen, so dass sich die Luftfeuchtigkeit immer im Rahmen bleibt. Im kleinen Bad hat noch keine geduscht und damit haben wir dort noch keine Erfahrungswerte...

Grüße,
          se7en.

Kommentar

Zitat von ByTee Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe einen Taster der zeigt im Standby keine 2. Zeilen an. Die anderen 3 machen es ohne Probleme. Der Elektriker hat alle gleichzeitig bestellt und eingebaut. Gab es da mal Neuerungen? Grüße Thomas
            Kannstu Du die Parametrierung zeigen, ist die sicher auf allen gleich? ggf. auch ein Problem der Applikation in der ETS, dort gibt es 1.1 und 1.2 und angeblich (habe es selber nicht nachvollzogen) bei 1.2 mit den zwei Zeilen im oberen Feld Probleme...

Kommentar

Es gibt jetzt die Version 1.3 http://www.mdt.de/download/MDT_KP_Gl...rt_V13.knxprod. Die Probleme sollen damit behoben sein. Habs aber noch nicht getestet.

Kommentar

Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
                Es gibt jetzt die Version 1.3 http://www.mdt.de/download/MDT_KP_Gl...rt_V13.knxprod. Die Probleme sollen damit behoben sein. Habs aber noch nicht getestet.
                Örks. Wieder alle KOs manuell neu zuweisen

Kommentar

Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
                  Das Changelog listet die Änderungen nur bis v1.1. Was für schöne Welt es wäre, wo die Firmen noch Zeit hätten Dokumentation vernünftig zu schreiben...

Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von se7en Beitrag anzeigen

Kannstu Du die Parametrierung zeigen, ist die sicher auf allen gleich? ggf. auch ein Problem der Applikation in der ETS, dort gibt es 1.1 und 1.2 und angeblich (habe es selber nicht nachvollzogen) bei 1.2 mit den zwei Zeilen im oberen Feld Probleme...
                    Die Parametrierung ist bei allen gleich und auch habe ich alle auf Version 1.2 gestellt. Wenn ich wieder "richtiges" Internet habe, dann werde ich die Version 1.3 laden und Testen.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                      Das Changelog listet die Änderungen nur bis v1.1. Was für schöne Welt es wäre, wo die Firmen noch Zeit hätten Dokumentation vernünftig zu schreiben...
                      Man muss aber schon dazu sagen, dass dies bei MDT noch um WELTEN besser ist als anderswo! Bei den Meisten Anbietern kriegst einfach nur die Applikationsdatei, wenn überhaupt. Und bei Produkten die end-of-life sind, findet sich oft garnichts mehr!

Da ist MDT durchaus sehr positiv vorbildlich. Und vor allem: Übersichtlich!

Aber klar, Verbesserungspotenzial findet man überall.
                      Zuletzt geändert von trollvottel; 03.05.2017, 10:18.

Kommentar

DCA um eigene Symbole zu laden, benötigt seitens MDT wieder ein Update. Mit Applikationsprogramm v1.3 kann im Moment DCA daher nicht verwendet werden.
                        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

und wenn ich das richtig sehe kann man weiterhin nicht zwei Werte (Uhrzeit+Temp. z.B.) OHNE Wechsel anzeigen lassen???

Kommentar

Zitat von se7en Beitrag anzeigen
                            und wenn ich das richtig sehe kann man weiterhin nicht zwei Werte (Uhrzeit+Temp. z.B.) OHNE Wechsel anzeigen lassen???
                            Das ging nur ein paar Tage mit der 1.2 von der Homepage nicht und wurde mit der 1.2a korrigiert.
                            Die 1.2 im online Katalog war in Ordnung.
                            Die 1.3 kann natürlich auch 2 Werte ohne Wechsel anzeigen.

Kommentar

Zuletzt geändert von evolution; 03.05.2017, 21:16. Grund: Gelöscht, da bereits geklärt.
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                                DCA um eigene Symbole zu laden, benötigt seitens MDT wieder ein Update. Mit Applikationsprogramm v1.3 kann im Moment DCA daher nicht verwendet werden.
                                Wurde direkt bei KNX angemeldet und sollte diese Woche noch kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X