Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Die seitlichen "LEDs" sind ja die Statusanzeigen. Daher ist eine Trennung nicht möglich.

Einen Kommentar schreiben:

• netzlaff
    antwortet
    Ich meinte nicht die Statusanzeige, sondern die seitlichen LEDs direkt neben den Schaltflächen. Ich habe die Taster so konfiguriert, dass das Display aus ist, das Orientierungslicht aber eingeschaltet wird. Also leuchten die seitlichen LEDs weiß, das Display ist schwarz. Daher die Frage nach der Trennung der Hintergrundbeleuchtung vom Display und den Status LEDs.

• hjk
    antwortet
    Sobald die Statusanzeige an ist, ist die Hintergrundbeleuchtung an. Die Statusanzeige ist ja auf dem Display. Die Hintergrundbeleuchtung geht dann aus, wenn Display und Statusanzeige aus sind.

• netzlaff
    antwortet
    hjk : Das Orientierungslicht mit Display aus funktioniert nun, nachdem ich die Nachabschaltung auf "nicht aktiv" gestellt habe. Super danke ...eine Frage dazu habe ich noch. Kann es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays eingeschaltet bleibt? Oder scheinen die Status-LEDs, welche das Orientierungslicht darstellen, ins Display, sodass es so aussieht, als wäre das Display an, würde aber nur schwarz anzeigen?

• STSC
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Siehe Handbuch S,37, Statuswert 1-3.
    Das kenne ich. Da habe ich aber nichts passendes zur Auswahl.

• hjk
    antwortet
    Siehe Handbuch S,37, Statuswert 1-3.

• STSC
    antwortet
    Ich würde gerne folgende Informationen als Statuswert von einem Elsner Vari KNX TH Temperatur-Feuchte Sensor anzeigen lassen:

Absolute Feuchte [g/kg] [14.5] DPT_-Value_Amplitude 4 Bytes
    Absolute Feuchte [g/m³] [14.17] DPT_-Value_Density 4 Bytes
    Feuchte Sensor [9.7] DPT_-Value_Humidity 2 Bytes

Was muss ich hier einstellen oder muss ich hjk bitten, dass dies in der Applikation hinzugefügt wird?

• b54
    antwortet
    Nein, Du merkst keinen Druck. Kein haptisches Feedback

• Brn
    antwortet
    Mich würde übrigens auch mal ein Bild von der Kombination Glastaster und Glastaster 2 smart interessieren.

Ich will diese Tage mit der Ausstattung meines Hauses mit Tastern beginnen und überlege, ob der Glastaster 2 smart zum Glastaster passt oder vielleicht eher zum klassischen MDT Taster BE-TA55P.... Von der Anordnung der Tasten hätte ich nämlich fast gedacht, dass der BE-TA55... besser passt.

Hat der Glastaster 2 smart eigentlich eine haptische Komponente? Also merke ich den Tipp drauf?

• sonnenschirmer
    antwortet
    hjk Danke für den Tipp, beide Hinweise scheinen auf den ersten Blick zu funktionieren... Insbesonders das Thema mit den Heizungsstellwerten muss ich aber nich bissel beobachten, hoffe aber sehr, dass dies die Lösung war!

Mal sehen, ob mit der Nachtabschaltung im Standby vielleicht sogar mein komisches Schaltverhalten zur Erledigung kommt... An dem Wert hatte ich bisher nämlich nie was verändert, das Display aus gegangen ist aber erst, seitdem ich das Nachtobjekt von der Wetterstation bekomme.

Der MDT Support hatte noch die Idee, dass mein komisches Schaltverhalten (Auslösung der Befehle ohne dass der Taster aus der Standby Anzeige heraus geht) vielleicht auch irgendwie mit dem Panikschalter zusammenhängen könnte. Ich hatte diesen zwar noch nirgendwo parametriert, jedoch bei einigen Tastern (ungenutzt) angeschaltet.

• hjk
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Temperaturwerte senden, da ich die Taster gemeinsam mit den MDT Heizungsaktoren auch als RTR verwende. Ich habe die Taster auf senden bei Änderung um 0,5°C und zusätzlich zyklisch senden alle 20 Minuten stehen. Der Heizungsaktor geht in den Notbetrieb, wenn länger als 30 Minuten kein Temperaturwert geliefert wird. ...
    Stell das zyklische Senden auf 2min, dann klappt es. Bei 20min gibt es ein Problem vermutlich in der Datenbank. Wird noch untersucht.

Nachtabschaltung hier habe ich das gleiche Phänomen beobachtet wie netzlaff. Wenn ich die Taster über ein KO von der Wetterstation nachts schlafen schicke, für nachts aber Display aus + Orientierungs-LED an parametriert habe, geht das Display aus UND auch die Orientierungs-LED. Die LED gehen bei erstem Tastendruck an, das Display in den Bedienmodus erst nach dem 2. Tastendruck. ...
    Lösung siehe Post #749

Gruß
    hjk

• netzlaff
    antwortet
    Zitat von d0m Beitrag anzeigen
    Daher ist es bei der Verwendung des Orientierungslichts im Nachbetrieb sinnvoll die Einstellung "Nachabschaltung im Standby" auf "nicht aktiv" zu stellen.
    d0m
    Das war ein gutern Hinweis, das werde ich bei meinen Taster mal testen...

• d0m
    antwortet
    Nachtabschaltung hier habe ich das gleiche Phänomen beobachtet wie netzlaff. Wenn ich die Taster über ein KO von der Wetterstation nachts schlafen schicke, für nachts aber Display aus + Orientierungs-LED an parametriert habe, geht das Display aus UND auch die Orientierungs-LED. Die LED gehen bei erstem Tastendruck an, das Display in den Bedienmodus erst nach dem 2. Tastendruck. Da mir dieses Verhalten nicht gefiel, habe ich testweise das Anzeigeverhalten dahingehend geändert, dass ich sowohl bei Tag als auch bei Nacht niemals in den Standby gehe. Ich habe aber das Tag Nacht Objekt weiterhin mit dem Taster verknüpft gelassen. Wenn das Nachtobjekt aktiv ist, gehen die Displays trotzdem kpl. aus, also ohne Anzeige und auch die LED aus. Nun schalten die Displays aber beim ersten Tastendruck sofort in die Bedienansicht. Wenn ich das Nachtobjekt lösche, verhält sich der Taster dann so, wie ich es erwarte. Display ist immer an. Das Nachtobjekt scheint somit zumindest bei mir und auch bei netzlaff die gewählten Einstellungen zusätzlich zu überlagern, ohne dass ich dies irgendwie irgendwo einstellen kann.
    .
    Hallo Heiko,

Bei dir spielt da die Einstellung "Nachabschaltung im Standby" rein. Der Taster ist merkt, dass es dunkel ist und schaltet das Display aus. Nach einem Tastendruck wird, das Display jedoch wieder eingeschaltet und zeigt zunächst einmal den Standby an. Hierbei ist es egal ob es Werte / Uhrzeiten anzeigt oder das Orientierungslicht verwendet wird.

Daher ist es bei der Verwendung des Orientierungslichts im Nachbetrieb sinnvoll die Einstellung "Nachabschaltung im Standby" auf "nicht aktiv" zu stellen.

MfG
    d0m

• sonnenschirmer
    antwortet
    Zitat von netzlaff Beitrag anzeigen
    Einige meiner Taster sind so parametriert, dass sie im Nachtmodus auf Display aus aber Orientierungs-LED an schalten sollen. Das funktioniert leider nicht bei allen. Bei denen wo es nicht funktioniert schaltet das Display und die Orientierungs-LED ab. Wenn man den Taster dann an einer Schaltfläche berührt, an dem eine Funktion bspw. Licht an, so schaltet das Licht an und die Orientierungs-LED gehen dann auch an. Das Display geht komischerweise nicht an - dazu muss man noch mal irgendwo eine Schaltfläche berühren, damit das Display die Funktionen zeigt.
    netzlaff hjk Hast du eine Lösung gefunden? Ich experimentiere mit meinen Glastaster II auch noch ein wenig herum, da ich mit den "Nebenfunktionen" nicht ganz zufrieden bin...

Temperaturwerte senden, da ich die Taster gemeinsam mit den MDT Heizungsaktoren auch als RTR verwende. Ich habe die Taster auf senden bei Änderung um 0,5°C und zusätzlich zyklisch senden alle 20 Minuten stehen. Der Heizungsaktor geht in den Notbetrieb, wenn länger als 30 Minuten kein Temperaturwert geliefert wird. Wenn die Glastaster gerade neu parametriert wurden, sende diese einwandfrei den Temperaturwert, ebenso wenn ich diesen per KO abfrage. Im laufenden Betrieb fallen aber die Heizungskanäle, die über den Glastaster gesteuert werden, regelmäßig in den Notbetrieb. Heizungskanäle, die am Glastaster I hängen oder an meinen ABB PM, bekommen den Temperaturmesswert korrekt geliefert und fallen auch nie in den Notbetrieb...

Nachtabschaltung hier habe ich das gleiche Phänomen beobachtet wie netzlaff. Wenn ich die Taster über ein KO von der Wetterstation nachts schlafen schicke, für nachts aber Display aus + Orientierungs-LED an parametriert habe, geht das Display aus UND auch die Orientierungs-LED. Die LED gehen bei erstem Tastendruck an, das Display in den Bedienmodus erst nach dem 2. Tastendruck. Da mir dieses Verhalten nicht gefiel, habe ich testweise das Anzeigeverhalten dahingehend geändert, dass ich sowohl bei Tag als auch bei Nacht niemals in den Standby gehe. Ich habe aber das Tag Nacht Objekt weiterhin mit dem Taster verknüpft gelassen. Wenn das Nachtobjekt aktiv ist, gehen die Displays trotzdem kpl. aus, also ohne Anzeige und auch die LED aus. Nun schalten die Displays aber beim ersten Tastendruck sofort in die Bedienansicht. Wenn ich das Nachtobjekt lösche, verhält sich der Taster dann so, wie ich es erwarte. Display ist immer an. Das Nachtobjekt scheint somit zumindest bei mir und auch bei netzlaff die gewählten Einstellungen zusätzlich zu überlagern, ohne dass ich dies irgendwie irgendwo einstellen kann.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten erkennen können? Wie kann ich dies lösen?

Danke, Heiko

edit: PS hjk in meinem Projekt, welches ich letzt Woche wegen der Probleme mit dem Schalten ohne aus dem Standby zu gehen gesendet hatte, hatte ich das Nachtobjekt noch nicht parametriert, da ich die Wetterstation erst dieses WE installiert und paramatriert habe.
    Zuletzt geändert von sonnenschirmer; 24.10.2016, 11:36.

• steveoutoe
    antwortet
    Dummen relativ 4 bit

Lädt...
X