Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kbend Beitrag anzeigen
    Kann ich die Default PA überschreiben, wenn ich nicht in den Programmiermodus komme? Die Tasten treffe ich schon, ging ja bei den anderen beiden Tastern auch
    Ja, in der ETS beim programieren "Überschreibe physikalische Adresse" auswählen, und als Vorhandene Adresse die "15.15.255" auswählen. Es darf aber nur ein jungfräuliches Gerät mit der 15.15.255 in der Anlage vorhanden sein. Das mach ich meistens so, wenn die Hersteller die Prog-Tasten irgendwo verstecken und ich zu faul bin die Bedienungsanleitung zu lesen Hilft auch bei Geräten die Mit Magneten in den Programiermodus gebracht werden, und die Hersteller diese nur als Zubehör verkaufen.

Kommentar

Hallo Vento66,

super Tipp. Damit hat es jetzt endlich geklappt.

Danke
      Kbend

Kommentar

Mein Glastaster müsste demnächst eintreffen und bin deswegen gerade am vorbereiten. Die Infoanzeige habe ich gestellt auf "Standby über ganzen Bildschirm". Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Gibt es einen Grund, warum es nur 4 Statuselemente gibt, es müssten doch mehr aufs Display passen?
        2) Es gibt 4 Statuselemente, aber ich habe nur 3 Statuswerte zur Auswahl. Gibt es einen Trick um einen 4. zu bekommen?
        3) Den Statuswert habe ich auf Ein/Aus gestellt, aber warum kann ich für "Text für Wert = 0/1" nur 8 Zeichen eintragen? Sowas wie "Garage offen" passt gar nicht rein.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
          1) Gibt es einen Grund, warum es nur 4 Statuselemente gibt, es müssten doch mehr aufs Display passen?
          Es wird immer nur ein Statuswert angezeigt. Dieser wechselt nach parametrierter Zeit.

2) Es gibt 4 Statuselemente, aber ich habe nur 3 Statuswerte zur Auswahl. Gibt es einen Trick um einen 4. zu bekommen?
          Als 4. Anzeige kannst Du bspw. die Uhrzeit hernehmen oder einen Statustext. Statuswerte gibt es nur 3.

3) Den Statuswert habe ich auf Ein/Aus gestellt, aber warum kann ich für "Text für Wert = 0/1" nur 8 Zeichen eintragen? Sowas wie "Garage offen" passt gar nicht rein.
          Siehe 2).
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Achso jetzt verstehe ich das, ich dachte immer man könnte das Display komplett auch als Statusanzeige verwenden. Schade.
            Wollte solche Infos wie "OG Fenster offen/zu", "EG Fenster offen/zu", "KG Fenster offen/zu" im Standby anzeigen.

Kommentar

Eigentlich ist es ja auch ein Standby (Bildschirmschoner) und da machen m.E. eher Uhrzeit, Temperatur, Feuchte etc. Sinn. Bei mehreren Ebenen setze ich den Standby auf die obere Ebene, sodass die 4 Tasten der 1. Ebene direkt bedienbar sind und nur das Auswahlmenü verdeckt ist.
              Du hast gesehen, dass Du zusätzlich Alarmmeldungen (mit/ohne Quittierung) anzeigen lassen kannst?
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Achso jetzt verstehe ich das, ich dachte immer man könnte das Display komplett auch als Statusanzeige verwenden. Schade.
                Wollte solche Infos wie "OG Fenster offen/zu", "EG Fenster offen/zu", "KG Fenster offen/zu" im Standby anzeigen.
                Das geht auch, in begrenzter Form! Mit einem Statuselement 1Bit Ein/Aus kann man einen Text für "Aus" und einen Text für "Ein" eingeben. Zusätzlich kann ein 14Byte Text als Status angezeigt werden. Also mit Logiken kann man auch andere Dinge "visualisieren"

Grüße d0m

Kommentar

moin, apropos status. da muss man ja den typ wählen.
                  leider steht ein dpt9 luftfeuchte in % nicht zur verfügung - gibt es da workarounds?

Kommentar

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
                    leider steht ein dpt9 luftfeuchte in % nicht zur verfügung - gibt es da workarounds?
                    Wechsel einfach das 2Byte DPT von Temperatur zu Luftfeuchte?

Heisst: Auswahl des Statuswerts "Temperatur DPT 9.001" in der Applikation. Wenn man will kann man den DPT Statuswert im KO 122 (oder 123) von 9.001 noch auf 9.007 ändern. Ist aber eigentlich nur eine Schönheitssache... Feuchtewert mit dem KO 122 (oder 123) verknüpfen und fertig ist die Laube.
                    Zuletzt geändert von evolution; 08.10.2016, 07:49.
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Eigentlich ist es ja auch ein Standby (Bildschirmschoner) und da machen m.E. eher Uhrzeit, Temperatur, Feuchte etc. Sinn. Bei mehreren Ebenen setze ich den Standby auf die obere Ebene, sodass die 4 Tasten der 1. Ebene direkt bedienbar sind und nur das Auswahlmenü verdeckt ist.
                      Du hast gesehen, dass Du zusätzlich Alarmmeldungen (mit/ohne Quittierung) anzeigen lassen kannst?
                      Wenn der Standby auf die obere Ebene gesetzt wird und über "Status für Anzeige" kommt ein neuer Wert rein, ändert sich dann auch das Symbol. Ich würde nämlich dann zur Darstellung von Informationen Symbole wie Fenster offen/geschlossen nehmen und als Einzeltasten-Funktion "Schalten" verwenden, auch wenn ich das Schaltobjekt gar nicht brauche.

Kommentar

Wechsel einfach das 2Byte DPT von Temperatur zu Luftfeuchte?

Heisst: Auswahl des Statuswerts "Temperatur DPT 9.001" in der Applikation. Wenn man will kann man den DPT Statuswert im KO 122 (oder 123) von 9.001 noch auf 9.007 ändern. Ist aber eigentlich nur eine Schönheitssache... Feuchtewert mit dem KO 122 (oder 123) verknüpfen und fertig ist die Laube.
                        danke, mir war gar nicht klar, dass ich KO-Typen anpassen kann...

Kommentar

[ATTACH=CONFIG]n987918[/ATTACH]
                          Bei mir ist das ausgegraut und ich konnte keine Einstellung dazu finden. Gibt es da einen Trick?

ETS_ausgegraut.PNG
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

honkytonkguy Du musst das Applikationsprogramm vorher im Katalog importieren, sonst wird Dir die Option nicht angezeigt.
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

evolution Danke, das habe ich. Aber man darf wohl nicht die alte Version vorher entfernen. Nachträgliches importieren hilft nun nichts mehr.
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Daran liegt das glaube ich nicht. Wenn ich mich recht entsinnen musste ich erst einen GT mit der neuen Datenbank in das Projekt einfügen (und dann wieder löschen), danach konnte ich dann die Version bei den vorhandenen GTn ändern.
                                Gruß,
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X