Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Temperaturwerte senden, da ich die Taster gemeinsam mit den MDT Heizungsaktoren auch als RTR verwende. Ich habe die Taster auf senden bei Änderung um 0,5°C und zusätzlich zyklisch senden alle 20 Minuten stehen. Der Heizungsaktor geht in den Notbetrieb, wenn länger als 30 Minuten kein Temperaturwert geliefert wird. ...
Stell das zyklische Senden auf 2min, dann klappt es. Bei 20min gibt es ein Problem vermutlich in der Datenbank. Wird noch untersucht.
Nachtabschaltung hier habe ich das gleiche Phänomen beobachtet wie netzlaff. Wenn ich die Taster über ein KO von der Wetterstation nachts schlafen schicke, für nachts aber Display aus + Orientierungs-LED an parametriert habe, geht das Display aus UND auch die Orientierungs-LED. Die LED gehen bei erstem Tastendruck an, das Display in den Bedienmodus erst nach dem 2. Tastendruck. ...
hjk Danke für den Tipp, beide Hinweise scheinen auf den ersten Blick zu funktionieren... Insbesonders das Thema mit den Heizungsstellwerten muss ich aber nich bissel beobachten, hoffe aber sehr, dass dies die Lösung war!
Mal sehen, ob mit der Nachtabschaltung im Standby vielleicht sogar mein komisches Schaltverhalten zur Erledigung kommt... An dem Wert hatte ich bisher nämlich nie was verändert, das Display aus gegangen ist aber erst, seitdem ich das Nachtobjekt von der Wetterstation bekomme.
Der MDT Support hatte noch die Idee, dass mein komisches Schaltverhalten (Auslösung der Befehle ohne dass der Taster aus der Standby Anzeige heraus geht) vielleicht auch irgendwie mit dem Panikschalter zusammenhängen könnte. Ich hatte diesen zwar noch nirgendwo parametriert, jedoch bei einigen Tastern (ungenutzt) angeschaltet.
Mich würde übrigens auch mal ein Bild von der Kombination Glastaster und Glastaster 2 smart interessieren.
Ich will diese Tage mit der Ausstattung meines Hauses mit Tastern beginnen und überlege, ob der Glastaster 2 smart zum Glastaster passt oder vielleicht eher zum klassischen MDT Taster BE-TA55P.... Von der Anordnung der Tasten hätte ich nämlich fast gedacht, dass der BE-TA55... besser passt.
Hat der Glastaster 2 smart eigentlich eine haptische Komponente? Also merke ich den Tipp drauf?
hjk : Das Orientierungslicht mit Display aus funktioniert nun, nachdem ich die Nachabschaltung auf "nicht aktiv" gestellt habe. Super danke ...eine Frage dazu habe ich noch. Kann es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays eingeschaltet bleibt? Oder scheinen die Status-LEDs, welche das Orientierungslicht darstellen, ins Display, sodass es so aussieht, als wäre das Display an, würde aber nur schwarz anzeigen?
Sobald die Statusanzeige an ist, ist die Hintergrundbeleuchtung an. Die Statusanzeige ist ja auf dem Display. Die Hintergrundbeleuchtung geht dann aus, wenn Display und Statusanzeige aus sind.
Ich meinte nicht die Statusanzeige, sondern die seitlichen LEDs direkt neben den Schaltflächen. Ich habe die Taster so konfiguriert, dass das Display aus ist, das Orientierungslicht aber eingeschaltet wird. Also leuchten die seitlichen LEDs weiß, das Display ist schwarz. Daher die Frage nach der Trennung der Hintergrundbeleuchtung vom Display und den Status LEDs.
Was muss ich hier einstellen oder muss ich hjk bitten, dass dies in der Applikation hinzugefügt wird?
Hallo STSC,
Es werden nur 2 Byte Werte unterstützt. Wenn du einen 4 Byte Wert anzeigen lassen willst (in praktischer Anwendung äußerst selten) musst du einen Wertewandler (aus Logikmodul o.Ä.) verwenden.
Für den DPT 9.007 kannst du z.B. "Helligkeit [Lux] (DPT 9.004)" auswählen und die Einheit dafür auf % anpassen.
Ich meinte nicht die Statusanzeige, sondern die seitlichen LEDs direkt neben den Schaltflächen.
Auf der L&B wurde mir am Messestand gesagt daß dies keine separaten LED sind, sondern einfach das LCD-Display unter die Tasten fortgeführt wurde und die Statusanzeige somit zum Display gehört.
Das Display regelt die Helligkeit mit dem eingebauten Lichtsensor runter. Das erhöht die Lebensdauer deutlich. Zusätzlich kann man mit Präsenzmelder das Display noch schalten, oder nachts auch ganz ab.
Die Lebensdauer vom Display ist aus unserer Sicht kein Thema.
Wir verwenden ein TFT mit langlebiger LED Hintergrundbeleuchtung.
Bei OLEDs sähe das allerdings ganz anders aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar