ReneM
KOs.PNG
Storen.PNG
Rollos.PNG
"BWM/PM Zentral Präsenz" (Eingänge #4 bzw. #3 für den Standardtext) ist eine ODER-Logik über alle Bewegungs- & Präsenzmelder im Haus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster 2 smart
Einklappen
X
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen"Raffstoren" steuert alle Behänge des jeweiligen Raumes (0%, 100%/50% Lamelle, 100%/66% Lamelle, 100%). Die Beschriftung kommt als String vom Bus (Ein Logikmodul generiert den Text, kann auch "Brandalarm", "Windalarm", "Frostalarm" [dann leuchtet auch die LED am Taster rot sodass man gleich sieht warum gesperrt ist] oder letztenendes je nach Behangart "Raffstoren" oder "Rollos" sein. Das geht, weil die Alarme im Alarmfall überall gleichzeitig anliegen. Bei aktiver Beschattung leuchtet die LED blau (ODER-Logik über alle Behänge des Raums). Eine Statusanzeige für die Behänge macht in einer Gruppensteuerung IMO keinen Sinn, daher wird kein Prozentwert angezeigt (Ja man könnte einen Mittelwert bilden, aber was bringt das effektiv?).
Mir fehlt die Idee für den generellen Text (bei dir Raffstoren) wann der wie gesendet bzw. getriggert wird? Extra Logik-Objekt welche auf "1" geht wenn alle anderen 3 Alarme = 0 sind?
Vielen Dank!
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir nehmen das mal auf, vermutlich wird es in der aktuellen Serie aber nicht geändert werden können.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigenhjk Wäre es möglich den automatischen Wechsel zur Standbyebene zukünftig etwas variabler zu gestalten? Beispielsweise wäre es super, wenn ich aus mehreren Vorgaben auswählen könnte. Je nach Raum und Situation wären mir manchmal 15 oder 20 Sekunden lieber als 10.
ebenenumschaltung.png
hjk Da ich bisher noch keine Antwort erhalten habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen ob der Featurerequest möglich wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt in App Feld "Text für die Einheit", dort kannst beliebigen Einheit/Text als Suffix für den Wert angeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema, d.h. evtl. übersehe ich etwas
ich will meine aktuelle PV-Leistung im Status anzeigen lassen, aber dort finde ich keine Einheit "kW" für den Statuswert, habe zunächst mal mA ausgewählt, funktioniert auch, aber die korrekte Einheit sollte es natürlich schon sein.
oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit den Wert auf das Display zu bekommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch plädiere ja nur dafür, dass ich über der Uhrzeit noch einem Text vergeben kann (Zeit, Uhr, TikTak oder sonst was, nur nicht NICHTS). Dann ist es gleichmäßig.
Wenn ja, dann plädiere ich auch dafür, dass das gehen sollte! Dann sieht es richtig schön symmetrisch aus mit vier Anzeigen plus jeweiligem Text.
Einen Kommentar schreiben:
-
Beweisen sollte das nur, das man mich nicht für den "Schuldigen" hält, in dem ich zeige, dass der Wert schon korrekt angezeigt wird, wenn man bei DPT8 bleibt. ;-)
Manchmal ist die Lösung aber einfacher als man denkt: Ich habe den DPT für die GA im Edomi einfach auf 9 gesetzt, obwohl ja eigentlich DPT8 geliefert wird. Und siehe da, nun wird das auf dem GT2 auch richtig angezeigt. Ob diese "implizierte Typkonvertierung" so einem best-practice entspricht, weiß ich nicht. Funktioniert aber...
Problem somit gelöst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenWenn ich die GA im Gira X1 verknüpfe und dort bei DPT8 bleibe, wird mir auch korrekt 40% angezeigt.
Es geht ja darum, dass Du DPT9 senden sollst, da der GT2 nur DPT9 empfangen kann. Ich kenne zwar Edomi nicht, aber als Logikengine kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort nicht von einer Ganzzahl auf eine Fließkommazahl konvertieren kann.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, natürlich ist das nicht das gleiche. Ich hätte es auch lieber in DPT9.
In einer älteren Version des LBS war der Typ mal als 2Byte Float definiert, was ja dann DPT9 wäre. Da hat aber der Baustein für diesen Parameter immer 0 geliefert. Ob das am Baustein lag, oder an dem, was die Lüftungsanlage liefert, kann ich nicht sagen. jonofe : Kannst du dazu was beisteuern?
Vielleicht noch ne Zusatzinfo: Wenn ich die GA im Gira X1 verknüpfe und dort bei DPT8 bleibe, wird mir auch korrekt 40% angezeigt.Zuletzt geändert von jaydee73; 24.04.2020, 15:16.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Stefan,
gibt es irgendeinen Grund, warum Du den Wert aus Edomi nicht typgerecht, also DPT9.007 sendest? Auf jeden Fall ist DPT 8.* (vorzeichenlose Ganzzahl) und DPT9.* (Fließkommazahl) nicht das gleiche, nur weil es mittels 2 Byte übertragen wird.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich hatte meine Frage schon im dazugehörigen LBS-Thread gestellt, aber vielleicht ist sie hier sogar noch besser aufgehoben:
Ich bekomme über einen entsprechenden Edomi LBS mehrere Werte per GA auf den Bus geschrieben. Die kommen von meiner Lüftungsanlage. Ein Wert davon ist die rel. Luftfeuchte. Der LBS definiert den Typ als 2 Byte Integer, in Edomi habe ich den DPT somit auf 8 gesetzt.
Diesen Wert möchte ich nun als Statuswert im Standby des GT2 anzeigen. Doof allerdings, dass es DPT8 dort nicht gibt. Nur 5, 7 und 9.
Da es im 9er DPT-Bereich einen Untertypen für rel. Luftfeuchte gibt, habe ich diesen genommen und die GA verknüpft. ETS meckert zwar, nimmt die Verknüpfung aber vor.
Der Wert aus dem LBS (40, mal als Beispiel) wird am GT2 nun als 0,4% angezeigt. Soweit nicht unlogisch, weil anscheinend noch durch 100 dividiert wird.
Also habe ich im Edomi-Logikblatt den Ausgangswert einfach nochmal mit 100 multipliziert.
Nun wird eine 4000 auf die GA geschrieben, was aber im GT2 zur Anzeige 39% führt. Eine 5000 führt zu 36,1%. Eine 3000 zu 19%.
Da ist also irgendwo noch ein Haken, vielleicht aufgrund von Dezimal/Hexadezimal-Umrechnungen? Oder aufgrund der DPT-Umwandlung?
Ich selbst stehe leider auf dem Schlauch. Weiß jemand von euch, wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank!
Gruß,
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, ein nicht selbsterklärender Taster; Wäre jetzt nicht so mein Ding.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: